vw teilemarkt

Gebrauchte LS vs. neue LS usw.

Ich hab ne gebrauchte Signat Roc gekauft, die geht eigentlich für die 25€ die sie gekostet hat! Meine SinusLive geht eigentlich auch, wenn die Störgeräusche nicht wären. :(



6N-Neuling
  • Themenstarter

Also bezüglich des Komponenten-Systems habe ich auf die Schnelle folgendes gefunden:

Helix HXS234 Precision

Passt das die Einbautiefe von 47mm oder gibt es da Probleme beim Polo?

Wenn ich nun noch ein vernünftiges Radio dazunehme (hier z.B. das Pioneer DEH-5000 UB), dann müsste ich eigentlich ganz gut davor sein. Gesamtkosten lägen dann bei etwa 240 Euro und damit noch halbwegs im Rahmen.

Kennt Ihr diese beiden Geräte und sind die empfehlenswert oder bekommt man da dann doch Besseres?

Es bliebe dann noch die Frage, ob man damit genügend Bassdruck erzeugen kann oder ob am Ende doch die Gefahr besteht, das man unterm Strich nachbessern muss.

Das möchte ich nämlich in jedem Fall vermeiden. Ich wüsste schon ganz gerne vorher, was Ende investiert werden muss


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:


Edit:
Is übrigens verdammt angenehm,mal zu sehen,dass sich jemand VORHER Gedanken macht und nicht einfach bei MM oder Konsorten irgendwas kauft,sich hinterher ärgert und dann hier mal nachfragt.

Interessant wäre dann nochmal zu wissen,was für Lautsprecher bis jetzt in dem Fahrzeug vorne verbaut sind.Will sagen: Durchmesser der Lautsprecher und ob jetzt auch bereits ein Mitteltöner und ein Hochtöner getrennt eingebaut sind.


Sorry, habe Deinen Nachtrag erst jetzt gesehen.

Zum ersten Absatz: reine Lebenserfahrung und blutige Nasen...

Zum Zweiten: Es ist das werkseitig eingebaute Dingens drin. Also nur vorne im Armaturenbrett und kein Komponentensystem. Es dürfte alles besser sein als das. Ich hatte dann das Alpha getauscht gegen das Medion, was sich klangmäßig exakt gar nicht ausgewirkt hat...



Allein mit dem kleinen System wirst du keinen Bassdruck erzeugen. :(
Das Helix kenn ich nicht, wie gesagt ich ab ein SinusLive drin. Manche schwören auch auf irgendwelche Breitband-LS.


6N-Neuling
  • Themenstarter

Zitat:

Allein mit dem kleinen System wirst du keinen Bassdruck erzeugen. :(
Das Helix kenn ich nicht, wie gesagt ich ab ein SinusLive drin. Manche schwören auch auf irgendwelche Breitband-LS.


Ok, das hatte ich mir auch schon gedacht. Stellt sich aber doch noch mal die Frage, ob ich mit der Hutablagen-Lösung (also dann neues Radio, Komponenten-System und Macs auf der Ablage) nicht für meine Ansprüche genügend Bass erzeuge. Wie gesagt, ich höre kein Techno oder dergleichen. Aber für Rock müsste das doch ausreichen, oder?

Mir ist schön klar, dass man das aus der Entfernung eh alles nicht wirklich abschließend klären kann; man muss es einfach selbst hören, um für sich entscheiden zu können, ob es gut klingt.

Aber in meiner Erinnerung war die Lösung damals mit den Heck-LS so schlecht nicht.

BTW: Ich hatte mal B&W in mein Heimkino integriert (Center und Haupt). Tolle Boxen für sich betrachtet, aber einfach klangmäßig unterm Strich nicht mein Fall. Die Klangcharakteristik war schlicht nicht für meine Ohren geeignet. Ich habe dann am Ende wieder auf meine Kücke&Schmidt zurückgegriffen. Uralte Dinger, kennt kein Mensch mehr, aber ein Klang wie von einer anderen Welt - für meine Ohren.


Also Helix is grundsätzlich immer schonmal keine schlechte Wahl!
Das Intertechnik Comp 4.1 soll für diesen Zweck (also Einbau im Armaturenbrett) sehr gut geeignet sein,wird auf jeden Fall oft gelobt.
Ich meine,der "Teilegott" hier aussem Forum vertreibt die Systeme sogar,der dürfte dir also bei Bedarf näheres aus erster Hand dazu sagen können.
Radiotechnisch kannste mit dem Pioneeer auf jeden Fall nicht viel falsch machen und im Vergleich zum Medion sollte man da mit anderen LS schon ne deutliche Steigerung merken.
Kleiner Tip hierzu:Fahr am besten mal in irgendnen Lade,wo die das Pioneer vertreiben und teste es da mal an der Vorführwand.Es ist nichts nerviger,als wenn man nach 2 Wochen angenervt von der Bedienung des Radios ist oder plötzlich merkt,dass es optisch nicht ins Gesamtbild des Autos passt.

Was das Thema mit dem Bass angeht,so kann ich immer wieder nur sagen:
Probier es aus.Hol dir nen anderes Radio und nen paar vernünftige LS und teste es.Kann sein,dass es dir ausreicht,kann aber auch sein,dass du dann noch mehr willst.
Fakt ist auf jeden Fall auch,dass die LS an ner Edstufe betrieben nochmal anders (besser) klingen,als nur an nem Radio.
Und natürlich ist es zunächst finanziell und von der Arbeit her nen Aufwand,aber rückblickend betrachtet,hätte ich mir die eine oder andere Umbaustufe und schlechte Erfahrung (Billiglautsprecher,Billigendstufen,LS in Hutablage usw.) sparen können.

Herausfinden,was für einen die klangliche Erfüllung ist,kann aber nur jeder selbst für sich.

Also aus meiner Sicht würde ich echt sagen:
Kauf dir nen anderes Radio,anderes FS und verbau das Ganze erstmal.Dazu meinetwegen noch deine Lieblingsboxen in der Hutablage ( ) und guck,wie dir das dann gefällt.
Wenn du zu wenig Druck dahinter hast,hol dir ne Endstufe dazu,weil die LS dann auch vernünftig ausgereizt werden.
Wenn dir nur Bass fehlt,aber der Klang ok ist,hol dir ne Endstufe und nen kleinen Gehäusesub dazu und fertig.

Und vor allem:
Nicht immer vorher schon skeptisch an die Sachen rangehen.
Bei nem Sub spricht man z.B. ja nicht automatisch von ner kofferraumfüllenden,blinkenden Box mit 2 Monsterwoofern drin.
Ich persönlich hör ja auch Rock,Alternative,Metal usw. und hab zur Zeit nen kleinen niedlichen Bass in nem 20l Gehäuse und das würde eigentlich schon ausreichen.

Zum krönenden Abschluss nochmal kurz nen Kommentar zum Thema Magnat Classic 360:
Als ich damals angefangen habe,war das auch eine meine ersten Endstufen,weil man als völliger Neuling halt überall Magnat sieht (bei sämtlichen Elektro-Kaufhäusern,in jedem zweiten Golf 3 Kofferraum usw.) und findet das im ersten Moment auch alles total supi,aber wenn man dann mal vorsichtig über den Tellerrand blickt,andere Sachen testet und das miteinander vergleicht,ändert man seine Meinung da recht flott.
Für das Geld (um die 30&euro würde ich dir auch bedenkenlos ne Signat Roc empfehlen,die ja von the orange auch schon angesprochen habe,die gibt es z.B. bei eBay alle Nase lang und sind auf jeden Fall Einsteigerendstufen,mit denen man nix falsch machen kann.


6N-Neuling
  • Themenstarter

Hi!

Danke für Deine ausführliche Antwort.

Ich möchte gerne diesen Thread mit einem kleinen Erfahrungsbericht anreichern.

Ich habe am Freitag die MacAudios bekommen (SP-Series, ML-1610) und heute mal mit einer Stichsäge die Hutablage vorbereitet, sprich ausgesägt (Schablonen lagen leider nicht mehr bei, also war ausmessen angesagt).

Ich habe dann die Hutablage eingebaut und provisorisch die Lautsprecherkabel einfach mal durch den Innenraum geworfen und vorne beim Radio in die entsprechenden Klemmen gesteckt.

Ich habe das Radio eingeschaltet und war anfangs etwas ernüchtert. Die hinteren Lautsprecher spielten zwar deutlich klarer, baßstärker und dynamischer als die vorderen, dafür musste ich die Lautstärke fast auf Maximum drehen, um eine einigermaßen angemessene Lautstärke rauszubekommen. Mit Einsatz des Faders konnte ich die vorderen Lautsprecher hinzuschalten und hatte auf jeden Fall schon einmal einen ganz ordentlichen Gesamtklang (die Vorderen nur unterstützend).

Allerdings lag der Fehler im Detail: Da ich beim Radio noch nicht die richtige Verpolung vorgenommen habe, resetet sich das Ding nach jedem Startvorgang. Ich wollte dann einen neuen Sender einstellen und siehe da: nun hatte ich überhaupt erst die richtige Frequenz (und dicke Ohren). Nun spielen die Dinger hinten richtig fulminant auf (blöder Fehler mit der Frequenz...ist mir noch nie passiert...)

Lange Rede kurzer Sinn: Im Zusammenspiel mit den hinteren Lautsprechern reicht mir die Ausstattung nun voll und ganz und ein neues Radio ist noch nicht mal vonnöten. Ich bin rund um zufrieden.

Vielen Dank an alle, die mir geholfen haben und sich viel Mühe mit Tipps und Erfahrungswerten gegeben haben!


Meine Herren,da war das am Ende ja tatsächlich doch ne verdammt einfache Geburt,was?
Und wenn du jetzt zufrieden bist,dann ist ja alles in Butter.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen