vw teilemarkt

Bekomme ich das eingetragen

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Habe vor mir Felgen mit den Maßen 7*16 195/45 o. 40 bereifung zu holen!
Habe einen 6N2 und würde gerne wissen, ob ich da am Auto irgendetwas machen muss? Federwegsbegrenze oder sowas, und ob ich das Eingetrgen bekomme (ABE) ist dabei!

Danke
Oliver



klar müsste das gehen...krieg ich beim normalen 6N schon und beim 6N2 dürfte das dann gar kein ding sein...und federwegsbegrenzer brauchst nur wenns schleift...weiß ja nicht wie tief deiner is


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

meiner ist noch normal in der tiefe! ORIGINAL so zu sagen!
Wieso ist es beim 6n2 weniger ein Prob wie beim 6n?



ich glaub da sind die radkästen noch nen bissl größer...aber will mich da jetzt nicht drauf versteifen...weiß ich net so genau...aber wenn der normal hoch is dann is das doch gar kein ding


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

mit 215/40 wird es aber ein Problem oder?


Hi!
Also die radkästen vom 6N2 sind größer wie vom 6n. 7x16 mit 195/40 o 45 bekommste auf jeden fall eingetragen!
Bei 215 sieht es schon anders aus. Weil da musst du was am Kotflügel machen auf jedenfall bördeln und ziehen kommt drauf an ob dein auto tiefer noch geht!


bei 7*16 und nem original fahrwerk musst garnix machen. fahr die am besten auf 195/40...sieht einfach besser aus als 195/45.215er gummis auf ner 7" breiten felge is totaler quark...


kommt auch auf die et an. aber ich finde das der 215er reifen schon zu breit ist soll ja noch sportlich aussehen oder? auserdem wird dein auto bissl langsammer mit 215 mit 195 spürst des noch ned so stark


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Mit dem Tacho ist auch noch nicht´s notwendig oder?



Hi!
Meinst du mit einer Tachangleichung!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ja! Aber ich denke das passt schon fahre ich halt immer etwas schneller


Hi!
Dein tacho darf nicht mehr 2% von der spur abweichen.
Sonst muss er neu eingestellt werden!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich denke das passt schon, wenn es nicht in der ABE drin steht?!?!?!


irgendwie kenne ich des nur so das der tacho max 7% zu viel und 0% zu wenig anzeigen darf


Hi!
Ich habe was gefunden ab wieviel % man den tachoangleichen muss!

Wenn der Abrollumfang bei Fahrzeugen vor Bj.94 mehr als 7% und bei Fahrzeugen nach Bj.94 um mehr als 4% von dem der serienmäßigen Bereifung abweicht ist der Tacho neu abzugleichen.

Bei Fahrzeugen die nach D3 und D4 Norm als schadstoffarm eingestuft sind, hat eine Modifikation des Abrollumfanges eine Änderung der Einstufung zur Folge.

Gefunden unter:www.felge.de


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

aber von 13" auf 16" muss mann doch keine Tachoangleichung machen!


gelöschtes Mitglied

    ganz einfach, nimm die maximale radgröße die bei dir im Fz-Schein eingetragen ist und benutze dieses tool:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Bsp.: max serie 175/65/13

    wunsch 195/40/16

    ergibt eine tachoabweichung von gerade mal 0,84km/h...ergo, kein tachoabgleich nötig


  • Hi!
    Joo danke Dreiviertell werde ich gleich mal testen!


    gelöschtes Mitglied

      achso, hab was vergessen. mit 45'er reifen bist du dann etwa bei einer abweichung von 4,3%, wobei ich beim googeln immer nur auf die 7% hürde gestossen bin. ist also auch noch im toleranzbereich.

      ich würde mir über dieses thema wirklich nicht den kopf zerbrechen. achtet mal auf euren tacho, wenn ihr wieder mal an einem "Sie fahren xxxkm/h" teil vorbei fahrt. mit 175/65/13 winterreifen hatte ich angezeigte 32km/h, auf meinem tacho waren es etwa 36km/h also eine abweichung von fast 9% .
      bei 16'er felgen wird der prüfer wohl eher auch ein auge auf die freigängikeit haben...


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ich mach mir da auch keine gedanken drum das passt schon!
      Die frage war mehr in witz!

      Warum sind 195/45 immer wesentlich günstiger als 195/40?


      Hi!
      Ich denke mir es so weil das reifenverhältniss größer ist also bei der 195/40 und bei der anderen 195/45 und deswegen ist der reifen 195/45 billiger als die mit 40!
      Ist das selbe wie mit dem 215/35 und 215/40 da ist der 40 reifen auch billiger als der 35 !


      Antworten erstellen