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16 Zoll auf Polo 6n ?

Ja gehen auch originale Felgen.
Zum Beispiel die BBS vom GTI 6x15 ET 45 mit 195/45 15. Mit deinen Platten biste dann bei ET 35. Das passt.

Schau mal hier:
http://www.polotreff.de/forum/p/1923982
Da hatte ich mal alles zu der Größe zusammengefasst.



Einwandfrei geil Danke!
Werde gleich nochmal auf die Suche gehen nach schönen Alu´s
vorrausgesetzt von euch hat keiner noch welche über oder will sich neue kaufen dann bin ich der beste Ansprechpartner

Noch ein Problem:
Die Bereifung, kann es sein das es ziehmlich schwer ist 195/45 R15 mit dem Lastenindex 82 zu finden?Also welche die auch gut aussehen meine ich.
Wollte welche von Goodyear holen aber die gehen nur bis 78?


Wieso willst du unbedingt nen Traglastindex von 82? 78 sollte doch auf nem 6N auch ausreichen.

82 bedeutet 475kg Traglast pro Reifen, 78 schafft 425kg pro Reifen. Schau mal in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I /Fzg.-Schein nach der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges (=zulässiges Gesamtgewicht). Da solltest du auf jeden Fall (weit) unter 1700kg liegen. Daher ist 82 mMn überflüssig.



Zitat:

Schau mal in deiner Zulassungsbescheinigung Teil I /Fzg.-Schein nach der zulässigen Gesamtmasse des Fahrzeuges (=zulässiges Gesamtgewicht)

Achtung! Das stimmt so nicht.
Die Gesamtmasse ist dafür nicht ausschlaggebend.
Die Gesamtmasse sagt nichts direkt über die Radlasten aus, da sich die Gesamtmasse eines Fahrzeuges in den meisten Fällen nicht gleichmäßig über Vorder- und Hinterachse verteilt.
Außerdem ist die Achslast idR höher als einfach nur die Hälfte der Gesamtmasse.
Bzw. die Radlast ist höher als die Gesamtmasse/4.
Beispiel: zulässige Gesamtmasse 1375kg. zulässige Achslast VA 740kg. 740kgx2=1480kg
Bei 1375kg/4 käme man auf eine Radlast von nur 344 kg im Vergleich zu tatsächlichen 370 kg (VA).

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Deshalb hier die korrekte Berechnung:

Man muss nach "Technisch zulässige maximale Achslast/Masse je Achsgruppe in kg" schauen.

Im neuen Fahrzeugschein steht Achse 1 (vorne) unter 7.1 und Achse 2 (hinten) unter 7.2

Dann nimmst du den größeren der beiden Werte und teilst diesen durch 2.



Beispiel bei mir:
Unter 7.1 740
Unter 7.2 730

Größerer Wert ist 740. Also 740/2 sind 370 Kg maximale Radlast.
Dann schaust du in einer Tragfähigkeitstabelle z.B:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Dort suchst du dir dein Ergebnis (im Beispiel 370kg) bzw. den nächsthöheren Wert raus. Also bei mir 375 und schaust welche Tragfähigkeitskennzahl dieser Wert hat. Wäre dann bei mir 74.
    Das heißt ich darf jeden Reifen mit einer Tragfähigkeit von 74 und höher fahren.

    Empfohlen wird jedoch eine Reserve von gut 10kg pro Reifen.
    Das heißt es ist zu empfehlen bei der Berechnung nochmal 10kg auf die Radlast zu addieren.
    Wäre also bei mir eine Radlast von 380kg und somit mindestens Index 75 (387kg) empfehlenswert.


  • Also ich hatte (bis die Garage aufgebrochen wurde) 205/45 r16 gefahren musste sie bei der Dekra per Einzelabnahme eintragen lassen.. Tachoangleich musste ich machen.
    Hinten musste ich 2cm Federwegbegrenzer reinmachen (Originalfahrwerk)
    Der Typ bei der Dekra hat alle Augen zu gedrückt und es mir eingetragen .. Ein anderer sagte mir dass er es mir niemals eingetragen hätte .. Also ist 205/45 r16 (et38) dann so das oberste was man machen kann .. Gebördelt is nicht bei mir


    Habe jetzt auf 13Zoll und Gewindefahrwerk umgebaut.. Kurvenräuber ;P


    @disaster: Ganz so ausführlich wollte ich das jetzt nicht schreiben. Aber natürlich hast du Recht. Bei mir ist VA800kg und HA730kg als Achslast angegeben. Wäre in dem Fall gesamt 1530kg, im Schein hab ich unter F.1 und F.2 die gleiche (zulässige) Fahrzeugmasse stehen mit 1470kg. Jedoch sollte bei der Aufteilung der Achslast ein 78er Traglastindex ausreichen.

    @6nWeißFahrer: Ich fahr im Sommer 215/35R16 (auf 9 Zoll rundum) und musste nur Tachoprüfung vorlegen. Allerdings Radhäuser/Radläufe gezogen/verbreitert. Du wärst besser auf 195/40R16 gegangen, dann wäre die Angleichung wohl nicht erforderlich gewesen. Ich mein, dass die 195/40 ne "regelmäßige Größe" für den 6N(2) ist.


    Zitat:

    Ganz so ausführlich wollte ich das jetzt nicht schreiben.

    Das hat nichts mit ausfühhrlich oder nicht zu tun, sondern damit, dass sich deine Aussage auf die falschen Werte bezieht und folgernd aus deiner Aussage somit im schlimmsten Falle von einem der dies liest ein Reifen mit einem zu geringen Tragfähigkeitsindex verwendet wird.

    Das hast du ja damit nun auch selbst erkannt:
    Zitat:
    VA800kg und HA730kg als Achslast angegeben. Wäre in dem Fall gesamt 1530kg
    (zulässige) Fahrzeugmasse stehen mit 1470kg


    Zitat:
    Ich mein, dass die 195/40 ne "regelmäßige Größe" für den 6N(2) ist.

    Das kommt immer darauf an von welcher Reifengröße man ausgeht.
    Geht man zum Beispiel vom 155/70 13 aus, dann ist auch der 195/40 16 vom Umfang her knapp 3% größer.
    Kommt dann auf den Prüfer an. Bei mir wurde eine Tachoüberprüfung (nicht zu verwechseln mit Tachoangleichung!) durchgeführt.
    Eine Angleichung war nicht erforderlich.


    Hab bbs rx 7x16 und muss nicht bördeln komme mit meinem ap Fahrwerk echt tief und es sieht mega aus!


    Reifen Größe : 195/45 r16



    also würde Trägheitsindex 78 reichen.
    Okay wusste ich nicht dann gehen die natürlich auch.
    Wenn ich jetzt so im Netz gucke dann bekomm ich die BBS Felfen nur mit 195/50 R15 dazu, die mit der 45ET geht das auch noch oder muss der Tache neu geeicht werden?


    junge , du darfst nur 195/45 r15 oder 195/40 r16.


    Das ist mir bewusst darum frag ich ja ob ich bei 195/50 den Tacho eichen lassen müsste.Deine Anrede ist unnötig und unhöflich.

    Trotzdem Danke anhand deiner Antwort leite ich mal her das der Tache geeicht werden müsste also scheidet das auch aus.


    wenns einer mach dem 30.000mal immer noch nicht kapiert hat ist das keines falls unhöflich, sondern ganz normal!

    195/50 schleift dir dann sowieso irgendwo im radhaus und sieht ganz bescheiden aus!

    wenn man in felgen investiert dann auch bitte mit den richtigen reifen. ist halt ne teure sache, aber auto fängt mit au(a) an!


    Ja genau ich schreibe extra in nen alten Thread und mache keinen neuen auf und werde trotzdem so abgestempelt?

    Weil du es jetzt so genau nimst Junge als allgem ist nicht unhöflich Junge als anrede schon!

    Es ging ja ursprünglich um was anderes wenn man jetzt dahin abschweift ist das völlig normal, wenn jeder bevor er eine Antwort schreibt stundenlang googeln würde wäre das Forum leer oder nicht?

    Danke für den Hinweis das ich in die richtigen Reifen investieren soll das hatte ich bereits vor.

    Und bevor jetzt wieder blöde Antworten kommen ich habe jetzt die 15 Zoll BBS Felgen vom Golf und passende Vredestein Sportrac 3 gekauft.

    Alle Fragen beantwortet Danke


    moin,
    wollte mir borbet felgen holen 9x16 passt das ohne brödeln ?
    und was für eine bereifung brauche ich damit das passt?


    Et? Fw? Auto?


    ET: 15 fahwerk ist noch das standart und Auto polo 6n1 bj 94


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