Hallo,
habe mir gestern neue Alu-Felgen drauf gemacht.
hab da jetzt ein problem vom Lochkreis passen die aber von dem Loch das mitten in der Felge ist , da passen die nicht, weil das Loch in der Felge etwas größer ist als die Welle wo die Felge drauf kommt.
(hab euch mal eine animation zur verständniss gemacht.)
ist klar das das soo nicht läuft wie aufm Bild. ist halt nur zur Verständniss
Besser wäre es!
Meine Freundin hat sich neue Alu´s geholt und da waren auch welche bei!
gefährlich ist das aber nicht oder?
:(
MfG
klar sind sie nötig..wenn die felge nicht mittig drauf sitzt hast du eine unwucht.....ungefährlich ist sowas nicht!
mfg WoOt?
Und welche Zentrierringe macht man bei den Mangels Felgen drauf? Hat da jemand nen Plan?
LG netsche
kann ich z.B. bei ATU fragen ob die welche haben?
braucht man da spezielle für jeden Felgtyp ändere? (also von Marke zu Marke verschieden?=)
oder kann man da universelle nehmen.
also ich bin 2 wochen ohne ringe gefahren und hatte ab 85-90kmh extremes zittern im lenkrad. als ich dann ringe drauf hatte wars weg.
auserdem hat mir mal nen reifenhändler erzählt das die bolzenlöcher sich dadurch wohl vergrösern und die felgen dann hinüber sind irgentwann.
die grösse der ringe müsste im gutachten/ABE stehn xx,x auf xx,x ,meistens steht auch ne farbe drin die die ringe haben müssen (universelle für alle felgen/autos gibt es nicht weil jede marke andere grössen baut).
ATU oder reifen-/felgenhändler sollten welche da haben oder besorgen können.
ya, haste recht.....
das mit dem zittern stimmt.... bei ca. 100 km/h
hab vorhin bei ATU angerufen, die meinten besser ist das mit Ringen.
also kommen morgen welche drauf.
thx too all!
MfG
Ein Kunde von uns hatte einen Zentrierring verloren und ist dann halt so gefahren. Die Radschrauben sind abgeschert/ gerissen und die Bremsscheibe lief plötzlich direkt auf der Innenseite der Felge
Neue Felge, neue Bremsscheibe, neues Radlager
Fazit: Vibrationen kriegen alles kaputt und den Rest erledigt dann die Schwerkraft
Bin auch schon einige km gefahren mit meinen Alus und hatte genau einene zentrierring zu wenig mitgenommen beim Anbau - faul wie ich war, bin ich dann auch einige km nach Österreich und zurück gefahren und hab dort auch etliche Bergstrecken "abgegrast" - die vier Schrauben zentriern den schon ca....
Dass es Murks is, war mir auch klar; hab aus schlechtem Gewissen dann trotzdem (als ich wieder daheim war) den Ring draufgeklipst.
Unterschied war (subjektiv) keiner, aber mein Gewissen war beruhigt ^^
Fazit: den Karosserie-Murks überlass ich ab jetzt Opel-Tunern
=> Kauf dir die Teile, kosten nicht die Welt, besser isses allemal
kann das auch sein, dass ohne zentrierringe die reifen derbe abgefahren werden?
ich hab allwetterreifen, die waren vor dem winter jetzt vollkommen okay ...
heute beim bremssattellackieren, habe ich gesehen, dass der eine Reifen (hinten) auf der Innenseite nurnoch den Mantel zu sehen gibt.
Liegt das daran, dass ich nicht darauf geachtet habe und kein zentrierring drauuf war?
Recht sicher "nein"
woran kann's dann gelegen haben?
Am Sturz, wenn er tiefer gelegt ist.
Wenns was mit dem Zentrierring wär, würd der Reifern zwar evtl eiern, aber nicht gleichmässig abgeschliffen sein, da er trotzdem auf Press an der Trommelbremse ist.
Macht aber eher die Lager etc, kaputt als den Gummi.
hmm ich vermute ganz stark dass es an einem kaputten dämpfer lag und an einem schlag in meiner felge ...
es kommen die nächsten wochen wohl koni rot rein hinten ... dann soltle das okay sein
achja der reifenhändler meint ezu mir, dass auf keinen fall bei stahlfelgen ein zentrierring rauf darf ich hätte glück mit den anderen felgen gehabt ...