vw teilemarkt

Verkaufen oder nicht?

wenn es eingetragen ist bzw. die Sachen, die noch nicht eingetragen sind, abgebaut sind 4-6 T€.
Hängt sicher vom Zustand der Karosse ab, der Qualität des Umbaus und der Laufleistung des eingebauten Aggregates.
Das mal als Ansatz zur eigentlichen Frage.
Ich persönlich würde mir aber lieber einen G40 Umbau kaufen wollen, als einen mit 6N Technik.
Ist dann aber wieder Geschmackssache.



Ich habe zum überwintern immer 3 Bar auf die Reifen getan, zum Beginn der Saison hatte sich das bei ca. 2 Bar eingependelt aber die Reifen waren auch schon sehr alt...

Wegstellen als Wertanlage ist immer falsch, man sollte das wirklich nur als Hobby betrachten. Ich erfreue mich auch am Rocco wenn ich ihn sehe und muss nicht damit fahren um ihn zu mögen

Zum Thema "wegstellen" noch eine kleine Anekdote: Ich habe mir vor ein paar Wochen einen Golf 1 Scheunenfund gekauft, fast 20 Jahre abgemeldet. Bezahlt habe ich inkl. Transporter 3000€ und der Zustand des Wagens war beim Abstellen Anfang der 2000er garantiert besser als heute, da muss einfach alles neu und die Scheune war trocken und gut belüftet - also beste Bedingungen. Hätte der Besitzer dafür Miete zahlen müssen wäre das selbst bei nur 30€ im Monat ein dickes Minusgeschäft
Er sagte er wollte den seit Jahren fertig machen aber kam nie dazu. Man sollte sich also darüber klar sein ob man da in absehbarem Zeitraum noch mal ran geht oder nicht...


Zitat:

Er sagte er wollte den seit Jahren fertig machen aber kam nie dazu. Man sollte sich also darüber klar sein ob man da in absehbarem Zeitraum noch mal ran geht oder nicht...

Ja, 1-2 Jahre sind halbwegs planbar, 3-5 Jahre immerhin noch im Bereich der Glaskugel und wer länger als 5 Jahre im Voraus fix plant, hat eh keine Sorgen mehr im Leben
Ich wurde mal in einem Bewerbungsgespräch vom GF persönlich (über 1200Angestellte) gefragt, wo ich mich in 10 Jahren seh ... ich hab ihn nur hämisch amüsiert angegrinst und der GF-Teil des B.Gesprächs war an der Stelle eig. schon einvernehmlich bestanden ... <3 Österreich

Mein GTII steht auch auf uralten Winterreifen mit 3-stelliger DOT ... die hab ich bis vorm Abstellen (trotz absichtlich rabiater Kurvenfahrweise im Sommer) ums verrecken auch nicht mehr "glatzert" bekommen - die ham immer noch die ~5-6mm Profil, mit denen ich ihn damals übernommen hatte. "Stabil" glaub ich sagt man dazu
(Ok, die hatten auch quasi keinen Seitenhalt mehr bei Feuchtigkeit ... daher meine Hoffnung die noch "aus Gaudi" runter zu schrubben ... keine Chance )



Ich stimme meinen Vorrednern zu:
Verkauf lohnt sich nicht.
Mit viel Glück findest du einen Liebhaber der genau sowas sucht und bereit ist, da bereits einige Dinge eingetragen sind, 1500 Euro zu bezahlen, oder mit Eintragung aller Teile vielleicht 2000 Euro.
Lohnt sich das? Nie im Leben.
Ein interessierter Käufer wird sich aber ein Loch in den Bauch freuen, dass er zum Schnäppchenpreis sein Traumauto bekommen hat.

Derlei Autos gelten halt immer als "Bastelkarren" mit fragwürdiger Zuverlässigkeit ( "wer weiß was da alles funktioniert bzw. was da alles nicht funktioniert" )

Ich hab mich auch tierisch gefreut dass ich meinen ABU-Polo für 1500 bekommen hab.
Und ich hasse die Tieferlegung und wusste das von Anfang an.
Aber ein 86C oder 2F mit ABU ist für mich die optimale Kombination - flinker Motor mit einigermaßen Drehmonentreserve, Potential für LPG-Umbau, und das ganze bei Originallook - nichtmal der TÜV sieht dass da ein anderer Motor drin ist.

Mich persönlich würde dein Polo sogar reizen weil der sich vermutlich einfach mal saugeil fährt, klingt nach ner Drehlzahlhure mit Spaß ohne Ende - leider hab ich grad gar kein Geld.

Na ja und beim Blick unter die Haube, mit 16V-Kopf und Carbon-Luftsammler und Einzeldrosseln - das sieht dann wieder nicht so richtig zeitgenössisch aus.


Um hier auch mal meinen Senf dazu zu geben.
Ich muss vielen meiner Vorredner zustimmen, als Wertanlage darf man all diese Autos leider nicht ansehen, sondern als Hobby wo es einem einfach egal sein muss.
Wäre ich in der Situation des Threaderstellers würde ich unter diesen Bedingungen das Fahrzeug wohl in einen TÜV fähigen Zustand versetzen, entweder durch rückrüstung auf das eingetragene, oder durch eintragung der verbauten Komonenten.
Diese Aktion hätte für mich aber nicht den Verkaufszweck, sondern es ginge mir einfach darum ein Auto zu haben, das man fahren kann oder was im Fall eines anstehenden Verkaufes nicht ganz wertlos ist.
Im Anschluss dazu (Der TE scheint ja keine Abstellkostenkosten zu haben) würde ich mich um den Zustand kümmern, wenn es jetzt in Richtung Ratte gebaut wurde, würde ich versuchen hier auf eine möglichst gepflegte optik zu bauen, aktuell bekommt man sicher noch günstig Teile, ich weiß allerdings nicht wie es mit Lackiermöglichkeiten beim TE aussieht.

Hier muss mit keiner zustimmen, da es ja nur meine Meinung ist zu den Dingen.
Aber ich bin 1 1/2 Jahre einen gepflegten originalen 2f im Alltag gefahren. Ich habe mein Erdbeerkörbchen für Schönwetter und mittlerweile auch einen T3 Camper den ich 3 Jahre Restauriert und umgebaut habe.
Mit so einem Young oder Oldtimer ab und zu mal durch die Gegend zu fahren macht Spaß, die Reaktionen der (vor allem älteren Leute), die Gespräche, die kleine Zeitreise ab und zu um dem Alltag zu entweichen.

Und wenn der TE diesen Spaß irgendwann dann nicht nachvollziehen kann, dann findet sich mit etwas Zeit dann mit Sicherheit jemand der Spaß an so etwas hat, ein 2f vllt sein erstes Auto war oder sonst was. Und für so jemanden muss ein Umbau auf Leistung kein Nachteil sein. Einen Spaßfaktor mit drin zu haben gefällt auch vielen Leuten.
Ich habe das bei meinem 2F gesehen.
2F Style, wenig gelaufen, 2 Vorbesitzerrinnen, alle alt. Wagen war schon gut.
Was die meisten Käufer allerdings gestört hat war der AAU. Ich war etwas verwundert, da ich mich doch selbst davon abgehalten habe den AAU durch einen ABU zu ersetzen, um diesen ZUstand mit sogar den Fußmatten der Auslieferung und sogar dem Autohausaufkleber der 90er von der Auslieferung zu erhalten.
Aber viele sagten mir mit AAU rumfahren will ich nicht.

Daher würde ich nicht verkaufen sondern quasi wenns Hobby ist einen "Restomod" draus machen.
Alte Optik moderne Technik mit Spaß.

Gruß Joel


Zitat:


Aber viele sagten mir mit AAU rumfahren will ich nicht.


Absolut verständlich
Das ist auch ein Motor der absolut jeden Spaß nimmt und Null positive Emotionen auslöst.
Selbst als jemand für den Leistung keine besondere Rolle spielt muss ich sagen dass 45PS absolut unzumutbar sind.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen