vw teilemarkt

AAU überholen

gelöschtes Mitglied

    Hm... Also meine Antwort bezieht sich auf das Leerlaufverhalten, wie im Video zu sehen.
    Das andere kann ich jetzt so auf Anhieb noch nicht deuten.



    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Trotzdem vielen Dank Dir


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Hab mal die Lamda abgezogen und schon wurde er ruhiger, steckte sie wieder drauf und er drehte wieder hoch. Wird also diese sein, kann das?

    Dann eine andere Frage, eine elementare, die meinen Puls gerade auf 180 treibt: die rechte Antriebswelle in Fahrtrichtung - kann man die irgendwie abziehen ohne dabei den Stabi raus zu nehmen? Eine Schraube der Ölwanne ist genau unter diesem Scheißteil und es verwundert mich, dass ein Geduldstier wie ich kurz davor ist C4 unter den Ofen zu schnallen. Es ist nicht so, dass ich nicht gerne Schraube wenn ich Zeit hätte aber so Dreckserfindungen wie der Tüv zerren dezent an meinen Nerven bedingt Plakette.

    An der Antriebswelle ist so ein dicker runder knubbel in der Mitte, wenn ich den löse, habe ich dann zwei halbe Antriebswellen oder ist das ein Gewicht für k.A was oder ist das Kunst und kann weg?



    moin.
    der gnubbel ist ein gewicht und dessen entfernung hilft garnix.
    tragführungsgelenk aus dem radlagergehäuse ziehen sollte der schnellste weg sein um platz zu schaffen.


    'Wenn nur das Gewicht im Weg ist; weg damit und nachher wieder an die selbe Position.

    Und Tüv kann man überziehen


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Den Tüv hatte ich schon ausgereizt bis auf den letzten Tag. Da die Bremsen über den Monat was angerostet waren, weshalb die Wirkung bescheiden war und die Handbremse nahezu gar nicht reagierte, der Typ mir mit dem Hammer n Loch in den rechten hinteren Kotflügel rammte und mir klar machte, das da Rost ist, bin ich also dazu angehalten in Zeit eines Monats neben der regulären Arbeit - die Ölwanne zu fixen, das Loch zu schweißen, zu löten, zu lackieren, die Bremsen hinten zu erneuern und die Schraube von der Batteriehalterung auszubohren und neu zu ziehen weil das Dingsbums ab geschert ist, wie immer wenn ich was anfasse. Ou und die Lamda will auch noch gefixt werden.

    Wie war der Plan? AAU überholen? Im Moment überholt mich der gesamte Wagen.

    Wäre mein Vater ein Octopus hätte ich heute acht Arme.

    Gnaaaa, bin einfach was angefressen, das pendelt sich wieder ein. Morgenabend erst mal zwei Flaschen Bier beim schrauben, dann bin ich wieder happy.


    Zitat:

    ..der Typ mir mit dem Hammer n Loch in den rechten hinteren Kotflügel rammte und mir klar machte, das da Rost ist..

    ich würd mir n anderen prüfer suchen!

    wie legal ist sowas eigentlich? ist das nicht sowas wie sachbeschädigung?


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Gute Frage die mir auch durch den Kopf ging als es passierte. Ich meine der laschte wirklich heftig mit nen Hammer gegen den Unterboden und über all wo der mir Kerben reinprügelte habe ich inzwischen Zinkspray drauf und frischen Lack aber dennoch - Delle ist Delle.

    Durch das Bröselrohr ist über Jahre Wasser in die Flanke gelaufen, dass heißt man sieht nichts weil die Versiegelung noch greift, dass ist natürlich gefährlich und schädlich für den Wagen, bis hierhin bin ich noch Überein aber wie er es machte ist dezent für den Arsch.

    Ich werde dazu mal Bilder posten, allerdings nicht in diesem Thread.


    Hmm naja in gewisser Weise ist das schon richtig so. Das Blech war ja anscheinend nicht mehr besonders dick. Würde mich allerdings auch ankotzen. Andererseits wärs in nem halben Jahr oder spätestens nachm nächsten Winter eh durchgegammelt vermute ich mal.

    Bei dem Opel Rekord meiner Mutter wurden damals in den 90ern auch vom Prüfer die Schweller "geöffnet".

    So wie du es schreibst klingts aber nicht so als hätte er nur dort genauer geschaut wo er Rost vermutete sondern überall mal gegen gehauen. Das sollte natürlich nicht sein.



    Es liegt natürlich immer im Auge des Betrachters. Ich kenne es auch so, dass sie mit beispielsweise dem Griff des Schraubendrehers gegen potenzielle Löcher klopfen und horchen, ob es anders klingt. Habe es aber auch schon genauso gesehen, dass die nachdem es hohl klang, mit dem Schraubendreher reingestochen haben. Aber das war ja im Prinzip nachvollziehbar, da die ja vorher geguckt haben ob es hohl klingt.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Er hat wirklich immer mit dem Hammer, mit der kantigen Seite, zu geschlagen. Wenn ich irgendwo Rost unterm Lack sehen würde oder das es hohl klingt, würde ich auch agieren wie er aber schlug mit einem abschätzenden Ausdruck schlicht immer wieder mal einfach willkürlich drunter. Hätte er einen schweren Gummihammer genommen, ginge es auch noch. Naja, lass ich den Spinner einfach mal liegen und fahre zum anderen Tüv. Fakt ist jeden Falls, dass durch solche Leute Rost produziert und unsere Wagen aus den Verkehr gezogen werden weil sie durch ihre Aussagen und Taten eine Vermutung zur Tatsache reproduzieren. Wüsste echt zu gerne ob er auch abschätzend ausflippt wenn man mit einem 62er 1500 dort vorbei schneit weil, ist ja ein altes Auto.


    Ihr kommt vom Thema ab Jungs


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Sorry, hast recht.


    Der letzte Akt vor der Pause - Sie finden im Anschluss Buffet und Getränke draußen im Saaleingang, so wie den Korridor runter links die Toiletten mit Kondomautomaten und selbständig spülenden Keramikschalen deren Existenz für den Arsch ist:

    Nachdem alle Klarheiten zur Mono beseitigt waren und ich der Sache mit dem Gaszug nicht Herr wurde, weil das Teil doch elementar ist aber die Ei-Huhn Frage nicht gelöst wurde, entschloss ich als guter Kapitän im Suff die Brücke zu räumen - also raus damit und über Bord.


    Und wo wir bei Schiffe versenken sind, was wie eine Titanic auftaucht, taucht auch genauso wieder ab. So kippte die Maschine zur Freude des Minusbrains mit der Glocke voran wieder ab im Wissen, dass die Bremsleitungen sich dieses mal nicht wie Groupies am Star festklammerten. In Millimeterarbeit senkt und schobt sich der Klumpen wohin er gehört und dieses mal sogar ohne, dass irgendwo der Lack zum schreien gebracht wurde, so macht man sich Fans.


    Ein letzter Blick auf die Dinge die man nicht sieht wenn man vor dem Wagen stehend die Abrissbirne schwenkt. Keine Schläuche, Kabel oder hochgebunden Dinge im Weg? Rein damit. Wer was übersieht wird auch mit zarten Frauenhände die entsprechenden Elemente nicht wieder freigerückt bekommen, also schaut lieber genau hin.


    Liegt er wieder an Ort und Stelle, gönnt euch ganz bescheiden ein Bierchen, statt sich im Selbstlob einzuschmieren wie Draco Malfoy in Gleitcreme, denn die Party ist noch nicht vorbei und es warten noch zahlreiche Abenteuer auf dem Weg nach MickyMouse Land also prost!

    Oh und bevor einer fragt, die Delle ist nur geliehen – oh nein, wartet, sie war schon drin als ich einzog, ich liebe die kleine Bumsbückse trotzdem.


    Das fröhliche anschrauben konnte beginnen und wer denkt es wäre ein Akt der Verzweiflung ist noch nicht im tiefen Wald unterm Auto angekommen wo der böse Stabilisator auf das Rotkäppchen wartet um es zu.. 45Nm, die Schrauben links und rechts für die Aufhängung werden mit 45Nm angezogen. Für alle Minuse die das erste mal den Motor wieder reinwürfeln, denkt nicht die Schrauben zu fest zu prügeln, wenn sie nicht reißen, sind es die Gewinde in der Karosse die es euch nicht verzeihen und das zu fixen - wollt ihr nicht.


    Was mit zwei Schrauben links und rechts begann, endet mit zwei weiteren in der Mitte unten. Man könnte dort auch die eine Große nehmen, die rechts unten auf dem Bild zu sehen ist, jedoch den Motor mit der Halterung aus dem Wagen zu bekommen ohne dabei die Karosse zu zerkratzen will mir noch gezeigt werden - ich rate ab.

    Damit eine Frage in die Runde - die rechte Schraube unten, also die Trägerschraube, sie dreht durch und die Mutter lässt sich nicht lösen, ragt sie in die Karosse und kann ich sie von innen kontern?


    Am Ende noch das Schaltgestänge festmachen und das Kupplungsseil einhängen, noch mal schauen ob auch der Gaszug drin ist und dann ab ans Fahrwerk. Wer den Kat wie ich gelöst hat, sollte ihn ebenfalls wieder andingsen.


    Schon mal so ein richtig dickes Sandwich gebastelt? Da gehört richtig Majo und anders tropfendes Zeug drauf sonst macht das nur halb so viel Spaß und genauso verhält es sich bei Antriebswellen.

    Das alte Fett raus, denn nicht immer ist der Lagerplatz wirklich sauber und Dreck kommt in Wellennähe. Im Anschluss neues MOS2 rein. Dann die Welle wieder drauf und lecker fertigt das Ding. Immer dran denken, die Wellen werden beim 86C mit 45Nm angebumst.


    Scheißt auf Mukibude, baut einfach regelmäßig Stabilisatoren ein und Arnold nennt euch Meister. Wer es geschafft hat das Ding unters Auto und wieder ans Fahrwerk zu prügeln, kann, nachdem er die Bremsen von möglichen Fett mit Bremsreiniger gereinigt und die Räder wieder drauf hat, den Wagen auf alle Viere packen.

    Der Stabi wird in der Front an den jeweils vier Schrauben mit 35Nm festgebumst, die zwei großen am Ende auf jeder Seite direkt beim Rad mit 75Nm.

    Ich tat zwar Bilder dazu machen aber irgendwie sind die wech. Entweder hatte meine Kamera oder ich zu viel getrunken, ich denke sie sollte sich ernsthaft mal behandeln lassen.

    Zum Schluss kommen noch alle Kabel und Elektrik wo sie hingehört, Wasser in den Vertrockneten und zu guter Letzt beim Start in Demut beten, man könnte ja was verkackt haben. Achtet beim Wasser auffüllen, dass entlüftet wird, sonst kann es zu unschönen Absackern im Kreislauf damit auch zur Blasenbildung kommen, die da mitunter unschöne Wärmeeffekte auf den Plan rufen und das will keiner.

    Oh und, versucht wenn möglich beim Wiederauffüllen des Wasserkreislaufes darauf zu achten, dass das Entlüftungsventil nicht zu weit aufgeschraubt ist oder sonst wie Sintfluten über den Bereich zwischen Frontscheibe und Motor in den Lüftungskreislauf einfallen, andernfalls habt ihr in gewohnter Crysis 2 Manie Sturzbäche wo sie nicht hingehören und das kann dezent verstören.

    Zwar nur flüchtig eingefangen aber kurz nach dem Foto ging es richtig los und es sprudelte nur so aus der Lüftung.



    Um das Ganze bis hierhin etwas abzurunden noch ein Blick auf den Moment wo die alte Ölwanne ab war und eine neue drauf kam. Denn nach einigen Kilometern merkte ich das sie doch was tropfte und Grandpars guter Rat geschätzt wurde. Für alle Minuse die da eine Ölwanne unterm 86C verprügeln wollen - solltet ihr die Antriebswelle auf der Beifahrerseite zufällig gerade ausgebaut haben mit dem Wissen, das die Ölwanne gemacht werden musst, macht sie sofort, sonst dürft ihr sie spätestens dann wieder ausbauen weil eine der Schrauben die da die Wanne an den Motorblock pressen unerreichbar drunter liegen und ihr in eurer Rage gar nicht wisst sie unterm Auto zum Ausdruckt zu bringen. Anders gesagt - Beifahrerseite aufbocken, Rad runter, Stabi runter, Antriebswelle runter und dann dürft ihr die Schraube lösen – geil oder? -> Nicht.



    Nachdem beim vermeintlichen Erststart der Anlasser irgendwie rummuckte und ich zirka zwei Stunden später dazu kam, der Wagen rollt denn das Bild mit dem Wasser in der Lüftung entstand auf dem Weg zu Meer.

    Ich danke euch Leute, ich danke diesem Forum, ich danke Dir Grandpar für die Maschine, sie läuft - ohne euch, wäre der Wagen wahrscheinlich auf dem Schrott gelandet weil ein Minusbrain, im Sinne Platons Höhlengleichnis, immer ein Minus bleibt wenn er nicht vor die Höhle tritt.

    Damit beende ich das Kapitel für die Vorbereitung und grabe das Thema wieder aus, wenn ich die Zeit und das Geld gefunden habe um mich an der Aufbereitung des eigentlichen Motors zu begeben.

    edit: Domain neu ausgerichtet und damit die Bildpfade.


    Du hast bei dem hinteren Halter fehlt die ein Zwischenblech!
    Das kommt zwischen das Lager und die Schrauben.
    Ich hab dir ein Bild (leider recht klein) angehängt wo man das erahnen kann…

    Wenn du den hinteren Getriebehalter losnehmen willst, musst du die beiden Schrauben an der Karosse los machen.
    Dabei das Getriebe mit nem Wagenheber abstützen - Motor und Getriebe sacken dann nämlich etwas ab.

    Die Schraube vom Lager ansich dreht mit. Das Lager kannst du tauschen, wenn du den Halter abnimmst.
    Dann kannst du oben gegenhalten!

    Gruß Basti


    halter.jpg
    halter.jpg

    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Zitat:

    Du hast bei dem hinteren Halter fehlt die ein Zwischenblech!
    Das kommt zwischen das Lager und die Schrauben.
    Ich hab dir ein Bild (leider recht klein) angehängt wo man das erahnen kann…
    Das habe ich wohl dem Schrauber zu verdanken, der vor mir die Kupplung gewechselt hat, denn ich habe den hinteren Halter noch nie abgehabt.

    Dennoch ist es gut zu wissen, dass die Schraube durchdrehen muss bzw. dass das normal ist, dachte schon ich hätte was zersägt. Ist es schlimm dass das Blech fehlt?


    Also den genauen Sinn von dem Blech weiß ich ehrlich gesagt auch nicht…
    Aber wenns keinen Sinn hätte, hätte VW das vermutlich nicht so gebaut…

    Du verteilst halt die Kraft halt auf das komplette Blechstück wo das Lager drin sitzt und hast nicht nur punktuell die beiden Schrauben die das halten…


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Also was mit Sinn. Mist - hat das von euch noch einer irgendwo rumfliegen und könnte es in einen Briefumschlag packen ? Den Typ der da die Kupplung reingbügelt hat würde ich gerne mal näher kennenlernen. Wegen so was gehen Autos kaputt.


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Sooo, sind jetzt einige Monde vergangen und der Motor steht unverändert in der Garage rum.

    Da ich im Moment mein Leben neu ausrichte, sei verkündet, die Überholung ist nicht vergessen.

    Sie geht wahrscheinlich noch weiter. Je nach dem wie der Block nach der vollständigen Demontage aussieht, will ich mich ein wenig im Tuning versuchen. Das heißt ein paar PS mehr wollen da raus gekillert werden.

    Damit steige ich in einen Fragenkatalog ein:

    Was ist bei dem 45 PS Ding möglich? Was ist gesund zu vertreten? Der Thread wird sicher wieder eine Weile in die Versenke verschwinden aber keine Bange - kommt alle wieder, ich fange nichts an und beende es nicht.


    Hier solltest du einiges zum Tuning finden: https://www.polotreff.de/forum/t/97362


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Merci Digga


    Das lohnt aber nicht...
    Wenn du schon n Mono-Teil tunen willst, dann bitte wenigstens 1300ccm oder 1600ccm...

    Sonst ist das doch vergebene Liebesmühe!

    Gruß Basti


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Ich kanns nicht abschätzen Basti,

    hab im Grunde den 45 PS AAU in der Garage kugeln und wüsste außer Instandsetzung und oder mehr bumsrausholen, mit dem Ding nichts anzufangen. Als Türstopper ist er was groß und macht sich im dritten Stock nicht so gut.

    Ich meine, wenn er über 55PS geht müsste ich eh ne verstärkte Hinterachse und veränderte Bremsanlage reinwürfeln.

    Naaaa .. gut, dann einfach nur Motoraufbereitung, soll ja was zum lernen sein.


    Also aus nem alten Motorblock kannst du dir auch schön nen Tisch bauen!

    AAV Motoren bekommst du für nen knappen Fuffi auch gebraucht.
    Dann kannste den n bisschen überholen und verändern.
    Bei den 1300ccm kommt da wenigstens ein bisschen was bei rum!

    Ab 75 PS hast du mehr Umbauaufwand das stimmt!
    Nen Umbau von AAU auf AAV geht easy...
    Einfach Motor ansich tauschen, Steuergerät umstecken und fertig.
    Rest ist gleich

    Gruß Basti


    Minusbrain
    • Themenstarter
    Minusbrain's Polo 86C

    Nen Tisch? Du willst das mich mein Mädel neben Jesus ans Kreuz nagelt was ?

    Zitat:

    Einfach Motor ansich tauschen, Steuergerät umstecken und fertig.
    Den ganzen Motor oder den Kopf?


    Ganzen Motor samt Kopf und Block und Einspritzung...
    Rest kann bleiben... Selbst der Kabelbaum!


    Bin ich falsch informiert oder holt er sich beim aav nicht nur über die kolben den mehrhubraum und das steuergerät ist anders?

    Edit:
    Ventile sind doch gleich groß mein ich.

    Wenn ich bödsinn erzähle bitte steinigen


    Ansaugbrücke und die Kanäle im Zylinderkopf sollen auch größer sein als beim AAU.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen