Der TÜV wird das leider anders sehen
So lange die Verbrennungsausetzer noch keine Abgasrelevanten Fehler erzeugen, interessiert das den TÜV nicht.
Der TÜV liest nur die Fehler aus, die über das 'normale' OBD Protokoll zugänglich sind.... wenn überhaupt.
Wenn im Steuergerät einzelne Verbrennungsausetzer hinterlegt sind, was gar nicht mal so selten vorkommt, wirft das Steuergerät keinen Fehler & der TÜV sagt dazu mit Sicherheit nichts.
Lass dir da keinen Bären aufbinden!
Wenn du die Gelegenheit hast, lass nochmal nachsehen, was genau im Steuergerät hinterlegt ist. Zündkerzen/Kabel / Spulen sind dann die wahrscheinlichste Ursache.
Gruß,
Sebastian
Ich danke dir für den Beitrag.
Ich dachte bisher, dass ich zu 100% durch den TÜV fallen werde.
Zitat:
Wahrscheinlich werde ich einfach zum TÜV fahren und dann anhand der Beanstandung gezielt reparieren lassen.
Hallihallo,
ich war dann heute auch endlich mal beim TÜV und hab die Plakette bekommen.
Allerdings wurde 1 geringer Mangel festgestellt:
Staubmanschette (Spurstangenkopf) beschädigt vorn rechts (GM).
Soll ich irgendwann mal reparieren lassen, es wäre aber kein sicherheitsrisiko, Januar/Februar würde auch noch reichen.
Zu angeblichen verbrennungsaussetzern kein Wort