vw teilemarkt

G40 + Nockenwelle

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo.

Ich will mir eine Nockenwelle von Schrick für meinen G40 kaufen.

Was habt ihr für eine drin?

Welche ist besonders empfehlenswert und wie stark hat man die NW nach dem Umbau gemerkt?


In wiefern wirkt sich das auf den Spritverbrauch aus?

MFG Wuddy



Denke nur ne Nocke ändert am Verbrauch nicht viel. Eher die Tatsache das man mal fester aufs Gas tritt

Hab ne 268/282 Nocke verbaut. Allerdings brauch man da ordentlich Ladedruck! Bin von einem 70er auf ein 68er Laderrad umgestiegen. Ladedruck ist gleich geblieben nur das er jetzt wesentlich besser zieht.

Denke mal mit G40Lader und humanem Ladedruck ist man mit der 252/276 von Schrick gut bedient!


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

was verstehst du unter nem humanen Ladedruck? Momentan fahre ich mit nem 68er Lr 0,8 - 0,85bar.



Ladedruck bis maximal 0,9Bar würde ich als Human bezeichnen Weil alles was darüber geht schon paar heftigere Maßnahmen brauch um das auch in Leistung umzusetzen

Serienmotor mit 65er Laderrad wird weniger Leistung haben wie ein gemachter mit 70er Laderrad.

Mit ner Serienauspuffanlage komme ich auch auf 1 Bar mit nem 65er Laderrad, da spürt man aber deutlich das der Motor nicht ausatmen kann...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Zitat:


Denke mal mit G40Lader und humanem Ladedruck ist man mit der 252/276 von Schrick gut bedient!


mit was für einem Leistungszuwachs kann man den rechnen?


Oha, da fragst du was

Das kann man so nicht genau sagen. Kenne jemanden der hat mit meinem Setup + 65er Laderrad grade mal 135PS... Da hab ich deutlich mehr mit 68er Laderrad.

Es kommt auch auf das drum rum an!

Nur die Nocke wird dir wahrscheinlich nichts oder nur sehr wenig Leistung bringen.

Wenn muss man das Standartprogramm nehmen: Nocke, Chip, Abgasanlage, Laderrad.

Dann kann man ne schätzung abgeben


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

oha nur 135ps? ich hab meinen lader letztes Jahr bei FTS überholen lassen

+ Chip
+68er Laderad ..... sollte knapp 140 PS sein.

dann hab ich den Luftfilter etwas bearbeitet und alle Ladeuftschläuche neu gemacht (samcos).


solltest dann schon an die 140-150ps kommen. wirst aber weniger ladedruck dann haben. und du brauchst nen neuen chip

gruß


gelöschtes Mitglied

    ruf an bessten bei schrick an und verlang an Herr Müller der kann dir das dann am bessten sagen wie und was...

    oder hast du gar vor mal nen G60 lader zu fahren dann is gleich ne großere nocke sehr sinnvoll...



    es sollte hier an dieser stelle nicht vergessen werden die frage zu stellen für welche zwecke die nokke sein soll eher untenrum mehr oder oben raus ist meineserachtens mit der wichtigste entscheidungsfaktor


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mmmhh sowohl obenrum auch als unterrum wäre cool. Is nen alltagsauto.

    Auf G60 umrüsten möchte ich nicht, dazu fehlt mir die Kohle.


    140PS nur durch nen 68er Laderrad+Chip halte ich für etwas hoch angesetzt.

    Kommt aber stark auf den Zustand des Laders und des Motors an!

    Ein überholter Lader muss nicht zwangsweise auch ein guter Lader sein

    Wieviel Ladedruck hast du denn zur Zeit?


    Also, ich hab ein 65er Laderad, Chip, offenen Luftfilter, größeren Ladeluftkühler, größere Ansaugbrücke, Fächer, Rennkat, komplette gruppe A Anlage (63er), Schrick Nocke 252/276, Lader bearbeitet und bearbeiteten Kopf, das geht schon ganz gut!
    Würd dir auch die 252/276 Variante empfehlen!
    MFG
    Hans-Jürgen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich hab mit nem 68er laderad max 0,85 bar


    0,85Bar sind für nen 68er Laderrad ansich ok. Auf einem Serienmotor mit Serienabgasanlage oder zumindest mal keiner Gruppe A könnte da allerdings schon bisschen mehr drin sein. Ist aber wenn er überholt wurde kein Grund zur Sorge.

    Hatte mit Serienladerrad auf Serienmotor 0,8Bar bei 6000Upm.

    Würde dir aber ganz klar auch zu der 252/276 Standart Nocke raten


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    jo die werde ich auch warscheinlich nehmen.
    Naja diesen Monat klappsts leider nicht, hab mir jetzt erstmal nen
    Zahnriemenantrieb bestellt.

    Mein ladedruck ist bei 3500u/min bei 0,8 ab dann gehts wieder runter aus 0,7.... ich denke die riemen rutschen


    wie du hast dan unter volllast druckabfall normalerweise wird der ladedruck bei 4000u/min gemessen


    Ich denke das dein Motor usw auch mal richtig eingestellt werden sollte.
    dazu alles nochmal prüfen an dichtigkeit, einstellungen, mechanik unnd und und...
    Die Nocke wirst du defenitiv gut spüren.


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    mmmh was kostet es den so eine einstellung
    von ner vw werkstatt machen zu lassen?

    Was genau wird den eingestellt?


    welche dichtigkeit meinst du? das ladeluftsystem ist 100% dicht und was meinst du mit mechanik?


    ca. 80-130 Euro... Allerdings bezweifel ich das das heut zu tage noch eine fachwerkstatt richtig machen wird...

    Druckabfall hört sich stark nach riemenschlupf an, wobei da dann aber eindeutig spannung fehlt. habe selbst mit nem 68er ALU-Rad kein Schlupf (zumindest nicht bis 6000Upm.


    Hier die können dir 100% weiter helfen der Meister ist selber ein G40 Fan

    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • polotreff.de
    #22 - 01.02.2008g40 ladedruck mit nockenwelle
    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen