vw teilemarkt

Frischzellenkur Polo 9N2

WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Hi und Hallo!

ich habe mich mehr oder weniger freiwillig entschlossen, das Fahrwerk meines 9N2 zu überholen. die Stoßdämpfer vorne sind schon fertig und die Dämpfer und die Achslager hinten melden sich auch bald. deshalb will ich alle 4 Dämpfer und die hinteren Achslager tauschen. wenn vorne dann sowieso schon alles zerlegt ist, dann sollen die Querlenker auch gleich mit getauscht werden. (evtl.. gibts noch weitere Gummis, die getauscht werden müssen/sollen/können, die ich nicht auf dem Schirm hab.)
allerdings habe ich da leider einige Probleme, die da wären:

1. keine Hebebühne
2. mangelhafte Ausrüstung/Werkzeug (Federspanner, etc...)
3. wenig platz
4. so gut wie keine Ahnung, was das Fahrwerkschrauben angeht.

jetzt wollte ich mal fragen, ob jemand all das hat und von irgendwo zwischen Heidelberg, Eppingen und Bruchsal kommt und mir da aushelfen kann. würde auch selber mit anpacken, will bloß nix verkehrt machen . soll auch nicht "für umme" sein.
würd mich freuen wenn sich jemand meldet.

Gruß
Bolle



*Shaldon Modus an* 9n2 gibt es nicht, auf deinem Foto ist es in 9n, der Vorgänger war ein 6n2 und der Nachfolger 9n3 *Shaldon Modus aus*


Zitat:

*Shaldon Modus an* 9n2 gibt es nicht, auf deinem Foto ist es in 9n, der Vorgänger war ein 6n2 und der Nachfolger 9n3 *Shaldon Modus aus*


9N2 war die Limo vom 9N Polo.. Gabs also sehr wohl
Und die Limo vom 9N3 war 9N4, aber in Deutschland so nicht zubekommen gewesen.. Fürs Protokoll



WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

Der 9n2 ist der 9n stufenheck. Google hilft


Zitat:

9N2 war die Limo war vom 9N Polo.. Gabs also sehr wohl

ah dan hab ich nix gesagt, ist mir neu, kenn zwar den polo wuste aber nicht das der 9n2 heißt


Zitat:

dann sollen die Querlenker auch gleich mit getauscht werden. (evtl.. gibts noch weitere Gummis, die getauscht werden


Dazu muss die ganze VA beim 9N / 9N2 Abgesenkt werden.. das ist nicht ganz einfach ohne Bühne und entsprechendes Werkzeug.


WMCBolle
  • Themenstarter
WMCBolle's Polo 9N

deswegen ja meine anfrage hier. evtl ist das ja auch gar nicht nötig, das wird sich dann entscheiden. fakt ist: die stoßdämpfer müssen neu und wenn das federbein eh schon draußen ist, kann man die ganzen gummis auch neu machen


Hallo Bolle


Also dein 9n2 (*sheldon-modi*^^....dafür sind die berliner sehr gut bekannt - mehr sag ich dazu nicht -aber danke für den BRÜLLER ) ist auch ohne bühne zerlegbar - es braucht dazu nur viel platz (mindestens auf einer seite) 1-2 wagenheber und genug böcke zum unterstellen,federspanner,einen drehdorn für die federbeinaufnahme des radlagergehäuses,16'er und 18'er nuss bzw ringschlüssel,12'er innenvielzahnschlüssel.....und und und
Wechseln würde ich federbeinlager(domlager) und die hinteren querlänkerbuchsen (tipp wäre von mir die vom A2-vollgummi-drücken sich aber schwerer ein da sie ein alugehäuse haben und kein kunststoff wie die normalen-sind auch etwas lauter weil sie mehr vibrationen weiter geben) und auch stabibuchsen - nach bedarf koppelstangen und die vorderen querlänkerbuchsen (ABER da kannst du dir gleich komplette querlänker besoren weil die eingepresst sind und die wechselst du nicht einfach mal so^^)
Tipp meinerseits - die gesammten vordewagen aufbocken,bremssattel abschrauben und irgendwo hinhängen, federbein unten rausschrauben (unteres kugelgelenk lösen - 3 schrauben lösen - achvermessung sollte ehh gemacht werden-vlt sollte auch ein neues mutterblech und 3 neue schrauben auf lager liegen - achtung die kugelgelenke sind unterschiedlich je seite - nur die verschraubten bleche sind gleich). Um mehr platz zu haben sollte auch die lenkstange gelöst werden!
Dann sollten die federspanner angelegt werden und die federbeine zerlegt werden - auch das trennen vom unteren radnabengehäuse sollte mit bedacht vollzogen werden weil das nicht überdehnt werden darf!Es handelt sich da um guss! - der bricht irgendwann!(innenvielzahnschlüssel brauchst du da auch !)
Dann die querlänker raus - dazu die vordere schraube rausdrehen (16'er) - wenn diese schrauben schwer rausgehen was gern passiert dann immer in kleinen schritten vor und zurück!......querlänker rausdrücken und herausziehen......vorderes lager begutachten (ist meist nichts mit) und dann hinteres lager heraus holen! Mit gewindestange und druckplatten geht das leicht ( - siehe youtube ) Achtung : je nachdem wie groß der motor ist geht die große schraube auf der beifahrerseite schlechter raus weil die ölwanne im weg ist - die schrauben für die querlänker müssen auch im eingefederten zustand fest gedreht werden.....bitte überal die drehmomente beachten!

Ansonsten alles in umgekehrter reihenfolge zusammenbauen.
Wenn ihr/du schon da zu gange seit : guckt euch alle gummis/buchsen/manschetten und auch bremsschläuche an....auf risse,spiel oder ähnliches sollten immer geprüft werden....auch beim radwechsel!
Die bremsschläuche sind immer im unteren bzw inneren bereich zu prüfen!-knickt diese leicht immer mal....ich habs letztens auch nicht gesehen - aber der gute TÜV'er

Als letztes würde ich dann die stabibuchsen wechseln - das geht am besten von unten (auffahrrampen reichen aus) - messt aber vorher euren stabibuchsendurchmesser aus - da gibt es 3 bzw 4 verschiedene größen!

Wenn fragen sind einfach fragen

LG


Antworten erstellen

Ähnliche Themen