vw teilemarkt

86c2f springt nicht mehr an AAV

Omino
  • Themenstarter
Omino's

Hallo erstmal,
Ich habe von einem Kumpel einen 91er 1.3 Cat Polo geschenkt bekommen, da er bei Ihm stand seit 1 Jahr und nicht mehr anspringt. (Motor sollte der AAV sein)

Laut Ihm wurden Zündkerzen, Zündverteiler, Zündkabel ersetzt.
Ich habe am Wochenende getestet:
-Zündfunken hat er
-Benzinpumpe surrt, Relais klickt und wenn ich die Leitung bei der Einspritzung abschraube kommt da auch Sprit an.

Jetzt liegt es meiner Meinung nach nur noch am Hallgeber oder Kurbelwellensensor? Hat der AAV überhaupt einen Kurbelwellensensor? Ich habe übernächste Woche frei und mein Ziel ist es den Polo in der Woche zum laufen zu bringen. Jetzt möchte ich Teile kaufen, damit die sicher da sind.

Bevor er ihn abstellte, sprang er nicht mehr an wenn der Motor warm war und im Sommer auch nicht mehr. Nur auf kaltem Motor und kalten Temperaturen ging er an, bis vor 1 Jahr, seitdem geht nichts mehr.

freue mich auf eure Antworten, Gruss Omino
(Bitte nicht wütend werden, ich habe 0 Ahnung von VW Motoren )



Ein Kurbelwellensensor hat der 86C nicht.
Läuft alles über den Verteiler und den Hallgeber.


Zuerst würde ich die Steuerzeiten prüfen.

Deine Beschreibung deutet auf ein defekten Hallgeber hin.


Omino
  • Themenstarter
Omino's

Danke dir! Habe leider nichts um die Steuerzeiten zu prüfen und möchte ungerne den Riemen runternehmen.
Jetzt noch eine Frage bezüglich Hallgeber, bei den Billigteilehändler ist der unter "Sensor Zündimpuls" oder? Ich hole mir zuerst einen Billigen.
Welche Teilenummer hat er? bzw gibt es eine Seite wo ich die nachschauen kann?
Habe jetzt 834S0005 von Ridex und 1 237 011 122 von Bosch herausgekriegt, je nach Internetseite passt der von Ridex oder der von Bosch. Was ist die OEM Teilenummer?



Steuerzeiten sind leicht zu prüfen.
Man muss nur die Zahnriemenverkleidung oben abnehmen.

Dann dreht man den Mootr mit dem Schlüssel an der Kurbelwelle auf OT.
Sowohl die Riemensscheibe auf der Kurbelwelle wei auch das Nockenwellenrad hat eine Markierung. Das ist einfche Technik, da braucht man normal kein Diagnosegerät.

Hier gibt es eine Ersatzteilkatalog: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Hast bestimt noch ein paar Dinge die du nachsehen möchtest.

    Hier gibt es eine kostenlose Online Version des Selbsthilfe Buches So wird`s gemacht für den Polo 86C.
    Was fehlt sind die Stromlaufpläne in der Onlineversion.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar





  • Omino
    • Themenstarter
    Omino's

    Alles klar, danke für die Tipps!
    Also ich denke die Steuerzeiten stimmen, der ZR ist auch noch ganz und i.O. auch nicht rissig oder so

    Hoffe ich krieg das hin mit dem Selbsthilfebuch. Werd dann hier Meldung geben was es war


    Du sollst nicht denken, sondern prüfen...

    Falls du dir unsicher bist, poste ein Bild (Größenlimit von 2MB pro Bild beachten)

    Ein weiterer heisser Kandidat ist auch die Zündkabelreihenfolge - es wäre nicht das erste mal, dass die "100% richtig" gesteckten Zündkabel am Ende doch die falsche Reihenfolge hatten, weil z.B. Zeichnungen falsch interpretiert wurden.


    Hallo
    Wenn eine Mono einen Zündfunken hat ( an der Kerze ) dann sollte er auch "einspritzen".Du hast zwar Kraftstoffdruck anliegen( KRP surrt ) aber bitte "Bratpfannendeckel" abmachen und schauen ob an der Düse Kraftstoff austritt - eventuell "verharzt"/klemmt fest über die Stillstandszeit ( ist wie ein Wellendichtring : ein Auto das nicht bewegt wird "trocknet" aus ) Als Test Bremsenreiniger oder Kraftstoff "zuführen" per Spritze/getränkten Putzlappen auspressen oder andere russischen Art.
    MfG


    Omino
    • Themenstarter
    Omino's

    Moin,
    Danke nochmal für die Rückmeldungen.
    Das mit der Standzeit und verklebter Einspritzung ist eher weniger der Fall. Der Polo lief ja bis zu einem Zeitpunkt letzten Herbst. Er wurde nur abgestellt weil er eben nicht mehr ansprang.
    Ich hab einen Hallgeber bestellt aber war zu blöd die richtige TN zu finden.
    Kann mir jemand sagen welchen Hallgeber von den Bekannten Seiten (Autodoc und co) ich nehmen muss?
    Der Motorcode AAV stimmt doch und das andere ist der
    Zündverteiler.
    Danke im Voraus!


    20240408_153453.jpg
    20240408_153453.jpg
    20240408_154219.jpg
    20240408_154219.jpg
    20240408_153457.jpg
    20240408_153457.jpg
    20240408_154216.jpg
    20240408_154216.jpg
    20240408_153238.jpg
    20240408_153238.jpg

    Hallo
    Bin zwar Optimist aber vor einer Woche ( 1.April ) wurde gepostet - Zündfunken hat er - und jetzt "Verdacht" auf Hallgeber defekt.Soll ich das als Aprilscherz wegtun obwohl ich gerne mit meinen Laienwissen ( z.B. aus VW SSP ) helfe.Wenn Funke da dann Steuergerätefreigabe für Einspritzung los ( ist ne Schutzfunktion für Kat - kein Funke keine Einspritzung ).
    Nachtrag 08.04.2024: Es wurden 2 Zündverteilerarten mit der gleichen Kennung ( letzte Ausführung ) AA verbaut aber unterschiedlichen Hallgebern seitens BOSCH - bis FD XXX und ab FD XXY.Ich kenne nur die "kurzen" ( 2 Befestigungsschrauben ) wie beim 6N und die mit "Scheibe" ( über ganzen Umfang aufliegend ) nur mit Unterdruckdose für Vergaser/NZ/AAK.
    Nachtrag 09.04.2024 : Habe mal bisschen gegoogelt ( als Rentner hat man ja manchmal Zeit ) und es gibt für Polo AAV Motor Modelljahr 1991 folgendes.Es gibt 2 "Fertigungsarten" wie schon oben erwähnt und zwar jetzt mit aktuellen Zahlen bis FD 269 und ab FD 270 ( FD = Fertigungsdatum - Code ist BOSCH ) und dazu die Hallgeber mit VW Teilenummer 030905065 A ( bis FD 269 ) bzw. 030905065 B ( ab FD 270 ).Der 065 B hat die BOSCH Teilenummer 1 237 011 124.Meine persönlichen Erfahrung : man muss nicht alles glauben was im Netz steht,heißt Angaben ohne Gewähr.
    Nachtrag 10.04.2024 : Wie gesagt als Rentner hat man manchmal Zeit und dazu folgendes.Also FD Code sagt FD 269 bis September 1992 und ergo FD 270 ab Oktober 1992.Zwecks verbauten Hallgeber ( BOSCH 1 237011 122 [runde Platte,Dein Bild

  • oder 124 [ 2 Befestigungsschrauben,wie 6N
  • ) kann ich nur empfehlen mal reinzuschauen da ja wie geschrieben kein Erstverbauteil vorhanden ist sondern der ZV ersetzt wurde.
    MfG



  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen