vw teilemarkt

gepäckträgerrinennen entfernen? geht das

wenz
  • Themenstarter

hi,

ich hab von meinem dad unseren alten polo 86c steilheck bekommen. jetzt habe ich erst mal angefangen mich an den rost zu machen, um ihn anschliessend neu zu lackieren.
Jetzt habe ich die plastikummantelung der dachträgerrinnnen weggemacht und mir sind beide kaputtgegangen.
Jetzt stellt sich mir die frage ob ich die rinne einfach abflexen kann. ich bin da aber recht skeptisch, da es mir scheint, dass dach und der rest vom fahrzeug entlang dieser schiene miteinander verschweisst sind.
hat das schon jemand gemacht? erlaubt das der tüv? oder fällt mir möglicher weise das halbe auto ausseinander?

gruss wenzel



gelöschtes Mitglied

    Ich habe das mal an nen Schrott auto aus purer neugier gemacht!" (polo) als versuch pickup bau! Eine bodenwelle und das Dach war WELLBLECH ! und das Auto wurde instabill! die Kannte platzte auf! und hatte ne Spalt an der Schnittkannte von 2 cm! Ich würde das lassen ! ES ist möglich! aber dann muss der Wagen woanders wieder verstärkt werden und das ist mit kosten verbunden und Arbeit! Die kannte ist eine zusätzliche VERSTEIFUNG!



    mfg poldi


    Vielleicht könnte man die Kante ja umlegen und dann verspachteln. Dann wäre sie noch vorhanden aber trotzdem nicht sichtbar.



    gelöschtes Mitglied

      verspachteln? kannste vergessen, des wird niemals halten...


      Wenn du dir diese Arbeit wirklich machen willst, dann bau schonmal deinen Himmel aus! Setz dann alle 20cm einen kleinen Schweißpunkt von innen in die Kante, dann die andere Seite noch, damit sich das Dach nicht verziehen kann. Das machst du solange bist an jeder Seite ca. 1cm ein Schweißpunkt sitzt. Erst dann kannst du vorsichtig mit der Flex und einer Fächerschleifscheibe die Rinne abnehmen, bis auf 2mm, die must du lassen und ebenfals wie innen dann mit Schweißpunkten versehen. Danach kannst du die komplette Kante glätten ohne das das Dach sicht verzieht, aufreist, oder sonst irgendwie instabil wird. Zum Schluß noch alles schön zinnen, spachteln und lackieren. Ist zwar eine scheiß Arbeit, sieht aber geil aus


      gelöschtes Mitglied

        Ich weiss gar nicht die Rinne stört doch gar nicht , ausserde hat sie den Vorteil das du beim Nassem Wetter das fenster aufmachen kannst ohne das dir die Suppe in den Wagen läuft.


        du kannst die rinne nicht einfach so weg machen. die rinne ist, einmal das dachblech und das blech vom seiten teil von unten. die beide blecht sind eingerollt und bilden so die rinne. wenn du die wegmacht zerfällt dir das auto. wenn du die wegmachen willst musst du dir richtig was einfacllen lassen. das BESTE wär die beiden bleche auseinander amchen und dann nach innen wieder zusammenrollen. bin mir nicht sicher ob über die länge und die belastung das hält wenn das nur igeschweißt wird.

        mfg


        wenz
        • Themenstarter

        ok. dann lasse ich es bleiben. hätte ja sein können, dass es klappt. aber den stess tu ich mir sicher nicht an.

        weiss jemand wo es diese überzüge für die rinne zum nachkaufen gibt?

        gruss wenz


        vw aber nur für steiheck. coupe gibts nicht mehr



        wenz
        • Themenstarter

        @Cassius:
        weisst du einen link? ich weiss nicht nach was ich suchen soll, da ich nicht weiss wie das teil heisst.

        gruss wenz


        gibt kein link. musst du ins vw autohaus gehen und da kaufen. woanders gibts die nicht.


        kannste doch auch weg lassen diesen "überzug" oder machste nen chromstreifen drauf, wenns zum auto passt...


        Wie für nen Coupé gibts des net mehr? GAR NICHT?


        nei laut VW nur steili kein coupe


        Hm... Muss man ja nicht verstehen...


        wenz
        • Themenstarter

        das mit dem chromstreifen hört sich gut an!

        ich wollte sowieso schauen, dass ich sämtliche anbauteile, wie z.b stossstange, spiegel, usw in chrom herbekomme.

        könnt ihr mir sagen wo ich die chromstreifen herbekomme? oder gibts die auch nur bei vw?
        und noch ne frage: gibt es den steinschlagschutz (der aus plastik an den hinterrädern) auch in chrom? die sind mir vorhin bei der demontage zerbröselt.

        vielen dank für euere antworten!

        gruss wenz


        So Zierstreifen bekommste fast überall. U. a. bei Ebay.


        wenz
        • Themenstarter

        ich suche, und suche und finde einfach nichts..
        wenn jemand einen link weiss, bitte posten.

        gruss wenz


        gelöschtes Mitglied

          Bitte! [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

        • wie es aussieht kannst an meinem Wagen sehen !


          Hoffe das ist das richtige was du suchst!


          mfg poldi!


        • Antworten erstellen

          Ähnliche Themen