vw teilemarkt

DRINGEND! Wo versteckt sich das Kühlwasser?

incognico
  • Themenstarter
incognico's

Hab grad für den Tausch des Thermostatgehäuses das Kühlmittel (Stand war Maximum) unten am Kühler abgelassen. Ausgleichsbehälter und Entlüftungsschraube waren offen. Trotzdem waren es nur 3 L statt der 5,6 Ltr, die drin sein sollten.
Wo sind die anderen 2,6 L? Hab den Kühlwasserverlust beim Polo vor 2 Wochen festgestellt, da fehlten nach längerer Autobahnfahrt mindestens 3 L (die hab ich zumindest nachgefüllt bis Maximum Ausgleichbehälter). Blieb auch auf Maximum nach Probefahrt. Kann es sein, das ich 2 Wochen mit 3 L rumgefahren bin und der Rest Luft war? Oder hängen da irgendwo 2,6 L rum?



Ein Großteil des Kühlwassers "versteckt" sich natürlich noch im Motorblock. Das bekommst du teilweise heraus, indem du den Motor einfach mal startest und etwas Gas gibst, damit die Kühlmittelpume auch etwas zum pumpen hat.

Und nein, es schadet dem Motor nicht, wenn man ihn kurz mal ohne Kühlwasser laufen lässt.

Ich würde bei solchen Gelegenheiten das System ohnehin mehrmals spülen.

Ich gehe mal davon aus, dass du gerade planst, die Zylindrkopfdichtung zu wechseln? Irgendwo müssen die zuvor verschwundenen 3l Kühlmittel ja geblieben sein.


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Ah, ok. Dachte das fliesst alles von selbst. Dann geh ich mal spülen. Und: Ich tausch nur das Thermogehäuse, nicht die ZKD. Die ist, bis auf die bekannte Ecke, noch ‘ne Weile dicht genug.
Danke für die schnelle Antwort und schönen Sonntag noch.



Also wenn du schon weisst, dass deine ZKD durch ist, wieso wechselst du sie dann nicht?

Je länger du wartest, desto höher ist das Risiko, dass an der Problemstelle das Material ausgespült wird und es dann mit dem simplen Tausch der ZKD nicht getan ist. Wenn du Glück hast, genügt es den ZK planen zu lassen bzw. selbst zu planen, wenn du Pech hast, spült es den Motorblock aus, dann hast du richtig Arbeit (Abgasanlage ab, Antriebswellen ab, Getriebe runter, etc.)


incognico
  • Themenstarter
incognico's

Läuft wieder und hält dicht. Ging alles glatt und schnell, sogar der originale Temperaturfühler für den Tacho funzt wieder nach dem reinigen.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen