vw teilemarkt

Polo 9N Climatronic

sapazi
  • Themenstarter
sapazi's

Hallo,
ich habe einen Polo 9N BJ 2007 im letzten Jahr gebraucht für meinen Sohn gekauft. Im Winter machte die Climatronic Probleme: Gebläse funktionierte nur sporadisch. Über die Climatronic kam der Fehler F9N. Wir haben den Gebläsemotor und den Widerstand erneuert und das Gebläse lief wunderbar - alles funktionierte. Jetzt, 3 Monate später geht das gebläse gar nicht mehr und beim Auslesen des fehlerspeichers der Climatronic ( über Schalter Umluft+Eco) zeigt er wieder den Fehler F9N an. Kann es sein das der Gebläsemotor ( dieser wurde neu gekauft - nicht gebraucht) schon wieder hin ist oder kann sich dahinter etwas anderes verbergen?

Ich habe wirklich gar keine Ahnung von Autos und bin echt ratlos.

Kann mir jemand helfen ?

ich danke schon einmal im Voraus.

VG
Sapazi



Vermutlich ist der Widerstand wieder kaputt. Wenn der neue (Nachbau)Motor mehr Strom zieht als der alte, raucht der Widerstand schneller ab...


sapazi
  • Themenstarter
sapazi's

Dankeschön für den Tipp! Wie kann ich das genau rausfinden? Entschuldige die dumme Frage.... Wahrscheinlich nur durch Ausbau und neuen einbauen ?

Kann man dann, um das zu vermeiden, einen stärkeren Widerstand einbauen? Gibt es sowas überhaupt?



Also mir ist kein Fehler F9N bekannt. Aus welcher Quelle stammt die Fehlerliste?
Nach meinen Unterlagen müsste bei defekten Lüfter der Fehler 4F9 ausgegeben werden.
Bei der Climatronic gibts auch kein Vorwiderstand im klassischen Sinne - da macht das der Regler. (s. Bild)


Gebläseregler Climat
Gebläseregler Climat

sapazi
  • Themenstarter
sapazi's

Sorry 4F9ist der Fehlercode. Und gewechselt wurde der regler. Originalteile von VW Preis war 116 Euro

Kann es tatsächlich sein das der wieder defekt ist?


Für 116 € bekommt man aber keine Original VW Teile.
Selbst von einem Premiumherstelller wie MAHLE kosten sie im Aftermarketbereich mit 50% Rabatt schon ca. 150 €
Regler 6Q1 907 521 B =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Gebläse 6Q1 820 015 H =>[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • sapazi
    • Themenstarter
    sapazi's

    Nicht das ich mich rechtfertigen müsste, aber die Rechnung habe ich mal angehängt.

    115.37€ um ganz genau zu sein bei Volkswagen.

    Kann mir jemand bei meinem ursprunsproblem helfen und mir vielleicht die Schritte erläutern die ich nach und nach durchführen muss um dem Problem näher zu kommen? Oder gibt es vielleicht einen Schrauber aus dem Bereich Hamburg der mir, natürlich nicht umsonst, helfen kann.?


    Zitat:

    die Rechnung habe ich mal angehängt.


    Hat leider nicht geklappt.
    Aber genau das hatte ich mit meinem Beitrag eigentlich beabsichtigt.
    Sollte es auch weiterhin nicht gelingen, würde auch ein 3-Zeiler mit ET-Nr. mit Preis der Teile und Name mit Adresse des VW-Händlers genügen, damit ich weiß woher ich in Zukunft meine Ersatzteile günstig beziehen kann.

    Zur weiteren Suche nach der Problemursache:
    - Gebläsemotor direkt auf Funktion prüfen, d.h. Stecker abziehen und rotes und blaues Kabel mit Hilfskabel an Plus und Minus anschließen.
    - Sicherung 36 (25A) prüfen


    das würde sicher auch andere erfreuen



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen