vw teilemarkt

Rückfahrscheinwerfer leuchtet nicht

Maverrik
  • Themenstarter

Moin moin gemeinde....

bei meiner Mutter ihrem Polo tritt z.Z. ein ungewöhnliches Phänomen auf. Der Rückfahrscheinwerfer leuchtet nur dann, wenn sie auch wirklich rückwärts fährt (mit hilfe des motors)

Szenario:

Kupplung treten, Rückwärtsgang einlegen -> Rückfahrscheinwerfer bleibt dunkel

einkuppeln, fahrzeug setzt sich langsam in bewegung -> Rüchfahrscheinwerfer geht an

(genauso verhält sich auch das gebäse, das ja umschaltet)

Kein Wackler, denn wenn ich rückwärts rolle und kuppel aus (natürlich bei eingelegten Rückwärtsgang) und gebe gas wirds hell. Nehm ich das gas weg und trete die kupplung, geht er wieder aus.

Kennt da jemand das Problem?

mfg

maverrik



gelöschtes Mitglied

    da hast du n wurm inner elektric, das muss schon was großes sein denn normalerweise wird der rückfahrscheinwerfer über nen geber geschaltet


    Maverrik
    • Themenstarter

    ach komm schon... das hat doch bestimmt eine ganz einfache ursache



    gelöschtes Mitglied

      Kann das nicht ein Masseproblem als Ursache haben?

      Das wär das einzige was ich mir vorstellen könnte.

      Wobei der beim einlegen des Rückwärtsgangs ja auch nicht Masse bekommt^^

      Ist denn sonst was an den Rückleuchten auffällig, geht denn auch wirklich alles ordnungsgemäß?


      gelöschtes Mitglied

        ja aber eigentlich ist das recht einfach geschaltet kabel plu zu sensor am getriebe zu rückfahrscheinwerfer zu masse, also einfachste schaltung überhaupt, ich kann mir höchstens denken das du irgendwo nen kabelbruch oder ähnliches hast und dadurch nen masseschluss oder so


        Maverrik
        • Themenstarter

        Na wunderbrechtig. Ich glaub ich geb die kiste mal in die Werkstatt. Etwas kleines, scheint es ja wirklich nicht zu sein.


        polotreff.de
        #7 - 02.12.2007epc vw rückfahrscheinwerfer rückfahrscheinwerfer polo 6n schaltplan vw polo 9n rückfahrscheinwerfer vw polo 9n3 rückfahrscheinwerfer wo ist rückfahrschalter vw polo 9n rückfahrscheinwerfer sensor polo 6n rückfahrscheinwerfer setzt aus http://www.polotreff.de/forum/t/106247
        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen