vw teilemarkt

Einfahren!

Mal ganz nebenbei:
Was haltet ihr davon mal kräftig für mich zusammen zu legen und mir auch einen 6R zu holen ?



Zitat:

Was haltet ihr davon mal kräftig für mich zusammen zu legen und mir auch einen 6R zu holen ?




wenn mir du dafür ab sofort meine ausgaben für 1 jahr abdeckst


tim1991
  • Themenstarter

Moin!

ich hatte ja diesen Thread hier eröffnet. Habe meinen vorgestern abgeholt und der Verkäufer meinte, dass die Motoren alle auf Hochleistung gebaut sind und das ein Einfahren nicht nötig sei. Weiterhin sagt er das man natürlichh nicht im kalten Zustand das Auto bis ins rote drehen soll aber wenn der Motor warm ist kann er ruhig hochturig gehfahren werden.

Habe aus Sicherheit nochmal in WOB angerufen und die sagten mir dasselbe!


Gruß Tim



gelöschtes Mitglied

    Tjoar wie schon gesagt das war früher mal so ^^

    Kann man machen muss man nicht


    gelöschtes Mitglied

      Ja, einfahren ist immer ein hoch diskutiertes Thema!

      Ich sag mal, man kann mit einem schonend eingefahrenen Wagen genauso früh schäden bekommen wenn einfach von Haus aus ein Teil Fehlerhaft ist oder in ungünstigen Tolleranzbereichen liegen, wie dass ein von Anfang an getretener Wagen ewig halten kann!

      Aber ich tu eben einfach am Anfang etwas langsamer, ganz nach dem Motto "besser für mein Gewissen" ... Brech mir ja dabei nichts ab

      Falls es jemand Interessiert, kraftvolle Baumaschienen haben ja meist sehr niedrige Drehzahlen, seltenst über 2500U/min.

      Hier hat mal ein weiter Bekannter aus dem Herstellerwerk gesagt, um den Motor von Anfang an gut abzustimmen, also einzufahren, die ersten 30 Betriebsstunden hohe Drehzahlen meiden, aber in den unteren gängigen Betriebsdrehzahlen voll belasten.

      Naja, hab das mal so auf's Auto übertragen, nicht weit über 3000/min und bis 2500/min ruhig öffters mal vollgas belasten. Keine Ahnung obs gut oder schlecht ist/war. Mein Gewissen ist damit auf jedenfall zufrieden und mein letztes Auto gab auf jedenfall keinerlei Motorprobleme, z.B. 26tkm Serviceintervall und dazwischen ist der Ölmessstabsstand immer gleich geblieben. Leistungstechnisch ging er auch TIP TOP ohne Macken.

      Als ich in Wob aus der Abholung gefahren bin, sagte der von der Übergabe auch nur "Und wie sie sicher wissen, drann denken, am Anfang zur Vorsorge etwas langsamer machen"

      Wer seinem Gewissen noch etwas gutes tun will, der kann ja evtl mal nach 2000km nen Ölfilterwechsel machen, das wäre das einzige was ich noch raten würde, aber wie schon gesagt, kein muss. (Hab es auch nicht gemacht)


      Nur mal noch einen kleinen Anhang an das ganze.

      Heutzutage sind die Kolben alle extra beschichtet um die Einfahrphase zu verringern im enteffekt sollte man natürlich nicht vom Hof des Händlers fahre uns schon einmal den begrenzer guten tag gesagt haben.

      Also fahrt 1000km ganz geschmeidig und dann kann man ihn auch mal treten denn wenn er nicht ausgefahren wird is es genau so tötlich als wenn man ihn immer in begrenzer drückt.

      Ich habe den ganzen Misst mal lernen müssen ^^


      also wie ja schon oft hier erähnt wurde schonend fahren etc ...
      am besten (sry wenn ich es wiederhole) ... ist wenn du nach ca 5000km einen ölwechsel machst. einfach aus dem grund ... beim einfahren KANN es zu einem naja größeren abrieb kommen ... einfach weil die kolben und etc sich erst einlaufen müssen .. damit du das ganze zeug dann nicht bis 15.000 km im öl hast einfach den dreck bei 500 oder so ma rausschmeißen ..

      grüßle


      und gabs schon die ersten motorschaden bei euren neuen polos?

      guter freund von mir hat sich letztes jahr im märz nen 6er golf mit dem 1.4er 160 ps gegönnt...die ersten 3000km nie über 3000 touren und nu mit 20 tkm hat er nen brachialen motorschaden. vw bezahlt aus kulanz nen neuen motor aber ein und ausbau muss er selber zahlen. und das beste ist das die erste werkstatt nicht mal gemerkt hat das er nen motorschaden hat...ne er musste erst zu nem anderen vw händler fahren um das raus finden zu lassen. fehler laut vw sind falsche kolben aus china...

      was mich aber auch wundert ist redet man mit vw leuten sagen die selber finger weg vom benziner die motoren halten nichts mehr. fragt man nen audi man sagt der dir nehm bloß nicht den 2l diesel das ist der schlechteste motor den die je gebaut haben...da fragt man sich doch als endverbraucher was bitte soll man denn nu kaufen und was besser nicht?!? mich haben sie so jetzt erst mal auf jedenfall total verwirrt!


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        ne er musste erst zu nem anderen vw händler fahren um das raus finden zu lassen. fehler laut vw sind falsche kolben aus china...


        Was für ein Quatsch geblubber!
        Da Kulanz gewährt wurde, ist es sicher das Pleullagerschalenproblem.

        Erstens ist das mittlerweile ein bekannter Fehler beim 1.4 160PS TSI, deshalb gibt VW auch Teilkulanz wenn ausßerhalb der Garantie!
        Zweitens hat das gar nichts mit dem Einfahren zu tun
        Und drittens liegt der Fehler bei Problemen mit fehlerhaften Pleuellagerschalen bei einem Zulieferer, welcher aber nicht aus China ist. Unseren Schlizäugigen Freunden ist zwar viel zuzuschreiben, aber nicht automatisch alles Fehlerhafte!



        Antworten erstellen