vw teilemarkt

Getriebeölverlust auf Autobahn

der_Thomas
  • Themenstarter

Hallo Leute,

ich wollte heute ursprünglich nach Hamburg zu den Hamburger Harley Days.
Auf der Autobahn nach ca. 25 km Vollgasfahrt bei 180km/h bemerkte ich dann im Rückspiegel eine weiße Rauchwolke.

Getriebeöl ist ausgetreten und auf den Krümmer gelaufen.

Ich bin in eine VW-Werkstatt, wo wir den Wagen auf eine Hebebühne genommen und den Getriebeölstand kontrolliert haben; bei heißem Motor und ca. 25°C Außentemperatur liefen ca. 0,3 bis 0,5 L Öl 'raus, es war also zuviel im Getriebe.

Der Schaltwellensimmerring ist dicht, das Öl schien zwischen Motor und Getriebe auszutreten.

Auf der Rückfahrt (ca 150km bei max. 100km/h und immer bei möglichst geringer Drehzahl) ist kein Öl mehr ausgetreten.

Die Kupplung ist dem Anschein nach nicht verölt (trennt normal, rutscht nicht), die Schaltung ist normal und es gibt keine Geräusche vom Getriebe.

Hat jemand von euch eine Idee, was da genau passiert ist?

Ich persönlich schätze, dass irgendwo ein Simmerring an der Getriebeeingangswelle das Öl vorbeigelassen hat.
Nur ich kann mich nicht daran erinnern, dass ich bei einem ausgebauten Getriebe schonmal einen Dichtring gesehen hätte

Falls dies der Fehler ist, ist der Dichtring nun beschädigt, oder wurde das Öl nur durch einen Überdruck herausgedrückt und nun ist wieder alles im Lot?
Ich meine, die letzten 150 km war es ja dicht.

Es handelt sich übrigens um einen '95er Polo mit 1,6L Motor MKB "AEA" und Getriebe "CWV". Laufleistung 85.000km.

Danke im Voraus,
Thomas

edit: ich war jetzt ebend (6 Stunden, nachdem das Auto abgestellt wurde) nochmal unten. Es ist kein Tropfen Öl mehr ausgetreten.
Eure Meinung interessiert mich natürlich weiterhin.



der_Thomas
  • Themenstarter

Es wird immer enger für den Fehler, sich zu verstecken... .

Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man den Getriebeölstand immer bei betriebswarmem Motor und Getriebe prüft.
Ich habe das damals aus Unwissenheit bei kaltem Motor gemacht und auch nicht gewartet, bis wirklich alles überflüssige Öl abgelaufen ist.

Dann habe ich herausgefunden, dass Getriebe alle eine Getriebeentlüftung haben.
Und was kommt gerne aus Entlüftungen heraus, wenn der Füllstand zu hoch ist? ÖL!

Also mit etwas Glück (muss ja nur ein wenig sein) komme ich um eine Reparatur herum und muss nur das Auto von oben bis unten komplett reinigen.
Den Ölnebelschweif, den ich hinter mir hergezogen habe, war heftig genug, damit das ganze Heck voller Ölnebeltröfchen ist, und ihr wisst ja, wie Getriebeöl riecht.

Wie wohl die Autos aussehen und stinken, die hinter mir gefahren sind *hahaha*


Bin natürlich weiterhin für jeden Hinweis dankbar.


Es grüßt der Thomas


der simmering an der welle kanns nicht sein, weil dann wäre deine kupplung hinüber.

mfg



der_Thomas
  • Themenstarter

Klasse, klasse, juhu, , so wie's aussieht, scheint wirklich kein Schaden entstanden zu sein.

*WiewildimZimmerumherhüpf*


der_Thomas
  • Themenstarter

Ich habe heute nochmal den Getriebeölstand kontrolliert und er war genau so, wie er
sein soll!

Wo das Öl nun genau ausgetreten ist, ließ sich leider nicht mehr feststellen, ich
gehe jetzt einfach von der Entlüftung aus, da sich das Öl von da aus am stärksten
verbreiten könnte.

Habe aber die alle anderen potentiellen Austrittsstellen gereinigt, um einen
eventuellen Austritt rechtzeitig bemerken und lokalisieren zu können.

Thomas


polotreff.de
#6 - 17.07.2007getriebeöl verlust durch entlüftung wird überflüssiges getriebeöl herausgedrückt getriebeöl entlüftung getriebe Ölverlust a-klasse getriebeölverlust durch überdruck zuviel getriebeöl entlüftung getriebeöl wird herausgedrückt polo 6n getriebeölverlust zwischen motor und getriebe wo ist bei harley die getriebeentlüftung vw polo 6n1 getriebeöl verlust polo 6n2 getriebeöl verlust autobahn getriebeöl ausgelaufen getriebeöl verlust geräusche a klasse getriebeöl verlust 6n getriebeöl verlust verlust getriebeöl entlüftung golf 1 getriebeöl aus entlüftung öl tropft polo autobahn getriebeöl geruch polo 6n golf 3 getriebeöl überdruckventil
Antworten erstellen

Ähnliche Themen