Deswegen bei soner Geschichte immer zum VW Partner und checken lassen, keine Fremdwerkstatt oder Tankstelle daran lassen...gerade dann, wenn der Wagen noch keine 10 Jahre alt ist und ein eingehaltendes Checkheft hat, so stehen die Chancen gut.
wie schon anfangs gesagt. es war bestimmt das kondenswasser im öl gefroren und hat sich von die pumpe gesetzt deswegen kein öldruck. und nun ist es wieder aufgetaut ist ja net mehr so kalt
mfg
ja es gibt im endeffekt nur die zwei möglichkeiten,
entweder gefrierts direkt vor der ölpumpe, dass gar kein öl mehr nach oben gefördert werden kann, oder die kurbelwellenentlüftung ist dicht gefroren und der druck, der somit nicht mehr entweichen kann spuckts zu erst am meßstab raus oder im schlimmsten fall zerreißt es dir irgendeine dichtung...
fahr am besten wirklich in eine vertragswerkstatt bei so einer geschichte....die kennen sich damit am besten aus, weil jede vertragswerkstatt von VW direkt deswegen benachrichtigt wurde... die VW- Werkstätten haben jedes jahr aufs neue haufenweise frostmotoren stehen, da wird sich der Vertragshändler in deiner Nähe auch mit befassen können und man sollte dir auch sagen können, ob der rüstsatz verbaut ist oder nicht....
und das im moment alles funktioniert ist auch kein wunder, es ist ja auch alles wieder aufgetaut^^
aber ein ölwechsel ist trotzdem extrem ratsam, damit der gammel rauskommt....
ich würde dir aber raten, so wie jeder andere hier denke ich auch, die ganze kurbelwellen entlüftung mit bremsen reiniger von dem dreck zu befreien, denn der gammel im ölabscheider z.b. kommt durch einen ölwechsel nicht weg, das kondenswasser in verbindung mit dem gelben schmodder sollte komplett raus, um das risiko eines erneuten frostproblems zu mindern...
also mein tipp...Ölwechsel, Kurbelwellenentlüftung KOMPLETT reinigen, zu VW fahren und nachfragen....
das ist meiner meinung nach der beste weg um dir und deinem polo einen gefallen zu tun
genauso siehts aus...es hilft nichts, wenn alles aufgetaut ist...der mist muss raus. kann mich meinem vorredner vollends anschließen.