hi leute, ich weiß es gibt bestimmt viele threas von der sorte... sry ^^ aber hab ein paar probs mit dem einbau von ein drehzahlmesser. also hab ein polo 86c und ein 5" racing drehzahlmesser. hat einer von euch das auch eingebaut? oder ein paar pics wie man den anschließt oder so? wär echt cool danke!
Normal haben soweit ich weiss alle 2f Polos das Kabel schon im Kabelbau zum Tacho liegen.
Habe vestimmt schon 5 orig. Tachos mit Uhr gegen orig. Drezahlmesser-Tachos in 2f Polos eingebaut und hat immer ohne etwas umzuklemmen getan.
Das soll heissen dass das Kabel schon im Polo liegen muss.
Nun musst du halt noch herausfinden welche Pins das im Tachokabelbaumstecker sind.
Wenn du es weisst kanst du dort einfach das Signal für deinen Racingtacho abnehmen.
Strom für Beleuchtung kannst du auch vom Tacho abgreifen, oder halt vom Lichtschalter.
Strom kannst über Zündung holen.
Frag einfach mal ob einer einen Stromlaufplan hat.
Habe leider keinen
du musst die signale an der zündspule abnehmen. kann dir leider nicht auswendig sagen welche kemmen das sind.
also eig ist es super easy! einfach dauer plus und masse, dann beleuchtung anschließen ist kein prob, und ein kabel geht zum anlasser.
muss nur genau finden wo de rist , nicht dass ich da was falsch mache...
ich kann den nicht finden.. :'( wo ist der denn? :(
ach mist ^^ hab mich vertan das ist nicht der anlasser sondern die zündspule. stimmt. hab die anleitung auf spanisch ( habs mir aus america bestellt) und falsch übersetzt! wie doof. kann mir einer sagen wo die sitzt?
thx!
also an dauerplus ist schonmal falsch......müßten 3 kabel sein an deinem Drehzahlmesser........eins für die Zündung,also nicht an dauerplus,eins an die Zündspule, müsste das in der Mitte sein?! und ein kabel an masse braunes kabel in der regel?!,oder direkt an die karosse......
Die beleuchtung geht an wenn du die Zündung anmachst,sonst würde ja bei dauer plus das lämpchen laufend brennen
Ps. wenn du an deinem Tacho noch KEIN Drehzahlmesser dran hast dann schliesse es nicht an die Zündspule an sondern hole dein tacho raus,und ziehe den stecker daran ab, und schaue nach einem Rot/schwarzem Kabel,daran schliesst du dann es an, ist einfacher als extra ein kabel vor zu legen an die "spule"
Dave
wenn du noch hilfe brauchst schreib mir ne Pn!
sooo! eindlich sit es vollbracht ^^ danke an alle für die hilfe!
Der ist aber..... groß.... ^^
Warum kein Kombiinstrument mit Drehzahlmesser?
Oder stehst du auf die Optik?
grüße
Zitat:
Der ist aber..... groß.... ^^
wegen der hilfe kein prob. jederzeit wieder
aber ist echt bissel groß das ding.....die gibt es auch kleiner
und bis 11 000 upm bekommste den auch nicht.....bei 6,5 ist schluss!
Aber musste mir über mein Tacho auch schon einiges anhören
Viel spaß mit den ding!
Dave
Von der Idee her nicht schlecht, aber schränkt doch glaub ich etwas die Sicht ein oder?
ach was ^^ ne ich finds sau geil ^^ hat was :P ist halt vom motorsport hab ich mir aus amerika anfliegen lassen schon praktisch wenn mein tuning bessesener bruder dort wohnt ^^
genaus so wie das dave kl sagt ist es richtig ist ganz gnaz einfach hab ich auch so gemacht ist schön zu sehen wie hoch der dreht
naja sagt mir mein drehzahlmesser imt tacho auch.
zumal kannste den fox/ cl tacho ja auch umbauen. einfach ne einheit mit dzm holen und reinsetzen. digi uhr weglassen oder ausschnitt ins gehäuse machen.
klar so kann mans auch machen, aber ich find mein ding da richtig geil ^^ hat was
Habe gerade, es ist 2 Uhr Nachts, mein Cockpit gegen eines ohne DZM ausgetauscht und werde ebenfalls einen separaten DZM kaufen und einbauen.
Ich habe mir beim Ausbau des Cockpits gleich ein Stück Boxenkabel ins Armaturenbrett gelegt, welches ich Richtung Motorraum ziehen werde. Aus meinem Schrottbestand habe ich schon Kabelschutzschläuche bereitgelegt, damit die Kabel trotz der primitiven Anschlussweise ab Zündspule doch akzeptabel VW-mäßig verlegt werden können.
Ich denke, ich habe jetzt ein halbes Jahr probiert, im Forum und auf Motor-Talk gesucht usw. Mein Problem mit dem nicht-funktionierenden OriginalDZM ist damit gelöst.
Anders, als der TE habe ich keine Uhr im Cockpit. Ich montiere den Zurüst-DZM daher von oben in der Cockpit-Hutze vor der Stelle, an der die Uhr/Orig-DZm sitzen.
Mal sehen, wie es aussieht...............
weingstens mal ein polo der von innen sauber ist!
weiter so..
HI
Also ich hab ein problem mit meinem drezahlmesser.
ich habe ihn angeschloßen wie folgt:Plus an die stromversorgung vom radio genauso den minuspol das mess kabel habe ich an das vorhanden kabel vom tachokabelbaum angeschlossen (rot/schwarz).
Jetzt zum eigentlichen problem der Drezahlmesser zeigt föllig falsche drehzahlen an sie ist viel zu niedrig maximal 2500 turon und der mototr hört sich an als würde er auseinander fliegen!
was könnte es sein villt die stromversorgung oder ist der Drezahlmesser im arsch wäre cool wenn ihr ne lösung wisst!
mfg daniel
du hast bestimmt das kabel für das signal des DZM falsch angeschlossen
Nein ich habe das schwarz /rote genommen was schon im kabelbaum drinnn ist !weil in meinem ori tacho kein dzm ist und hier im forum stand das das das kabel dafür ist!
zieh das kabel doch in den mötorraum zur zündspule des is am einfachtsen meiner meinung nach.
nimmst das loch wo der schlauch von wischwasserbehälter in den innenraum geth da ziehst du das kabel durch.
und an der zündspule klemmst du an das braun/grüne kabel an !
fertig
sicher das es die zündspule sein muss und nicht die lichtmaschiene?
und wo sitzt die zündspule genau?
ganz sicher denn ich habe es auch erst vor 2 wochen ca. mir nen zusatz DZM eingebaut und angeschlossen!
ich hänge mal n bild an da sieht du es-...................
auf dem erten siehts du die zündspule von oben: da gehen drei kabel raus ein schwarzes ein braunes und ein braun grünes und an dieses braun grüne musst du das kabel anschliessen für den DZM..
bei den anderen 2 bildern siehst du wo die spule geanu ist.
hoffe ich konnte helfen!
mfg chris
Alles klar danke ich werde es ausprobieren und heute abend posten obs funktioniert hat
sollte eigetnlich gehn...........
mfg