vw teilemarkt

Hifi Ausbau was wird benötigt

blackmac
  • Themenstarter

Moin,

Also als ich meinen Polo gekauft hatte, habe ich mir direkt am selben Tag ein Combo-System von Rodek eingebaut (Rodek RNC166NEO), laut Herstellerangabe haben die Tiefmitteltöner jeweils 100W Leistung.

Dazu hab ich das KDC-4054UB von Kenwood geholt, welches wohl nen internen 4x50W Verstärker hat.

Da ich leider keinen Plan von Hifi habe und auch nichts erklärendes finden konnte, hab ich ein paar Fragen.

So wie ich das versteh versorgt das Radio die Boxen jetzt jeweils mit nur 50W, obwohl die Boxen 100W leisten können.
Bedeutet das ,dann soviel das ich im Prinzip nur die hälfte der Leistung und Lautstärke erhalte?

Reicht es wenn ich dann jetzt nur nen guten Verstärker nachrüste, oder sind die Boxen auch nicht so der Brüller?

Gruß der Blacky



Moin,
also 100 Watt sind jetzt nicht die Welt. Für knapp 30 € bekommste auch von Kenwood welche mit 200 Watt.

'nen riesen Verstärker brauchste jetzt auch net unbedingt für 100 Watt. Allerdings wäre es sinnvoll sich einen vernünftigen zu kaufen, wenn noch eine Basskiste folgen sollte. Weil sonst kaufste zweimal. Beim Verstärker dann darauf achten, dass er mind. 4-Kanal ist, damit Sub und Frontsystem getrennt steuerbar sind.


NOCHMALS:::::

Ein Lautsprecher hat KEINE WATT! Er kann nur Leistung AUFNEHMEN und UMWANDELN-> In Schalldruck dB!

Solche Aussagen "der hat 1000Watt" sind einfach nur schwachsinn.

Ich würde an deiner Stelle alles so lassen wie du es hat.
Im übrigen kann dein Radio vielleicht max. 4x18Watt leisten!

Für die Rodek reciht das Radio vollends aus!

MfG Nils



blackmac
  • Themenstarter

@ [MR.

  • Projekt-Polo wie gesagt:

    Zitat:
    Da ich leider keinen Plan von Hifi habe und auch nichts erklärendes finden konnte, hab ich ein paar Fragen.


    wollte euch ja nur alle technischen Infos übermitteln.

    versteh dann nicht warum die 4x 50W schreiben.

    Zu meiner Frage, kann ich denn mit nem Verstärker noch was aus den Lautsprechern rausholen oder ist mit dem kleinem Ding vom Radio schon Ende.

    Edit: Ein Bassbox wollte ich mir nicht einbauen, da ich nicht nicht den ganzen Kofferraum mit der Kiste voll haben will.
    Da gibt es dann nur die Möglichkeit Reserverad-Mulde oder direkt Lautsprecher holen die bisschen mehr Bass bringen können


  • Natuerlich holst da was raus. Die allseits angegebenen Watt Angabe sind meistens maximal angaben.


    blackmac
    • Themenstarter

    Okay also wäre nen Verstärker doch eine gute Idee

    Was könntest du mir da denn empfehlen?

    150W bzw. 150Wrms ist die richtige Angabe wenn ich mich nicht vertuhe, müssten da dann ja "alles" aus den Boxen holen oder?

    Hoffe ich hab es diesmal richtig formuliert


    Erstmal noch ein Danke (war auch schon per Button) an Nils.

    1. Radio bringt ungefähr die von Nils getätigten Angaben an Leistung.
    2. der Lautsprecher nimmt nur die Leistung auf und wandelt wieder in Schalldruck sprich Musik

    Allerdings ist das Rodek RNC166Neo nicht mit 100W Spitzenleistung sondern mit 100Watt RMS angegeben. Also geht da schon was. Falls Nils jetzt wieder übernehmen möchte, bitte gerne.


    blackmac
    • Themenstarter

    Das hört man doch gerne und der Verstärker sollte dann min. 2 Kanäle haben sowie 150Wrms.

    Habe gelesen das der Verstärker lieber mehr Leistung haben soll als zuwenig


    Das ist richtig. Der Verstärker sollte ruhig ein bissl mehr Power haben.

    Wenn mich net alles täuscht, müsste der Verstärker dann 2x 150 Watt RMS haben. Also mind. 300 Watt RMS.

    2-Kanal reicht für dein Vorhaben aus. 1-Kanal gibt's auch glaub ich nicht (außer gebrückt).

    Korrigiert mich, falls ich falsch liege.



    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen