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AEE Springt nicht an

Jumpstreet
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Jumpstreet's

Die grundlegenden Dinge habe ich schon überprüft (Stecker überprüft und auch nach Oxidation geschaut, Unterdruckschläuche geprüft, Sicherungen gemessen).

Drosselklappe reinigen und neu anlernen habe ich auch schon probiert.

Auch mit abgezogener Lambdasonde tut sich nichts.

Am Steuergerät konnte ich bisher nur den Geruch und den Stecker überprüfen. Zum Quertausch fehlt mir leider ein zweites Steuergerät.

Falls mir jemand weiterhelfen kann, ich komme aus Berlin (Tegel).

Ich möchte mich auch an dieser Stelle bei allen bedanken, die mir versuchen zu helfen, das Auto wieder auf die Straße zu bekommen.



Eventuell der Motor des Leerlaufstellers, der Probleme macht?

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  • Hast du denn die Steuerzeit mal kontrolliert? Nicht dass Zahnriemen übergesprungen ist.

    Langsam gehen mir die Ideen aus (so Dinge, wie Wasserschlag/krumme Ventile durch defekte Zylinderkopfdichtung, würde ich jetzt erst mal ausschliessen)


  • Mach mal über Nacht die Kerzen raus und orgle etwas mit dem Anlasser (Hallgeber abstecken); so hat das ev. zu viel Benzin die Chance sich zu verflüchtigen, falls es dann daran liegt.
    Das mit dem DK-Poti wurde ja noch nicht abschließend ausgeschlossen?



    Wenn ich nichts überlesen habe, wurde der Bereich Einspritzung noch gar nicht systematisch überprüft,
    weder elektrisch noch kraftstoffmäßig.

    Stimmt der Widerstand der Einspritzventile (ESV) zwischen den Kontakten ?
    Sollwert: 14...17 Ohm

    Leitungen zwischen MSTG und den Steckern der ESV auf Unterbrechung prüfen.
    Stecker Zyl. 1, Kontakt 2+Pin 7 MSTG
    Stecker Zyl. 2, Kontakt 2+Pin 6 MSTG
    Stecker Zyl. 3, Kontakt 2+Pin 28 MSTG
    Stecker Zyl. 4, Kontakt 2+Pin 4 MSTG

    Kontakte der runden 28-fach Steckverbindung am Motor auf Korrosion prüfen.
    (Pins 17 und 21 - 24 versorgen die ESV)

    Liegen an den Kontakten 1 (rot) der Stecker 12V an ?
    (Die ESV werden vom Kraftstoffpumpenrelais mit Spannung versorgt.)

    Diodenprüflampe an die Kontakte der Stecker anschließen und den Anlasser betätigen.
    Die Leuchtdiode muss flackern.

    Stimmt der Kraftstoffdruck ?
    Funktioniert der Kraftstoffdruckregler, d.h. bei abgezogenem Unterdruckschlauch 3,0 bar ?
    Wurde das Strahlbild der Ventile bei ausgebautem Kraftstoffverteiler schon mal begutachtet?


    Jumpstreet
    • Themenstarter
    Jumpstreet's

    Hat jetzt ein wenig gedauert, bis ich alles so durchmessen konnte.

    Der Widerstand der Einspritzventile ist in Ordnung.

    Auch die Verbindungen zwischen Motorsteuergerät und Einspritzventilen passen.

    Im Mehrfachstecker ist keine Korrosion vorhanden. Der sieht innen aus wie neu.

    Das Einzige, was ich nicht messen kann, ist der Kraftstoffdruck. Dafür fehlt mir das Equipment (bin auch nur Hobbyschrauber).

    Was mir aber aufgefallen ist, dass das Rail beim Drehen des Schlüssels aus Zündung rauscht.

    Außerdem bin ich einen kleinen Schritt weiter.

    Kann mir jemand sagen, wozu der Stecker auf dem Bild ist? Wenn ich mehrmals die Zündung an und aus mache, ohne in die Startposition zu drehen und dann diesen Stecker abziehe, springt er für ca. 10 Sekunden an (er läuft zwar extrem schlecht und stottert, aber er springt dann immerhin an).


    Stecker.jpg
    Stecker.jpg

    Der 4-fach Stecker unten am Getriebe dürfte für die Lambdasonde sein, deren Heizung zusammen mit den Einspritzventilen auf Sicherung 8 liegt.


    Jumpstreet
    • Themenstarter
    Jumpstreet's

    Der Stecker ist eigentlich 4-Polig (aber nur 2 Kabel belegt) und sitzt neben dem Temperatursensor. Ist das trotzdem Lambda?


    Eine Lambdasonde hat eigentlich immer 4 Adern (2 Geber + 2 Hzg.).
    Außerdem ist es total unüblich für 2 Adern einen 4-fach Stecker zu verbauen.

    Zitat:

    Auch mit abgezogener Lambdasonde tut sich nichts.

    Wo hast du denn dazu welchen Stecker abgezogen?

    Zur genaueren Identifizierung nenne mal Bauj. und MKB, denn selbst für den AEE gibt es keinen 2-fach Stecker mit rotem(?) und braun/weißem(?) Kabel. Wieviel Kabel und welche Farben stecken im Gegenstück (Wellrohr mal zurückschieben).
    Merkwürdig ist auch, dass die 4 Kabel vom Temp.Sensor in dem daneben sitzenden "Stopfen" landen statt zum MSTG zu gehen.
    Wieviel Pins hat der Stecker neben dem 4-fach Stecker mit den 2 Kabeln.(14?)
    Ist das Überhaupt ein AEE oder hat dir das der Nachbar gesagt?
    Oder kein normaler 6N sondern ein Classic o. Variant?


    Jumpstreet
    • Themenstarter
    Jumpstreet's

    Es sind tatsächlich zwei Adern mit direktem Gegenstück. Die Farben sind rot und weiß/braun.

    Den Stecker der Lambda hab ich von der Lambdasonde zurück verfolgt direkt unten am Getriebe abgezogen

    Das Baujahr ist 1998. Ist nen normaler 6n mit 1,6 Liter Motor (75 PS) und Kennbuchstaben AEE (selbst abgelesen).

    Die Kabel vom Temperatursensor gehen tatsächlich unter dem Schlauch Richtung MStG. Sieht nur auf dem Foto so aus, als ob sie im Stopfen verschwinden.



    Im stromlaufplan muss man unterscheiden Stecker am getriebe (lambda) und am Motor

    Das ist der für T4/2 Br/ws für Kühlmittelmangel und T4/1 Rot plus für Einspritzventile

    T4/3 ist X-kontakt was aber in Stecker endet genau so T4/4 vom MSG.


    Danke - hab's gefunden (SLP Nr. 25/7). Was für eine chaotische Kabelführung, die Gebermasse vom KI für den Temp.sensor G2 und den Geber f. Kühlmittelmangel G32 mit der Stromversorgung für die ESV in einem Stecker zusammen zu wursteln.
    T4/3 kommt aber von Kl. 15


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