vw teilemarkt

Schaltung defekt es geht kein Gang mehr rein!

Polo_HK
  • Themenstarter

Gestern wollte ich an ner Kreuzung anfahren, will den 1. einlegen und was passiert? Nichts! Der Schalthebel ist auffällig locker, es geht überhaupt kein Gang mehr rein! Und das natürlich an einer der vielbefahrensten Kreuzungen! Gott sei dank ist mir keiner reingekracht!

Meine Frage: Was kann/wird da genau defekt sein? Nicht das Getriebe, hoffe ich? Die Stange, die vom Schalthebel Richtung Motorraum weggeht (wenn man die Abdeckung vom Schalthebel hochnimmt), wird schon bewegt.

Ich bin echt schon sauer, nach nicht mal einer Woche soetwas...



schau mal unters auto, ob die Stange die ins getriebe rein geht auch mit bewegt wird, oder obs an der Schraubstelle locker geworden ist.


Polo_HK
  • Themenstarter

Aha, also von oben kann man da nichts machen? Dachte schon ich sei blind!

Na, dann muss ich ihn doch mal zu einer Hebebühne schleppen und schieben!



gelöschtes Mitglied

    naja will dir keine angst machen oder so.
    hatte letztens das gleich problem bin aufen netto bei uns rauf und konte keine gänge einlegen naja was eist einlegenich konte die hebel ganz normal nach vorne bewegen wie man gänge schaltet aber das auto ist nicht gefarhen.
    naja haben denn ein neues getriebe eingebaut und siehe da meine antriebe waren auch im eimer.

    achso und der ganknüppel war denn bei mir auch ziemlich lose

    gruß davie


    Zum nachschaun musst noch ned auf die bühne, wenn er ned tiefer is dann sieht man sogar ohne wagenheber drunter zum schaltgestänge ^^
    Man darf halt keine Angst vor der Strasse haben

    Leg dich daneben hin und lass wen am hebel wackeln/schalten.

    /kannst dann auch sagen du bist auf den Strassen gross geworden /


    hey so ein problem hat ich mal mit dem polo von meiner sis. da war die druckplatte und das kupplungsseil def. hab ich beides erneuert und jetzt ist alles i.o wieder
    gruß chris


    geht denn der rückwärtsgang rein?


    Polo_HK
    • Themenstarter

    Also, Kupplung glaube ich nicht, die lässt sich genau so treten, und das sieht man auch am Kupplungszug.

    Es geht gar kein Gang mehr rein, man hat auch nicht das Gefühl, dass ein Gang in eine "Gasse" flutscht.

    Nebenbei bemerkt, hat sich der Schalthebel um ca. eine Drittel Umdrehung bewegen lassen (der ganze nicht nur der oberste Knopf mit dem Gangschema ).

    Aber mal sehen, wann endlich die Bühne frei ist, denn mit Bücken habe ich nicht viel gesehen, und drunterlegen lass ich lieber...


    Polo_HK
    • Themenstarter

    So, jetzt haben sei ihn endlich auf die Bühne genommen! Eine Schaltstange ist durchgerostet und an der Stelle gebrochen.

    Die Werkstatt will jetzt das Ganze inkl. der sog. Schaltbox tauschen. Sie meinen, schweißen sei nicht möglich, weil die Länger der Stange ganz genaus sein muss.

    Was sagt ihr dazu? Gibt es da nicht eine günstigere Möglichkeit, z.B. mit Schraubklemmen und einem entsprechenden Blech die gebrochene Stange zusammenzuklemmen?



    Normalerweise schweisst man bei Wellen nicht, weil die sich durch die thermische Belastung verbiegen.
    Wenns aber "nur" die Schaltstange is, dürfte des eher wenig ausmachen, die muss sich nur um ein paar Grad drehen.

    Schraubklemmen rosten dir nach einiger Zeit auch wieder weg, halten aber sicher noch etwas ^^

    Tauschen (lassen) kannst dus nachm schweissen (lassen) ja immer noch ;-D

    Falls du tauscht - krieg ich Bitte Bitte deine alte Schaltkulisse
    (Mir is des Konterseil gerissen und dafür will VW 54 Euronen :( , drum fahr i seitem ohne Seil)


    Polo_HK
    • Themenstarter

    So, jetzt ist es endlich repariert. Hab doch gleich alles tauschen lassen, aber einmal so einen alten Polo am Schrottplatz finden, und dann den Schrotti überreden, es auszubauen, das war echt schwierig...

    Und die selben Engelszungen beim Mechaniker... ich bin fertig, aber mein Polo auch, fährt wieder, und R-Gang, 1. und 3. können nicht mehr verwechselt werden, so wie es leider vor dem Bruch war... Hat also auch was Gutes gehabt dieses Malheur....

    @Joey: Ich glaube nicht, dass das für deinen Polo passt (ist ja doch mind. 10 Jahre neuer)... Todesmutig wie ich bin traue mich auch den Mechaniker gar nicht mehr fragen, was er mit dem Altteil gemacht hat, sonst fliegt mir noch der Drehmomentschlüssel nach


    Schade, muss wohl weitersuchen :'(
    Ich find halt die 54 Euro +Märchensteuer für den halbe Meter Drahtseil nur dann gerechtfertigt, wenn sie mit 1mm Goldschickt überzogen und anschliessend verchromt wurden (damit das Gold nicht abgekratzt wird beim Schalten)


    Polo_HK
    • Themenstarter

    Hm, und hast du schon - so wie ich - dein Glück bzw. deine Nerven auf dem Schrottplatz probiert/gelassen?


    Jepp, im Großraum München bin ich (is aber schon bisserl her) nur auf einen 1,0er mit zwei Seilen gestoßen -> unbrauchbar.

    Is wohl basteln angesagt ^^


    Hallo leute ich weis nich ob es hier in das thema gehört aber ich frag einfach mal und zwar hab ich bei meinem POLO 6N das Problem wenn ich in das Kupplungspedal trete das es erst schwer geht und dann auf einmal beim durchtreten so komisch knarrt. Ich hab mittlerweile raus gefunden das das knarren nich vom Pedal sondern von diesem SChwarzen zylinderförmigen teil aus dem Motorraum kommt. Das teil hängt mit dem Kupplungseil zusammen und ich hab das gefühl das das seil da drinne hängen bleibt.
    Es wirkt sich auch so aus das ich wenn mein Motor an ist und ich das Kupplungspedal durchtrete keine gänge mehr einlegen kann.
    Ich hoffe ich hab es verständlich erkläart
    danke für eure hilfe


    Ausruecklager oder Druckplatte defekt, eventuell auch Scheibe angenutzt koennt ich mir vorstellen.
    Wuesste auf die beschreibung jetzt sonst auch nichts...


    das problem is ja das hab ic hauch schon gedacht das es irgendwas von dem is aber da diese krachen oder halt dieses geräusch gar nich von diesen teilen kommen sondern von diesem Plastik teil ausm mottorraum


    Schwarzplastik, teil hart anderer Teil weicher Faltenbalg = automatische Nachstellung.

    Wenn die hin is (passiert recht "gern") dann kann man nimmer gscheid Kuppeln; in deinem Fall trennt die Kupplung nimmer gscheid -> Gänge gehn nicht mehr (ohne Gewalt^^) rein.

    Fazit: reparieren (vergiss es, lohnt nur wenn du GAR kein Geld hast) oder neues kaufen.
    Neues kostet bei 321meins ca. 20 Euro plus Versand ("billig")
    Einbau kannst machen lassen, geht aber auch selber (habs schon zig male machen dürfen, erst neulich wegen unfreiwilligem Pedalblockumbau).

    Anleitung dazu in einem meiner früheren Posts.


    polotreff.de
    #19 - 24.06.2008vw polo keine g?nge einlegen l?sst sich kein gang mehr es geht kein gang rein pkw lässt sich kein gang einlegen am auto geht kein gang mehr rein auto schaltgetriebe schaltung kuppeln kaputt meine gänge gehen nicht mehr schaltung im auto klemmt auto keine gänge mehr polo 2 gänge nicht mehr schaltbar es läst sich kein gang mehr einlegen auto kein gang geht rein vw polo kann keine gänge mehr einlegen vw polo 9n gÄnge gehen nicht mehr rein auto nimmt keine gänge bei meinem buggy geht kein gang mehr rein gänge gehen nicht rein auto polo 6n2 schaltung defekt schalthebel auf einmal locker 3 und 5 gang geht nicht rein polo 6n
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen