Huhu!
Sind grad dabei meinen Polo wieder fit zu machen, geplant war eigentlich den Rost an den Trägern vorne zu beseitigen, leider war das nicht alles...
Die Schweller haben auch mächtig mit dem Rost zu kämpfen. Das ein 6n ziemlich anfällig für den Gammel ist war mir bekannt, aber so?!
Hat von Euch jemand ähnliche Erfahrung gemacht?
Bild 1: Träger vorne rechts
Bild 2: Träger vorne links
Bild 3: Schwellerkante vorne links
Bild 4: Schwellerkante vorne rechts
Das waren erstmal die schlimmsten Stellen, aber lange noch nicht alle, das würde den Rahmen sprengen...
Gruß Corrie
puh sieht aber schlimm aus, lässt sich aber wieder richten
bin dort bei meinem 95 kommplet verschont habe nix
die stellen hinter dem kotflügel habe ich auch, eine seite bei mir ist sogar durchgerostet naja dann hab ich noch rost unter der türdichtung auf der fahrerseite und an den trägern im motorraum.
dann was mir noch häufiger aufgefallen ist:
-rost unten an den türen
-rost hinten unter den rückleuchten wo die 2 bleche zusammen sind
-an der hinteren unteren stoßstange die ecken weggerostet
das sind soweit mir bekannt die stellen wos häufiger zu rostbildung kommt.
mfg
naja sag das nicht so schnell ich habs an den kotflügeln auch nicht gesehen erst als ich sie abmontiert habe! da kam dann das übel zum vorschein.
aber es liegt halt auch viel an der pflege, zudem an den schwellern der rost kann auch kommen wenn man mal aufgestzt hat und die stellen dadurch blank geworden sind.
mfg
Hm da hilft nur Sandstrahlen... so sah mein 83er GT von unten aus.
Nach Grundierung u. Lack Unterbodenschutz, "Fluid Film" Öl macht alten wieder geschmeidig und ist perfekt für Hohlräume... danach Hohlraumfett v. Mike Sanders spritzen - gibts alles bei "Korrosionsschutzdepot".
Ob ein Wagen BJ 1983 oder 1996 ist, das ist aber ein gewaltiger Unterschied, grad wenns um Rost geht.
Und für nen 1996er sollte noch besser aussehen :(:(:(:(
naja das ist nicht gesagt ein alter wagen kann schon rostmäßig besser aussehen wie ein neuer, liegt halt an der pflege und ob er viel im winter gefahren worden ist.
mhhh, ist ja übel...also bei meinem war/ist eigentlich auch so gut wie nichts, ich hatte eine ganz kleine stelle an der zweiteiligen heckstoßi, die hab ich dann aber einfach in die einteilige umgetauscht....aber sonst hab ich eigentlich keine roststellen.
Sieht schon übel aus also ich hab null Rost! Wird bei euch im Winter viel gestreut das könnt ein Grund sein wenn du in einer "salzigen"Gegend wohnst!
Wo setzt ihr den eure Bühne an den Polo (Bild 3)
sitzhöherlegung nennt man sowas
ist nur spaß!
mfg
Es wird nicht besser, eher schlimmer... Die hinteren Ecken von den Schwellern sehen genauso aus, Radlauf usw....
@ MS-Custom: Das ist schon gut so, sonst kommt man an den Rost so schlecht ran.... 2 KFZ-Mechaniker wissen schon was sie tun, davon bin ich überzeugt...
Zitat:
Es wird nicht besser, eher schlimmer... Die hinteren Ecken von den Schwellern sehen genauso aus, Radlauf usw....
@ MS-Custom: Das ist schon gut so, sonst kommt man an den Rost so schlecht ran.... 2 KFZ-Mechaniker wissen schon was sie tun, davon bin ich überzeugt...
bis 1996 hat vw minderwertiges Matrial verbaut (die sogenannte spar fase von VW).Deswegen wundert mich das nich das deiner so verostet ist. einige haben glück haben kaum oder gar kein rost die anderen dafür beinah überall.
War das die Lopez-Zeit ? da Mußte VW ja auch noch Teile bei Opel kaufen.
Daß VW 1976 minderwertige Bleche erwischt hatte, das war ja bekannt aber das bis 95 mußt dann aber auch erst für 6n und Golf 3 gelten die andern haben keine Sorgen
Hab bei mir am Radlauf hinten Rost,aber gut die will ich rausflexen,neue einsetzen und lacken lassen,aber wird auch gut geld kosten.Soll ja auch was gescheites sein.
Aber zum Glück sonst alles gut.Also Schweller bzw. allg. untenrum sieht meiner gut aus.
Mein 95 er AEE hatte nicht die Probleme und wurde in einer Salzstadt vorher gefahren .
Aber ich hörte wohl das es auch ein Unterschied macht wo das Auto gebaut wurde .
Also diese Bilder finde ich schon echt heftig .
Das ist auch noch nicht alles, es wird immer mehr... Wenn das so weiter geht ist der bal rumumerneuert....
bei meiner Mutter ihrem Polo 6n bj 96 drei Türer Garagenfahrzeug
rostet
1. die Heckklappe unten wo das Blech umgefalst ist
2. Seitenschweller links wo er in der Mitte gestoßen ist (schon durchgerostet gewesen)
3. Fahrertür unter der Scheibendichtung
4.Beifahrertür mitten in der Fläche und unten am Eck
grad fällt mir mehr nicht ein aber der bestimmt noch ein paar Stellen die ich noch nicht gefunden habe
meiner hatte Rost in der Ersatzradmulde an jeder Dichtung
und was ich bestätigen kann kanten Umlegen und den Radlauf nicht neu lackieren lassen ist ein gefundenes fressen für den Rost
Viele Steinschlagstellen die da an dem blauen am gammeln sind.
Radhäuser nicht richtig saubermachen und dann passiert sowas.
Im hinteren Radkasten: Wasserstrahl rein (das braucht kein Hochdruckreiniger sein, der kommt da eh nicht hin) und dann mit den Fingern den ganzen Dreck an der halb umgelegten Kante wegmachen. Ja, da muss man sich mal die Finger dreckig machen. Dafür braucht man dann nicht den Rost wegkratzen. Und dann mit der Gardena Düse mal hinter Stossstangenanfang und Ende Radkastenverkleidung gehen, da ist auch noch mal gut Dreck.
Vorne: mal den Plastikradkasten hinten wegmachen. Ich hab schon Autos gesehen, da stand der Dreck 30 cm hoch und oben wuchs ein Baum. Das wird NIE trocken, es ist immer feucht da drin, auch im Sommer.
Die "Wagenheberstellen" dürfen natürlich auch nicht "blank" sein. Einfach mal auf den Rangierwagenheber ne Kunststoff/Holz Auflage legen und nicht so faul sein und das DIng da so drunter schieben. Da werden jetzt leute sagen: könnte runterrutschen etc.: Wer unters Auto muss oder sonstwie mehr als nen Radwechsel macht, stellt da auch noch einen Unterstellbock zu Sicherheit drunter.
Die Aufnahmen vom Aggregateträger sind in der Tat oft etwas gammelig. Aber bis das da wirklich durch ist... an der Stelle ist der festeste Stahl am ganzen Auto. Trotzdem löblich wenn man es wegmacht.
Von innen werden die ganz sicher nicht rosten... da ist 5mm Wachs drin, quasi geflutet.
Die Hebebühnenaktion... naja. wenns gar nicht anders geht, gut ist das aber auch nicht. Denn stabil ist das da nicht.
naja brett zwischen wagenheber und karosse geht ja bei vielen nicht so einfach da die so tief sind. ich bekomm meinen wagenheber auch nit drunter, muss immer erst auf nen stein oder dickes holzbrett fahren damit ich drunter komme. ist ziemlich lästig!
die längsträger scheinen da echt schwachstellen zu sein...hab das letztens bei meinem gefunden:
(95er, unfallfrei!)
Der Rost ist meistens/fast immer an Falzen(wie auf den Bildern). Der Unterbodenschutz/PVC wird rissig, Wasser tritt ein. Rostet. Problem sind doppelte und dreifache Bleche die aufeinandergelegt sind.
Abhilfe ist eigentlich nur das Blech ausschneiden und neu machen. Wenn du da jetzt mit z.b. nem Negerkeks den rost polierst(Nie mit flex oder Bohrmaschiene und Drahtaufsatz arbeiten), fängts ruckzuck wieder an. da der Rost nicht aus dem Metall geholt wird.
Evtl. mit Säure(Salz/Phosphorsäure) behandeln, danach Lackaufbau, z.b. Mit Fluid Film und/oder Mike Sanders fluten, dann ist ruhe
markus
Das Problem ist weniger die schlechte Rostvorsorge sondern das schlechte Dünnblech das verwendet wurde. Bleche wurden auf die Jahre immer dünner
denk ich auch....deswegen hab ich gleich komplett rausgetrennt und neu gemacht!
war übrigens 3 lagig an der stelle und des mittlere blech war echt komplett weggegammelt!
saumieß sag ich nur....
Haben sogut wie alles rausgetrennt und neue Bleche eingeschweißt. Nur an den Trägern haben wirs schön sauber gemacht und mit Rostumwandler bearbeitet. Steinschlagschutz, Grundierung, Hohlraumkonservierung, und, und, und, alles daaa....
Der Polo ist auch schon fertig und wartet auf den 01. April
Leider passte die Farbe nicht so ganz, also wird er im Sommer wohl nochmal zum Lacker gehen. Aber letztendlich ist es ja ein Alltagsauto und kein Schönwetterauto....
hatte jetzt wo ich meinen 6n2 umbau gemacht hab rost unter den haubenschanieren...war aber wohl mur flugrost...