vw teilemarkt

Neues Mitglied im Fuhrpark ein 6N2

grandpa
  • Themenstarter
grandpa's Polo 2F

So, letzten Donnertag festgestellt, daß die Wasserpumpe nicht mehr pumt; neuen Satz mit Zahnriemen bestellt mit 3 Tage Lieferung; heute immer noch nicht da. Wenn´s gut geht morgen. Es hat sich das Plastikschaufelrad komplett von der Welle gelöst, da ging gar nichts mehr...



Sehr ägerlcih, aber wenn es rechtszeitig aufgefallen ist, Glück im Unglück.

Hoffe du hast drauf geachtet das die neue Wasserpumpe die chaufeln aus Metall hat. da sollte das nciht mehr passieren.


Bei den Schaufeln muss man mittlerweile nicht nur drauf achten, dass sie nicht nur aus Kunststoff sind, sondern auch welchem anderen Material sie sind und wie die Schaufeln "geformt" sind.

Da gibt es billigste Blechschaufeln, die vom Durchmesser teilweise deutlich kleiner sind, als original und Druckgrußteile, die zumindest augenscheinlich die bessere Wahl sind...

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Genau, deshalb bin ich froh, dass noch eine OE-artige Wasserpumpe produziert wird, von Bosch. Pumpe Made in Spain und Zahnriemen Made in Italy. Letzter Wechsel von Zahnriemen, Wasserpumpe und Spannrolle war vor 6 Jahren und 76.000 km. Werde ich im Spätsommer bei dann ca. 80.000 km wechseln (Satz siehe Foto). Reize da nicht die Zeit und Laufleistung aus. Der Satz hatte mich inkl. Versandkosten 52 Euro gekostet. Da spare ich nicht am falschen Ende, wie auch bei den Bremsen.


    IMG_9327.jpeg
    IMG_9327.jpeg

    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Ich hab eine mit Metall-Rad und Conti-Zahnriemen. Der Polo hat jetzt was um die 76.000km drauf, vermutlich noch die erste Pumpe.
    Das mit dem Plasterad hatte ich im 86c aucgh mal...war auch originale Pumpe


    grandpa
    • Themenstarter
    grandpa's Polo 2F

    Pumpe doch mit Plaste-rad gekommen
    Hilft nix, musste rein, so jetzt schließt der Termostat nicht, unterm Fahren sinkt die Temp unter 70°C

    Ansonsten läuft er wieder


    Kann mit dir fühlen.
    Du hast aber auch Pech.


    Ach mist! Das ist ja ärgerlich!
    Bei dem Conti-Satz den ich gekauft hatte war das Schaufelrad aus Metall.


    Zitat:

    jetzt schließt der Termostat nicht, unterm Fahren sinkt die Temp unter 70°C

    Manche fahren da jahrelang mit rum ... bleibt der Motor schön kühl

    "Zu kalt" führt ggf. zu etwas Mehrverbrauch und etwas mehr Verschleiß ... bei "zu warm" hingegen geht mehr kaputt -> lieber daueroffen als dauerzu, oder

    Aber Metall bestellt und Plastik bekommen is schon unangenehm



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen