vw teilemarkt

Wunsch nach einem Bel Ami

bel_ami
  • Themenstarter
bel_ami's Polo 86C

Moin zusammen.

Mein erstes Auto war ein Bel Ami Bj. 89 in alpinweiß und wie es wahrscheinlich vielen hier geht, habe ich viele gute Erinnerungen an den Wagen. Na gut, das Ausstelldach war undicht, es hat an der Fahrertür wie wild gerostet, das Kühlwasser war braun und durch die undichte Beifahrertür hatte ich hinten immer ein Aquarium.

Leider habe ich den Wagen Anfang der 2000er abgeben müssen. Mit knapp 70k auf der Uhr und dem Zustand war der nicht mehr wirklich zu verkaufen, am Ende habe ich dafür vielleicht 200 Euro bekommen.

Vor gut 10 Jahren hätte ich das gleiche Modell in einem Top-Zustand von einem Rentner für 1000 Euro übernehmen können und aufgrund von Platzmangel das Angebot ausgeschalten. Bei den Preisen heute hätte ich vermutlich locker eine Garage irgendwo anmieten können...

Jedenfalls habe ich immer noch Bock auf das Auto und stelle mir die Frage, was es bedeuten würde, das Projekt heute anzugehen. Reparaturen etc. müsste ich alle machen lassen, da mir die Erfahung oder die Kontakte fehlen (evtl. komme ich über zwei Ecken an gute Leute).

Wenn ich ein einigermaßen brauchbares Modell kaufe, wie z. B. den hier? [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Was kommt dann noch auf mich an Sachen hinzu? Ich weiß, so pauschal ist das immer schwer zu sagen, aber muss ich am Ende 10k investieren oder habe ich für 5k ein paar Jahre (oder länger) meine Freude an dem Wagen?



  • Ich kenne die aktuellen Preise nicht,
    der angebotene Wagen schient jetzt kein Wrack zu sein, aber beinhaltet aber wohl noch Arbeit, wenn ich das INserat richtig verstehe.

    Da finde ich den Preis für ein 45 PS der augenscheinlich nicht top gepflegt ist schon ambintioniert.

    Ob man bei den Auto mit 5.000€ hinkommt, kann man aus der Ferne kaum sagen.
    Wäre die Lackierung okay, die Technik nicht völlig marode und man würde selber schrauben, würde ich sagen sollte machbar sein bei einem guten bsi schönen Ergebnis.

    Aber auch Wartungsarbeiten können gut ins Geld gehen, wenn man alles in eine Werkstatt machen lässt.
    Weniger bei den Ersatzteilpresien, eher für den Stundenlohn.




    bel_ami
    • Themenstarter
    bel_ami's Polo 86C

    Danke erstmal für die Rückmeldung. Es hilft schon mal zu wissen, dass man mit 5k gut hinkommen kann.

    Das Angebot aus meinem ersten Post war nur ein Beispiel. Die Preisspanne ist ja enorm, es gibt auch Modelle für 10.000 Euro und mehr.

    Ich hatte kurz vor dem Verkauf die Bremsen vorne in einer VW-Werkstatt erneuern lassen und dafür 600 Euro bezahlt. Das war vor über 20 Jahren. Und die Arbeitszeit ist ja nicht günstiger geworden.



    Mehr kann man immer.
    Teilweise werden schon Wahnsinnspreise aufgerufen.
    Viele stellen auch einfach ein, um mal zu schauen, nach dem Motto:"Wenn der Preis stimmt, würe ich mich trennen". Dabei muss man aber sehen, dass das, was reingesteckt wurde, normalerweise NIE wieder über einen Verkaufspreis zurückgeholt werden kann.
    &00,- € für Bremsen kann man bei VW gern ausgeben, aber auch hier glaube ich, dass eine 45 PS Bremse beim Händler um die Ecke ebenso gut getauscht werden kann und das deutlich günstiger.
    Wenn du Leute hast, die sich mit demPolo noh gut auskennen ist es immer hilfreich, aber die Technik ist tatsächlich noch einfach und vieles kann man sich auch selbst aneignen.


    Ich würde den aus der Anzeige, nicht zu dem aufgerufenen Preis kaufen.
    Steht der quasi um die Ecke, würde ich mir den aber mal genauer anschauen, rein informativ.

    Mein Rat, leg dich auf die Lauer und beobachte den Markt in den nächsten Monaten.
    Eventuell taucht ja was auf, wo der Zustand richtig gut ist und der preislich okay ist.


    bel_ami
    • Themenstarter
    bel_ami's Polo 86C

    Ja, das werde ich machen. Die Frage ist nur, was ist aktuell preislich okay. Sagen wir mal unter 100.000 Kilometer, keinen offensichtlichen Rost, TÜV, gut fahrbar etc.?


    hängt immer davon ab, wie der Verkäufer das sieht.
    Die Laufleistung ist mit 100.000km bei einem 35 Jahre alten Auto dann nicht mal 3tkm im Jahr. Eine solche Leistung findet man in Verbindung mit dem dann auch als Sondermodell eingeordneten Fahrzeug nicht so häufig angeboten.
    Hast du dann noch einen Utopisten als Verkäufer, ist das schwer.
    Ich habe bereits Polos mit Preisen über 10.000,- € angeboten gesehen, wo man sich fragt, ob man das glauben mag.[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • der steht aber schon seit einem Jahr immer wieder drin.
    Es ist halt immer die Frage, wie heiß du auf genau das Teil bist.


  • Bei etwas Pflege sind die Motoren eigentlich recht robust und langslebig.
    Da hätte ich auch eher zu einem mit weniger Kilometerngegriffen.

    Inzwischen würde ich rein nach dem Gesamtzustand gehen, unabhängig von der Laufleistung.
    Denn es ist eindeutig schwerer und teurer Karosse, Lack und irgendwelche Zierteile oder Bezüge zu ersetzen bzw. instandsetzen, wie was an der Technik.

    Selbst wenn der an die 200TKm runter hat, aber gut gewartet wurde und karosserietechnisch top da steht, würde ich den nehmen.
    Wichtig ist das immer wieder investiert wurde und nicht nur runter geritten wurde.
    Das kan dir auch mit einem Fahrzeug passieren was nur 30TKm runetr hat, wel der Vorbesitzer sich gesagt hat, egal wenn da was beim fahrne wuitscht, ist eh eine alte Karre und fährt weiter.
    Anstantt das Radlager zu ersetzen und dann stellst du fest das du neben den Radlager noch Achszapfen oder Radnabe mit ersetzen musst, ggf. noch mehr drum rum.

    Außerdem sollte man bedenken das so ein Bel Ami inzwischen auch schon ca. 35 Jahre auf dem Buckel hat. Da kann auch mal was kaputt gehen was zwar erst 30TKm auf der Uhr hat aber es ist halt über 30 Jahre alt.

    Und wenn du so eine "Standuhr" bekommst, der die letzten 10-20 Jahre zwar super Trocken gelagert wurde aber danach einfach nur schnell übern Tüv geschoben wurde, kann es passieren das plötzlcih der Motor mit 30 Tkm überall seine Flüssigkeiten verliert, weil einfach die Dichtungen ausgetrocknet udn rissig sind und nun, nach 100 oder 500 Km dann ihren Dienst verweigern.

    Da kann man dann zum Kaufpreis noch mal nachinvestierne, wo man eigentlich nicht mit gerechnet hat.

    Man sollte sich ein kleines Polster beim Budget für mögliche Reparaturen einplanen.
    Eventuell wäre auch ein Gebrauchtwagencheck, wie sie vom Tüv oder Autombilclubs angeboten werden, eine Möglichkeit das Risiko zu minimieren. Gerade wenn man selber nicht schrauben kann und alles in der Werksatt geben muss.
    Da könnte dann ggf. auch eine Preiseinschätzung gegeben werden.

    Hier gibt es eine ganz grobe Einschätzung zu Modellen: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Damit hat man eine grobe Preisorientierung.









  • Hier wird gerad scheinbar ein richtig guterhaltener angeboten. [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • NZ, wenig gelaufen leider nur 4 Gang und der Zustand scheint weit über den Durchschnitt zu sein.
    Preislich kein Schnäppchen...
    Was mich stören würde, die komischen Fleckenaufkleber auf beiden hauben und der rostige Auspuffendrohr ist auch nicht hübsch. Ebenso den rostigen Ventildeckel im Motorraum.



  • M.M.n. sucht er aber weder Coupe noch "Beach", sondern "Bel Ami"
    Idealerweise sogar in weiß.


    Sorry wolfspelz hatte mich da wohl verguckt.
    Wie du schon schreibst ist das ein Beach und kein Bel Ami.



    Hier wird ein Bel Ami abgeboten, allerdings ohne die sonst üblichen Dekor außen.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • hm,Innenausstattung und Sonnendach ja, ob es aber wirklich einer ist, lässt sich dann wohl nur über die Papiere ergründen.
    Ich hasse es ja, wenn die Reifen und die Stoßstangen bzw. Kunststoffteile so eingeschmiert sind mit den Verkaufsförderern


    Zitat:

    Ich hasse es ja, wenn die Reifen und die Stoßstangen bzw. Kunststoffteile so eingeschmiert sind mit den Verkaufsförderern

    Hat aber auch seinen Vorteil - dann kann man direkt gegenargumentieren, dass wohl die meisten Kunststoffteile die besten Zeiten hinter sich haben und diese ersetzt werden müssen, wenn man nicht permanent Schönheitspflege betreiben möchte...

    Und da reden wir heutzutage von ein paar 100€, die man dafür investieren muss (vom zeitlichen Aufwand, bis man wirklich gute Teile gefunden hat, reden wir besser nicht)

    Natürlich könnte man die Teile auch dauerhaft lackieren - das wird aber einerseits nicht günstig und andererseits können genau diese ach so tollen verwendeten Pflegesprays einem einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen.

    Allerdings hat sich der TE schon seit 2 Wochen nicht mehr blicken lassen - da kann man wohl davon ausgehen, dass das Interesse sich überhaupt wieder einen Polo zuzulegen, nicht besonders ist...


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen