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Verbrennungsaussetzer Zylinder 1 und 2

Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Der TÜV wird das leider anders sehen



So lange die Verbrennungsausetzer noch keine Abgasrelevanten Fehler erzeugen, interessiert das den TÜV nicht.

Der TÜV liest nur die Fehler aus, die über das 'normale' OBD Protokoll zugänglich sind.... wenn überhaupt.
Wenn im Steuergerät einzelne Verbrennungsausetzer hinterlegt sind, was gar nicht mal so selten vorkommt, wirft das Steuergerät keinen Fehler & der TÜV sagt dazu mit Sicherheit nichts.

Lass dir da keinen Bären aufbinden!
Wenn du die Gelegenheit hast, lass nochmal nachsehen, was genau im Steuergerät hinterlegt ist. Zündkerzen/Kabel / Spulen sind dann die wahrscheinlichste Ursache.



Gruß,

Sebastian


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Ich danke dir für den Beitrag.
Ich dachte bisher, dass ich zu 100% durch den TÜV fallen werde.



Zitat:

Wahrscheinlich werde ich einfach zum TÜV fahren und dann anhand der Beanstandung gezielt reparieren lassen.

Das kostet dich ~15€ mehr (für die Nachuntersuchung) und du weißt für genau dieses Geld exakt, was er beanstandet ... so handhabe ich das auch ... nennt sich "Effizienzoptimierung". Wenn du jetzt nicht mit eiernden Rädern und handtellergroßen Rostlöchern hinfährst, ist dir normalerweise auch kein Prüfer sauer deswegen ... alles "offensichtliche" halt vorher machen und dann hinfahren und dir den Rest zeigen lassen ist völlig i.O. ... solange er nicht weiß dass du ein KFZ-Meister bist

Rechtliches rund um die HU (was nicht immer Alle wissen):
Für die Nacharbeiten hast du dann 4 Wochen Zeit; der Stempel bzw. die Plakette wird dann zurückdatiert auf den Termin der Erstuntersuchung. Wenn du den Ersttermin nicht mehr als 2 Monate überziehst, wird noch "normal" untersucht, ab 3 Monaten++ Überzug kostet es dann meist ~20% mehr und es wird etwas genauer hin geschaut.

Ferner gibt es oft auch andere Prüfinstitutionen (KÜS, GTÜ, DEKRA, ...) die dir auch die HU abnehmen dürfen; oft sind die netter und kooperativer als der Platzhirsch TÜV; kommt aber immer auf die Filiale und den Prüfer an; zur Not einfach mal austesten - kostet nahezu das Gleiche überall.

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Möglicher Grund für Aussetzer auf "nicht allen" Zylindern können auch die Kerzen selbst sein; sporadische Zündaussetzer selbst merkt man aber i.d.R. während der Fahrt, weil er dann kurz "bockt".
Dauerhafte Aussetzer merkt man daran, dass er bockig läuft und klingt wie ein alter Traktor ... das hätte aber dein 2. Werkstattmeister direkt gemerkt.

Auslesetools ála "OBD2 Diagnosegerät" find ich (neu) in der Bucht für ab ~30€. Alleinstehend mit Display oder per Bluetooth, falls es dir per Handy App lieber ist - ersteres ist sinnvoller, wenn man es nur ab und zu nutzt (ist zumindest meine Erfahrung).
Die Bedienung zum FS auslesen und FS löschen kann dir ein 14jähriger machen - "umprogrammieren" oder "kaputt machen" kannst du da auf Grund der fehlenden Zugangscodes eh i.d.R. nichts.

-> Falls es dir zeitlich noch reicht, sind die ~30€ gut investiert (und es geht auch für alle anderen Autos ab ~BJ2005 oder so, wo OBD2 HU Diagnose Pflicht wurde ... falls du dir 5er für 5er im Freundeskreis das Gerät wieder gegenfinanzieren magst )
Das macht auch bei vielen Problemen die Fehlerursachensuche bzw. -eingrenzung deutlich leichter.


Holly21
  • Themenstarter
Holly21's

Hallihallo,
ich war dann heute auch endlich mal beim TÜV und hab die Plakette bekommen.
Allerdings wurde 1 geringer Mangel festgestellt:
Staubmanschette (Spurstangenkopf) beschädigt vorn rechts (GM).
Soll ich irgendwann mal reparieren lassen, es wäre aber kein sicherheitsrisiko, Januar/Februar würde auch noch reichen.
Zu angeblichen verbrennungsaussetzern kein Wort


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