Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dieser Kupplungsscheibe gemacht oder kann etwas darüber berichten?
http://cgi.ebay.de/Rennsportkupplung-Sintermetall-VW-Polo-G40_W0QQitemZ260086274645QQihZ016QQcategoryZ73673QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)
Hmmmm mir fällt der Name gerade nicht ein, hab den aber auch schonmal angeschrieben.
Glaube der Name von der Scheibe war Jackson oder sowas.
Aufjedenfall ist diese Mitnehmerscheibe von einer Firma in den U.S.A die da genauso gefragt ist wie bei uns Sachs.
So wurde mir das zumindest erzählt.
Wenn ma mal den Preis dieser Scheibe und den der Sachs vergleicht, liegen da ma eben fast 200 euro zwischen....Kaufe ich diese Scheibe und die verstärkt Druckplatte von Sachs, welche man hier und da auch schon für 200 bekommt, spare ich mir über 250 euro....
Die Kupplungsscheibe allein nutzt nicht's..."übrigens Sinter Kupplungsscheibe"!
Dazu ist noch eine speziell verstärkte Rennsport Andruckplatte und natürlich eine erleichterte Schwungscheibe von nöten, sonst hat das alles wenig Sinn!
Gruß
Der Sisko
"natürlich eine erleichterte Schwungscheibe"
und die technische Begründung wäre?
Was willst Du mit einer für den Rennsport ausgelegten schnell greifenden Kupplungsscheibe, wenn Du eine Serien Andruckplatte und Serien Schwungscheibe fährst, die durch ihre eigenen Trägheiten den Effekt den diese Kupplungsscheibe bringen soll, adabsurdum führt?
Ich denke das man da die einfache Physik zu rate ziehen kann!
Erst eine vollendete Kette erreicht den gewünschten Effekt, alles andere wäre rausgeschmissenes Geld, da kannst Du auch gleich wieder ein komplett normales Kupplungsset für den Preis, den alleine diese Rennkupplung kostet kaufen!
Motor-Tuning sollte immer durchdacht und auch nicht am falschen Ende gespart sein...wie gesagt, erst eine vollendete Kette bringt die richtige Leistung und keine Flaschenhälse...heißt, wenn ich vorne anfange, muss auch die Mitte, bis zum Ende durchgeführt sein!
Simples Beispiel...viele kaufen sich z.B. eine scharfe Nocke "sagen wir mal eine Schrick 268°" und freuen sich immer...*boahhh*, geht die Karre jetzt ab...aber weit gefehlt, denn eigentlich könnte diese Nockenwelle wesentlich mehr, wenn ich ihr das was sie machen soll (also den Einlass und Auslass "länger/höher" Öffnen), mal richtig zuführe, also eine demensprechende Kopfbearbeitung, größere Kanäle der Ansaugung evtl. größere Drosselklappe, mehr Benzinzuführung durch Benzindruckregler und anderen Einspritzventilen und jetzt muß das ganze auch wieder anständich schnell raus, also größere/schnellere Abgasabführung (z.B. Fächerkrümmer) und evtl. einer Anpassung des Steuerchip's!
Nun habe ich dann die Kette komplettiert und kann dann bestimmt sagen *WoooooW*, geht die Karre ab, denn ich denke jetzt geht der Wagen richtig nach vorne, das andere (nur Nocke) sind evtl. grad mal 3-4PS, was soll daran denn *boahh* sein?
Aber wenn es 15-25PS sind, kommt bestimmt ein *WoooW* Effekt...richtig?
Gruß
Der Sisko
Von Nöten ist sie deshalb trotzdem nicht. Deine Kette schön und gut, für mich ist das ne Aussage die aus dem Zusammenhang herausgerissen wurde und damit HIER sinnfrei ist. Dann brauchste auch eine andere Nockenwelle, irgendwelche riesigen Drosselklappen in Kombination mit anderen Einspritzdüsen die dann wieder mehr Druck brauchen...
... und schon hat die 45 PS Klitsche geträumte 80 PS.
Wenn man jetzt nur von dieser Kupplung mit verstärkter Druckplatte ( ausgeht, wäre sogar mehr Schwungmasse sinnvoller damit die Karre nicht ewig mit 3000 Touren angefahren werden muss ohne dass sie gleich abstirbt.
Soviel dazu.
Achja: Ich halte nix von diesen Kupplungsscheiben. Fürn Rennsport vielleicht ganz lustig, für den normalen oder auch den etwas fordernden Strassenalltag rausgeschmissenes Geld. Das schwache 085er Getriebe hält davon auch nicht länger.
Na ja, ich merk schon, Du hast Ahnung/Erfahrung...Ingenieur?
Bei Sinterkupplungen gibt es im Prinzip nur auf und zu, also kein anständiges Schleifen lassen der Kupplung, also für das Stadtfahren "Stop and Go" nicht geignet und es wird dann recht heftig Motor/Getriebe und Aufhängungen belastet durch das ruckartige Anfahren oder Schalten!
Wenn schon eine "Sportkupplung" und keine Rennsportkupplung, z.B. ein Sachs-Kit... [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar...und stimmt, wozu ein Kit nehmen, denn die Firmen wissen sicher nicht, was und warum sie sowas Verkaufen!
Gruß und tschüss...
Der Sisko