Hallo Freunde!
Hab ein Prob! Mein Polo hat nen neuen Anlasser und ne neue Batterie-seit Anfang des Jahres beides neu!
Aber er springt seit nen paar Tagen immer morgens und nach der Arbeit schlecht an...heisst also immer wenn er bisl länger stand. ist aber schwer zu erklären wie das verhalten is...der tut sich schwer bzw hab ich manchmal das gefühl er hat keine kraft...
batterie ist aber wie gesagt neu und hab sie gestern auch testen lassen, alles ok!
Was kanns sein? :(
Vielleicht doch wieder der Anlassser?
PS: Zündkerzen sind auch neu!
Na dreht er langsam oder zündet er nicht richtig?
Masseverbindungen überprüft?
Überprüfe wie schon geschrieben mal die Masseverbindung.
Falls du nur eine 44Ah Batterie hast und es kalt ist also so unter 10 Grad und er da schlecht anspringt dann ist das die Batterie.
Ist bei meinem Polo auch so.
@CuD
Schwachsinn,hab auch ne 44Ah und meiner stand während des urlaubes jetzt 10 Tage draussen ohne bewegung und er sprang wie immer sofort an und die battrie ist 3-4 jahre alt!
@6N-lady
verbindungen kannste prüfen aber wenn keine verbindung da wäre,würde der anlasser gar kein mux machen!Hast ein orginal VW Anlasser drin oder so einen überholten im tausch?
Hab das Problem auch seitdem es draussen kälter ist...bei mir ist auch der Anlasser neu und original VW Neuteil und die Batterie ist gerade mal 2 Jahre alt und auch ne Original VW und im Kofferraum ist noch ne 2. Batterie mit nem Trennrelais dazwischen...Denke mal, dass ist witterungsbedingt.
Es kommt immer auf den Zustand der Batterie an und nur weil es eine neue ist heißt das nicht das die auch 100% funktioniert. Hatten schon verschiedene Modelle unteranderem Polo die hatten das gleiche und da haben wir auch eine neue Batterie reingebaut meist mit mehr Ah und dann Sprang der Motor wieder an.
Das es nicht bei jedem Polo ist das ist klar aber das sind alles Ferndiagnosen und da sollte man auch so was mal mit anbringen.
ja aber ihre batterie wurde getestet und für gut befunden!
bei Temperaturen über 0 Grad und ner 44Ah mit guten Ladezustand und ner gut funktionierenden LiMa,kommt man ohne Probleme durch einen winter!
Wenn ich natürlich nur 2km zur arbeit hin und zurückfahre,dabei Heckscheibenheizung an habe,licht,wischer und mucke volles Pfund,dann is klar das der kram nur nen knappes jahr hält bzw bei den ersten kalten tagen sein geist aufgibt
Also meiner hatte es auch und jetzt hab ich ne neue Verteilerkappe mit Finger oder wie das heist
und ne neue Zündspule und jetzt klappt es wieder prima!
Hat auch so angefangen!
na dann werde ich wohl mal meine LiMa und Batterie testen lassen
Weil Zündkabel und Zündkerzen sind gerade mal 15tkm drin...vielleicht auch mal die Verteilerkappe angucken und die Zündspule.
Auch diese Tests, die sind doch auch nur um den Kunden zu beruhigen.
In der Praxis sieht es meist anders aus.
Batteriertest gestern war "Gut" und Batterie is im Januar neu reingekommen und hat 55 Ah!
Anlasser mein ich ist nen überholter!
Komisch ist nur, er hat das noch nie gemacht und richtig kalt ises noch nich. selbst beim alten anlasser und alter batterie war das nich.....
mein chef hatte neulich probs mit der zündspule und da war aber das prob das das auto schlecht lief und bei meinem freund war ne zündkerze kaputt, der zog dann nich mehr und hatte fehlzündungen. von daher glaub ich nich, dass es irgendwas damit is....
also ich würds eher beschreiben als wenn der anlasser keine kraft hat anzuspringen oder so...und is nur wenn er über nacht oder den ganzen tag auf der arbeit stand....
Der rostet ein
ne joke!
Würde auch sagen, achte auf deine Verbindungen, wenn die nur teilweise net korrekt sitzen oder oxidiert sind, zieht der Anlasser nicht richtig. Der braucht perfekte Verbindung, lege doch zusätzlich mal 2 Kabel und schau mal ob er dann besser kommt, wenn ja sind es die Kabel bzw. die Verbindungen.
Ich stimme Exodus zu!
Du musst schaun, ob alle Verbindungen richtig sitzen!
Vielleich hast du auch ein Masseproblem!
Der Anlasser ist eigentlich ein Elektromotor.
Wenn der manchmal langsam dreht, wie du sagst, dann stimmt da was mit der Stromversorgung nicht!
Viel Erfolg bei der Suche!
HANNES
dann lass ich das mal nachgucken weil ich meine es klingt immer mehr nach anlasser. gestern u heut morgen auch wieder. brauch mittlerweile 2 versuche bis er an is
hallo bei mir war auch das gleiche problem.mein polo ist wenn es warm war sofort immer angesprungen aber sobald es nacss kalt draussen wurde und er über nacht stand ging er mir sehr schlecht an.bei mir war es die zündspule probiert einfach mal mit einer sprühflasche von der verteilerkappe ab bis hin zur zündspule punkttuell immer einsprühen.bei mir war es so als ich die zündspule nassgesprüht habe spring er mir kaum noch an erster nach 40-50 mal rumgeleier ging er mal an und stotterte.also neue gekauft gewechselt motorwäsche gemacht und sie da er läuft wieder egal bei welchem wetter.