vw teilemarkt

Sitze wackeln und Abblendlicht geht im Stand bei Lenkbewegung fast aus.

Kinders, kinders ...

* 12,8v sind mal randvoll.
* Ein Cap bringt da quasi gar nix.
* Die Sitzkonsolen werden wohl eher auf Gewährleistung und nicht auf Garantie getauscht.
* Du hast hoffentlich auch keine Batterie, sondern einen Akku verbaut (den kann man nämlich wieder aufladen).
* "Größerer" Akku bringt nix, er müsste weniger Innenwiderstand haben, um mehr Strom auf einmal liefern zu können ohne dass die Spannung zusammenbricht.
* Eine elektrische Servo frisst einfach mal schnell ein paar 100A Spitzenstrom, das ist ganz normal.

Warum der "Cap" quasi nix bringt:
1F = 1As/V
1F * 12V = 12As
Angenommen die Servo hat 500W, das wären dann knapp 42 A (500/12 = 41,666...).
Der Cap unterstützt deine 500W-Servo also ca. 0,29 Sekunden lang, dann is Sense.

Dann wäre der aber "leer" und die Bordspannung 0Volt.

Entnehmbar is nur ein Bruchteil der gespeicherten Ladung, was o.g. Rechnungen nur noch mehr ins "sinnlose" zieht.



polo5
  • Themenstarter

schon klar dass da ein cap nichts bringt und ja es ist ein Akku drinne einen normale Autobatterie halt.... dass keine 9v Blockbatterie drinne ist, dürfte wohl jedem klar sein.

Mfg


Naja,


miss doch einfach mal wie weit denn deine Bordspannung einbricht unter last


Eventuell würde die Cap ja ggf. doch was bringen Man weiß es ja nicht ohne (mehr oder weniger genaue) Messung



polo5
  • Themenstarter

Ein cap glättet meist nur die spitzenspannung , also den Anfang der lenkbewegung.... bei mir ist der spannungsabfall im Stand allerdings dauerhaft. So lange die Lenkung im Stand bewegt wird sinkt die bordspannung, nicht nur am Anfang der lenkbewegung. Und eine spitzenspannung wird nur im einschaltmoment hervorgerufene, würde man vielleicht an einem kurzen zucken des Lichtes merken. Bei mir sinkt aber die komplette bordspannung. Um den Unterschied zu sehen brauche ich allerdings jemand der einlenkt.....werden ich mal die Tage schauen....


Mfg


Wie gesagt, das ist normal.

Noch keinen 6R gesehen bei dem der Effekt nicht auftritt!

Eine etwas größere Batterie lindert das Phänomen vlt. ein wenig. Trotzdem wird bei Lenkbewegungen die Bordspannung kurz etwas stark beansprucht.

Mfg


Eben.
Gerade wenn du im Stand lenkst treten da richtig üble Kräfte auf.

Beim 6N1 zumindest meine ich zu wissen, dass der schwächste Motor (0,999L Hubraum) eine spezielle Servoleitung hat mit Drucksensor, der sogar dem Standgas Beine macht - sonst würde der sogar ausgehen.
Zwar hydraulische Servo, aber immerhin 50PS (im Standgas vllt. geschätzte 5PS), die auf 155er Reifen wirken sollen und den Motor fast absterben lassen würden.

Dickere Reifen und elektrischer Servomotor machen die Bilanz (wer hätts gedacht) nicht sonderlich besser.

Servounterstützung "braucht" man eig. nur unterhalb von 5 km/h - und da ists jetzt wirklich kein Beinbruch wenns Licht flackert oder abdimmt weil zu wenig "Saft" übrig ist.

---

Klar mein' ich auch keinen 9V-Block, aber eine Batterie (Primärzelle bei Wikipedia) kann man eben nicht wieder aufladen; auch wenns schon falsch im Sprachgebrauch von 99%++ der Autofahrer ist.
Was einem dann fast den blutigen Harn in die Augen treibt ist, dass nicht nur "ATU" und Co. des falsch ausschreiben, sondern auch die Hersteller selber :'(
Davon wirds aber nicht richtiger
Bleisäureakku ist jetzt auch nicht umbedingt Wort des Jahres, ich weis
Initiative "Wiederaufladbar" - wer macht mit ?


was das mit dem Licht angeht, da kann ich ein Lied von singen. ist bei mir auch so. bei jeder Lenkbewegung im stand, wird das Licht schwach. Was den Service und so angeht, habe ich bei meinem Autohaus auch nur Probleme gehabt und hab zu Audi gewechselt.

Grüße


polo5
  • Themenstarter

Sooo zu dem Thema sitze noch einen Nachtrag...neue sitzkonsole rein und siehe da alles in bester Ordnung....das mit dem Licht ist leider normal....


Zitat:

das mit dem Licht ist leider normal

Solange es "stabil" bleibt weis man ja worauf man sich "verlassen" kann

Danke für die Meldung



Antworten erstellen

Ähnliche Themen