welcher motor ist denn dann eigentlich (basis ohne veränderungen) "besser"? 3f oder abu?
letztlich haben ja beide dampf - zumindest im verhältnis zum fahrzeug.
ich fahre selber 3f und das sehr gern ab 4000 oder 4500 reißt der richtig und schreit nach mehr. man wird da schon gut in den sitz gedrückt.
wie ist das denn beim abu? zieht der schon sogut ab 3000 oder wie?
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, wie durch noch mehr Hubraum
kanns dir nicht so direkt sagen, da ich den ABU nie Serie gefahren bin, aber dank scharfer Nockenwelle und Chip gehts obenrum besser zur Sache
Sonen Golf 4 1.9 TDI 130PS, den kann man damit schon standhalten
Will zwar keinen Motor einbauen, aber für mich stellt sich als Laie die Frage wie schaut es da eigentlich mit den Antriebswellen (Halbachsen) aus? Werden die vom Polo übernommen oder die vom Golf-Motor?
Hallo,
wenn das Getriebe vom Polo verbaut ist werden auch Polo
Antriebswellen verwendet.
Gruß
hab mir eure nette Unterhaltung mal durchgelesen... und bin eigentlich gut beraten worden... nur habe ich noch eine kleine frage die nicht ganz geklärt wurde
unzwar wurde gesagt das alle 1,6er golf motoren in den polo passen und die 1,8er weniger..
mich würde interessieren ob dies auch für die motoren AFT / AKS / AEK bezieht.. weil die stammen aus dem Golf III, haben auch 1,6l aber 100PS.. daher für mich erstmal interessanter...
könnte vllt jemand eine anleitung zum umbau zum seilzug getriebe was reinschreiben..
danke im voraus
mfg
passt nicht, andere motorhalterung.
Die 1,6er Golf3 Motoren haben (von außen) den selben Grundaufbau wie die 1,8er Motoren.
Zitat:
Die 1,6er Golf3 Motoren haben (von außen) den selben Grundaufbau wie die 1,8er Motoren.
Zitat:
Was erzählst du denn für einen quatsch.
Der 1,6er Golf3 Motor Sprich ABU- AEE bassiert auf dem 111er Block und alles andere auf dem 827er.
Zitat:
Wenn mann jetzt aber den Gedanken mit der aktuellen Golf Palette vergleicht wird es wieder interessant. die ganzen 1,4 TSI bassieren auf dem 111er Block.
Es ging aber nicht um den ABU/AEE! Sondern um die 101PS Motoren!
wäre gar nicht interessant sind scheißmotoren
außerdem viel zu schwer reinzubekommen bei dem aufwand kannste auch gleich nocht motorhalter und so mit umbauen und nen richtigen motor reinbauen
Zitat:
wäre gar nicht interessant sind scheißmotoren
außerdem viel zu schwer reinzubekommen bei dem aufwand kannste auch gleich nocht motorhalter und so mit umbauen und nen richtigen motor reinbauen
ich arbeite bei vw und habe schon ein paar davon ausgetauscht weil sie der thermischen belastung nicht standhalten
es ging nicht um die leistung fahren tun die sich gut
es ging um die haltbarkeit
brauchst nicht direkt so zickig zu werden
im übrigen der 54 ps hält schon 335tsd km
und den nachfolger mit mehr ps habe ich im keller liegen
man man leute gibt es
zudem haben die tsis bestimmt keine getribeglocke mehr für ein 085er getribe also kannst du es sowieso ohne großen aufwand vergessen
Zitat:
Es ging aber nicht um den ABU/AEE! Sondern um die 101PS Motoren!
Den kleinen 1,6er aus dem GOlf habe ich ja auch selber in meinem Polo.
Ich denke dass es noch etwas dauern wird bis die TSI Motoren richtig ausgereift sind. So kleine stark aufgeladene Motoren sind logischerweise anfälliger.
Fahren sich aber wirklich sau geil, vor allem bei nem niedrigen Verbrauch.
Wenn man zB den 2.0 TSI mal mit dem VR6 oder 1,8T vergleicht..
Welcher 1,6er auch passt, ist der mit 120PS aus dem Polo 6N GTI! Ob der mit 125PS aus dem 6N2 GTI passt weiß ich aber leider nicht.
dürften beide passen da motor beides 111er und getribe meine ich beide 085er
Zitat:
Ob der mit 125PS aus dem 6N2 GTI passt weiß ich aber leider nicht.