Hallo zusammen,
nachdem wir eine wahre Odyssee mit unserem 6N1 (1,6l 75ps Automatik, BJ 98, 100tkm) schien nun erstmal alles zu laufen. Das Auto hatten wir gerade erst gekauft (privat..) und leider nur Pech damit.
Das Auto war gerade in der Werkstatt und hat neu bekommen:
Zahnriemen
WaPu
Thermostat
Keilriemen
Ölwechsel
Ventildeckeldichtung
Zuerst wollte er kalt dann gar nicht mehr starten. Die Werkstatt hat dann noch die Zündung eingestellt (hatten wohl die Geräte für so „alte“ Systeme nicht mehr da, hat 3 Tage gedauert..).
Seitdem springt er problemlos warm/kalt an.
Allerdings ist es uns mehrfach passiert, dass das Auto an der Ampel einfach ausgeht. Beim Stehen an der Ampel ging der Motor einfach aus, als hätte ich den Schlüssel auf „aus“ gedreht.
Alles normal, keine Schwankungen in der Motordrehzahl oä., Drehzahl auf etwa 750u/min und dann aus.
Es leuchtet dann nur die Batterie- bzw Generatorlampe.
Schnell Zündung aus und versucht Auto zu starten: Erfolg!
Leider konnte ich bislang kein Muster erkennen. Es scheint egal zu sein, ob der Wagen kalt oder warm ist. Leerlauf ist sonst auch ok nach meinem Verständnis:
Beim Kaltstart etwa auf 1.200 u/min und nach kurzer Zeit entsprechend runter. Wenn er warm ist, liegt die Drehzahl bei ca 750u/min im Leerlauf.
Gas nimmt er problemlos an. Auch Autobahn mit 120-140 km/h ist problemlos möglich.
Also wieder zur Werkstatt:
Auslesen des Fehlerspeichers ohne Befund.
Geprüft wurden jetzt noch mal: Zündung, Drosselklappe und Dichtigkeit der Schläuche. Auch eine Abgasuntersuchung wurde durchgeführt, um ggf. verkehrte Werte dann zu kaputten Dichtungen o.ä. zurückzuführen.
Alles OK, bestanden.
Der Zündverteiler ist relativ neu, ich vermute mal 2-5 Jahre.
Die Werkstatt sagt: wir wissen nicht, was es ist und könnten nur anfangen alles mögliche zu tauschen.
Wäre natürlich unschön (wegen der Kosten).
Habt ihr noch irgendeine Idee dazu?
Es ist wirklich frustrierend und kein schönes Gefühl beim Fahren, diese Unsicherheit…
Vielen Dank!
Tanja
Zitat:
Beim Stehen an der Ampel ging der Motor einfach aus, als hätte ich den Schlüssel auf „aus“ gedreht.
Die Werkstatt hat dann noch die Zündung eingestellt (hatten wohl die Geräte für so „alte“ Systeme nicht mehr da, hat 3 Tage gedauert..).
Hallo @grandpa und vielen Dank für deine Antwort!
Er hat jetzt etwas über 110.000km auf der Uhr.
Das Problem trat bislang immer in D auf. Es war jetzt die letzten ca 1,5 Wochen Ruhe, daher hatte ich gehofft es wäre erledigt. Das mit dem N könnte ich mal versuchen, allerdings in der Stadt etwas nervig (ja, ist keine gute Ausrede ich weiß ).
Um es vorsichtshalber noch einmal deutlich zu sagen: absolut sporadischer Fehler (leider)!
Nach Überlegung würde ich mittlerweile sagen, dass der Wagen auch eher kalt als warm ist, wenn das Problem auftritt. Das erste Mal war es nach 3-4km Fahrt. Die letzten beiden Male je an der selben Ampel nach 600-800m. Letztere Ampel nutze ich jeden Tag auf dem Weg zur Arbeit, es geht aus einem Tunnel hoch zur Ampel. Dort selbst ist die Fahrbahn aber „eben“ und hat kein Gefälle.
Die Aussage zur Zündeinstellung konnte ich auch nicht nachvollziehen… Hat aber nichts extra gekostet, auch wenn’s lange gedauert hat. Da ist die Werkstatt fair.
Für mich ist die Frage, wo ich ansetzen sollte. Nach weiterem Googeln kam mir noch Leerlaufregler, Luftmengenmesser, Benzinfilter, … in den Sinn. Aber wo anfangen…..
750 Umdrehungen sind beim Automatik die unterste Grenze, allerdings lautet deine Aussage ja nun, dass das Problem eher bei kaltem Motor auftritt und somit die Leerlaufanhebung noch greifen müsste.
Den Aussagen von Werkstätten sollte man nur bedingt Glauben schenken. Daher würde ich persönlich Schläuche und Falschluft nochmal selbst prüfen. Zudem kann es nichts schaden, sich die Drosselklappe mal anzusehen und ggf. zu reinigen und neu anzulernen.
Danke @83kw für die Antwort!
Zum Thema warm/kalt: Bei dem ersten Mal auftreten des Problems war ich ja 3-4km vorher gefahren. Da war die Temp-Anzeige im Tacho vermutlich schon auf um die 90 Grad, wird ja flott warm der kleine.
Die anderen beiden Male wie gesagt nach wenigen hundert Metern, da war die Kühlmitteltemperatur maximal gerade in Bewegung gekommen (von 70 grad aus).
In jedem Fall, da bin ich mir sicher, war es nicht wie nach einem Kaltstart bei welchem die Drehzahl ja auf ca 1.200u/min ansteigt.
An den Ampeln waren jeweils um 750u/min anliegend.
Abgesehen von der Drosselklappe und Schlauchprüfung (wird ggf mein Onkel angehen am WE in der Garage, leider keine Grube/Bühne vorhanden):
Kann es hier sein, bezogen auf deinem Drehzahlhinweis, dass die Leerlaufdrehzahl für den 6N mit Automatik grundsätzlich eher höher sein muss?
Also: hat die Werkstatt ggf Referenzwerte vom manuell geschalteten Fzg. genommen, die so nicht 1:1 anwendbar sind?
Besten Dank.
i. d. R. ist es so, daß beim Automatik ausser in P oder N immer eine gewisse Kraft übertagen wird, heisst die Motordrehzahl absackt, und wenn sie schon an der untersten Grenze rumdümpelt der Motor grade eben noch so rund läuft.... Bin mir nicht sicher, aber die Drehzahl wird vom Steuergerät geregelt und kann nicht mittels einer Schraube mal eben verändert werden...
Ist es beim Automatik "normal", dass der die Kaltleerlaufanhebung hat?
(Hatte bisher nur Handschalter, da ist das nicht so ... daher die Frage. Das kenn ich nur von 1-2 älteren Fords im Freundeskreis.)
Falls "ja" und es mit der TemperaturLLanhebung ein Problem gibt, würde ich mal das VAG-Com (oder WBH-Diag) dran hängen und mitloggen, was der Temperatursensor sagt während des Warmwerdens.
Vllt. denkt er ja, er sei schon warm, geht runter auf die 750 und packts dann - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr und stirbt ab.
... aber andererseits ist "absterben" und "einfach ausgehen" schon ein Unterschied; bei ersterem "kämpft" er wenigstens noch etwas, bei zweiterem ist einfach sofort Stop.
"Einfach ausgehen" klingt mir eher nach Sensorik ... ist aber aktuell Glaskugellesen.
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Probiers einfach mal mit "N", wenn du länger als paar Sekunden stehst, das kostet nix und verursacht erstmal keine weiteren Analysekosten
Hallo ihr Lieben,
irgendwie hatte ich gehofft, das Thema würde sich in Luft auflösen. Heute hatte ich aber wieder einen Zwischenfall, der etwas anders als die anderen war.
Nach dem Sport ins Auto, etwa 600m gefahren und dann wollte ich abbiegen. Also so 30m vor der Kreuzung angefangen zu bremsen. Noch beim Heranrollen an die Kreuzung stotterte der Motor 2-3 mal, dann war er aus.
Beim Starten sind mir zwei Dinge aufgefallen:
1. musste ich doch sehr lange drehen (3-4 Sekunden vielleicht), bis er wieder ansprang
2. war die Drehzahl nach dem Start bei ungefähr 800-850 u/min, also noch beim Warmwerden. Temperaturanzeige im Kombiinstrument hatte sich zu dem Zeitpunkt noch nicht bewegt.
Ich bin dann noch eine größere Runde gefahren, mit mehreren Ampel-Stopps. Es ist nichts weiter passiert.
Leerlaufdrehzahl (an der Ampel, in D) habe ich aber diesmal anders beobachtet: zwischen dem 3. und 4. Strich - also ja eher 700u/min.
Zudem ist mir aufgefallen, dass der kleine sehr viel verbraucht. Ich muss aber sagen, dass ich nur Kurzstrecke fahre. An der Tankstelle habe ich knapp 26 Liter nachgefüllt, bei 190km gefahrenen Kilometern. Also über 13 Liter.. puh.
Wenn noch jemand heiße Tipps hat, gerne. Andernfalls werd ich ihn wohl noch einmal abgeben und prüfen lassen (ggf privat oder Werkstatt)
Eigentlich ja sinnlos zu fragen (weil das gefühlt die letzten 20 Jahre auch nichts gebracht hat), aber wo kommst du denn her? Dann könnte man zumindest mal mit dem OBD den Fehlerspeicher noch mal auslesen, Messwerte beobachten oder die DK mal ansehen, reinigen und ggf. neu anlernen...
Hat dein Onkel sich denn die DK mal angesehen und ggf. gereinigt?
Um wirklich konkret helfen zu können (auch in Bezug auf die Drehzahl), müsste man erst mal wissen, was für eine Motor und Getriebe verbaut sind. MKB und GKB sollten sich im Kofferraum auf dem Heckabschlußblech oder auf dem Aufkleber im Serviceheft finden lassen.
Was passiert denn eigentlich, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist? Ist das Problem dann immer noch vorhanden?
Hat der Tipp von Joey etwas gebracht?
Moin zusammen,
hier schreibt gerade der Freund.
Wir haben es endlich geschafft, uns die Drosselklappe doch noch malgenauer anzuschauen. Mein Eindruck war: diese wurde vor kurzem erst gereinigt (vermutlich in der Werkstatt, als wir Zahnriemen usw machen ließen).
Nur ganz minimal war etwas Ruß zu erkennen. Wir hatten die gesamte Einheit ausgebaut.
Ruß mit Bremsenreiniger auf Lappen > Q-tip entfernt.
Auffällig:
- Luftfilter soweit i.O., aber im Luftfiltergehäuse war eine recht große Menge Öl
- Flaches Kabel etwas angescheuert (siehe Bild)
Leider hat das Reinigen hier nichts bewirkt. Die Situation ist aktuell:
Der Wagen fängt teilweise an zu stottern, wenn bspw. an die Ampel herangefahren wird. So ja auch schon geschrieben. Also wenn die Drehzahl z.B. bei 1500 ist und die Bremse getreten wird, sodass er langsam "auskuppelt". Die Drehzahl fällt dann teilweise auf 1000, geht kurz auf 1100 und sinkt dann auf 600 oder drunter.
Das tritt aber jetzt immer häufiger auf, ggf. abhängig vom feucht-kalten Wetter?!
Zudem ist uns aufgefallen: auch an der Ampel in N tritt das Problem auf. Neulich auf einem Parkplatz (Auto war mittelmäßig warm) den Wagen gestartet (in P) und kurz laufen lassen, als wir überlegt hatten wo wir hinfahren. Auch ausgegangen (in P).
Mein Eindruck ist derzeit, dass das Problem eher unabhängig von der Motortemperatur ist.
Folgendes habe ich noch bemerkt:
- Wenn der Polo nach ein paar KM warm ist, fällt die Drehzahl im Stand (egal ob P, N, D) auf ca 600-650 ab. Also ganz knapp über dem dritten Strich (siehe Bild). Das kommt mir recht gering vor, ich finde er läuft dann auch unruhiger als bei 800.
- Wenn ich das Abblendlicht / Scheibenheizung zu- oder abschalte verändert sich die Drehzahl ordentlich. Beispiel: Auto ist warm, im Leerlauf bei knapp 800 Umdrehungen. Wenn ich nun Licht und Scheibenheizung einschalte, sinkt die Drehzahl auf deutlich unter 700 und wird nicht hochgeregelt.
Hier noch die Eckdaten:
MKB: AEE
GKB: CMH
Wir kommen aus der Nähe von Hamburg (südlich).
Ich habe jetzt noch mal einen Adapterstecker zum Auslesen bestellt und muss noch das VCDS oder sowas irgendwo finden. Mit dem Standard OBD2 Bluetooth Adapter den ich habe bekomme ich keine Verbindung.. Vielleicht kann ich dann weitere Infos liefern. Wenn jemand dazu eine Anleitung oder sowas hat, immer gern..!
Vielen Dank soweit!
Steffen
*edit: sorry, ich kann die Bilder nicht richtig drehen. Auf dem PC sieht alles OK aus. Komisch...
Zitat:
Auffällig:
- Luftfilter soweit i.O., aber im Luftfiltergehäuse war eine recht große Menge Öl
- Flaches Kabel etwas angescheuert (siehe Bild)
Beispiel: Auto ist warm, im Leerlauf bei knapp 800 Umdrehungen. Wenn ich nun Licht und Scheibenheizung einschalte, sinkt die Drehzahl auf deutlich unter 700 und wird nicht hochgeregelt.
Mit dem Standard OBD2 Bluetooth Adapter den ich habe bekomme ich keine Verbindung.. Vielleicht kann ich dann weitere Infos liefern. Wenn jemand dazu eine Anleitung oder sowas hat, immer gern..!
Also ganz knapp über dem dritten Strich (siehe Bild)