vw teilemarkt

Tank

Polo_8_6_c
  • Themenstarter
Polo_8_6_c's

Welchem Hersteller von Tanks für den 1.3 54 ps einspritzer könnt ihr empfehlen?

Ist der Tank vom g40 gleich oder gibt es da Unterschiede?



G40 hat den gleichen Tank wie bei allen Benzineinspritzer.

Vergleicht man die Bilder der Tanks gibt es wohl nur eine Produktionsort und werden wohl nur über verschiedene Anieter vertrieben.


Polo_8_6_c
  • Themenstarter
Polo_8_6_c's

Vielen Danke



Wenn das stimmt mit dem EINEN Produktionsort, würd ich 'nen gebrauchten einbauen. Ich hab diesen hier* nur mit roher Gewalt reinbekommen, da die Stutzen für die Schläuche um ca. 80° versetzt sind (verbogen war das Rohr nicht). Dann einen Holzkeil zwischen Rohr und Innenkotflügel reingeklopft, um den Einfüllstutzen halbwegs in Position zu bekommen. Hält zwar, aber war eine hässliche Arbeit, allein das Schläuche draufstecken hat 2 Stunden gedauert.
* https://order.ebay.de/ord/show?itemId=301581017933&transactionId=2083723631020&mkpid=0&emsid=e12052.m43.l1503&mkcid=7&ch=osgood&euid=391cdafb7e6546e6924d1f3ee0b841c9&bu=43164947279&osub=-1%7E1&crd=20231208022758&segname=12052#/


Ob der Winkel des Einfüllrohrs passt, ist reine Glückssache.
Manche habe nda keine Probleme und es passt ohne Nacharbeiten.
Andere bauen den Tank mehr mal ein und aus, um den Winkel anzupassen, ehe der passt.


Was man machen sollte, wenn man einen neuen Tank einbaut, den vorher ordentlich von außen zusätzlcih konservieren. Die aufgebrachte Pulverung ist auch nicht die beste.
Wer also länger was von seinem Tank haben möchte konserviert den zuätzlich mindestens von außen.
Idealerweise macht man von innen noch eine Tankversiegelung, dann hat man alles möglich getan, um mögöichst lange Ruhe zu haben, mit dem neuen Tank.


Ein originaler alter Tank ist natürlich von der Passgenauigkeit das Optimum.
Problem das Tankrorh gammelt meist weg, weil sich Dreck zwischen Tankrohr und Karosserie sammelt.
Und selbst wenn der top ist, kann der Tank von innen komplett verrostet sein. Denn der originale ist innen auch nicht versiegelt und nur blankes Blech.
Und so ein gammeligen Tank innen zu entrosten ud versiegeln ist schon ordentlich Arbeit, was nicht mal an einen Wochenende gemacht ist.

Ein top erhaltenen original Tank ohne Rost außen und innen ist wohl wie ein 6er im Lotto.



"Andere bauen den Tank mehr mal ein und aus, um den Winkel anzupassen, ehe der passt."
Danke, für's nächste mal merk ich mir das. Nimmt das Tankrohr keinen Schaden, wenn man das so heiß bearbeitet?
"von außen zusätzlich konservieren" hab' den neuen komplett mit Zinkspray lackiert und alles außer der Decke (die war beim ausgebauten als einzigstes rostfrei) dann mit Hammerit Rostschutz gestrichen. Gibt's eine bessere Methode? Und gibt's ein Schutzblech für das Tankrohr?


Irgendwo hatte ich mal Radhausschalen für hinten gesehen. Aber vermutlich gibts die auch nicht mehr zu kaufen.
Fürs Tankrohr habe ich mir selbst etwas gebastelt aber wenn man das nicht rundherum verklebt kommt trotzdem Deck rein und man hat wieder Stellen die dauernd nass sind.


Radhausschalen für hinten gab es mal kurze Zeit im Zubehör.
Wie zu vermuten, ist das Ewig her und inzwischen nicht ehr zu bekommen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen