vw teilemarkt

Problem mit Endstufe

Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

Hi, ich habe ein Problem. Bei meiner 5 Kanal Helix Endstufe leuchtet immer die Gekbe LED wenn ich der Endstufe Saft gebe bzw mein Radio einschalte...Gelb heißt ja laut Anleitung das da eine Störung ist. (z.B. bekommt die Endstufe zuwenig Spannung...das ist be mir aber nicht deer Fall...sie darf nicht weniger als 8 und mehr als 16 haben und ich habe 12 oder so...also genau richtig...dann staht da noch, dass ein Kurzschluss zwischen den Lautsprecherklemmen sein kann...das ist bei mir auch nicht der Fall, denn ich habe noch gar keine Lautsprecher angeschlossen. Ich habe jetzt nur das Plus, Minus und Remote angeschlossen und sie ist und bleibt Gelb...springt die denn zufällig auf Grün wenn ich alles angeschlossen habe oder wie geht das? Also Spannung kommt ja hinten an sonst würde die Gelbe LED ja nicht leuchten...wenn ich das Remote rausnehme geht die Gelbe LED auch aus, das heißt, dass das Remote auch richtig schaltet...ich weiß echt nicht mehr weiter :(

Ich bitte um eure Hilfe, damit ich endlich wieder Musik hören kann



nen kolege hatte das gleiche prob. da is das remote falsch dran. denke ich


Jan1984
  • Themenstarter
Jan1984's Polo 6N

meinst du das Remote ist an der Endstufe faltsch dran? da gibt es doch nur einen Platz der auch (rem) bezeichnet ist also neben Minus und da habe ich das angeschlossen...wo soll ich es denn sonst anschließen?



gelöschtes Mitglied

    wo haste dir den Masse geholt? evtl ist dort kein richtiger kontakt.


    Jan1984
    • Themenstarter
    Jan1984's Polo 6N

    im Kofferraum an der linken seite...eine kleine stelle geschliffen und dann mit Schraube und Mutter das Kabel befestigt.


    mach mal ne kabelbrücke von der +12V Klemme auf die Remote klemme und schau was dann passiert , vorher aber dein jetztiges remmotekabel abklemmen... wenn sie dann angeht dann liegt es am remote ..


    Jan1984
    • Themenstarter
    Jan1984's Polo 6N

    super dankeschön das werde ich morgen gleich versuchen ich hoffe es geht dann.


    Jan1984
    • Themenstarter
    Jan1984's Polo 6N

    Hey RooMan es hat leider nicht funktioniert...also es ist keine LED angegangen als ich das so gemacht habe schei...ich weiß echt nicht mehr weiter...aber die Endstufe muss heile sein...


    hmm schade ..



    Jan1984
    • Themenstarter
    Jan1984's Polo 6N

    so Leute die Endstufe läuft jetzt. Kp woran es lag habe jetz alle Kabel rausgerissen und neue verlegt. nur mein Basslautsprecher geht noch nicht...kp was da los ist.

    Ps woran liegt es nochmal wenn mann beim Fahren bzw gasgeben so ein leises surren hört? kommt das daher weil die Kabel hinten im Kofferraum mit Kablbindern zusammen gebunden sond und deswegen zu dicht sind alle?


    hast du das Chinchkabel neben dem Stromkabel liegen ? daran kann es liegen ...

    Strom verlegt man normal links und chinch rechts ...

    zieh mal dein chinch kabel an der endstufe ab und dann lass noch mal den motorlaufen ... ist das surren weg dann liegt es am chinchklabel .. ist es immer noch da dann hast du ein masseproblem ..


    gelöschtes Mitglied

      hatte das gleiche problem...dachte nach tausend versuchen endstufe im eimer...hab mir ne neue geholt..zack selbes problem immer protect an...dann hab ich das radio eingeschickt...(hat ja dann 8 wochen gedauert) immer noch das gleiche problem....dann hats mal gefunzt dann wieder nicht....end vom lied war ne lächerliche 1,25€ sicherung vorne am kabel direkt an der batterie...hatte n wackler....


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      ja ich musste das chinch Kabel auch links verlegen weil ich Rechts kein Platz mehr hatte...da liegen die Boxenkabel...


      hmm das ist vielleicht das problem ... ein chinchkabel darf nicht neben dem stromkabel liegen .. das verursacht diese störgeräusche


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      manno jetzt habe ich gerade alles schön verlegt und wieder zusammengebaut ...gibt es eine andere Möglichkeit?


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      Also mein Plus Kabel und die Kabel für die Front Lautsprecher liegen auf der Linken Seite und meine Chinch Kabel die zur Endstufe gehen liegen auf der Rechten Seite...hinten im Kofferraum habe ich dann alle Kabel die da rumliegen mit einem Kabelbinder zusammengezogen...jetzt habe ich beim Fahren immer diese Ansauggeräuche...kommt das davon, weil hinten im Kofferraum alle dich aneinanderliegen und zusammen gebunden sind?

      Mfg Jan


      Wie schon geschrieben wurde, Cinch und Strom nie parallel verlegen. Trenn die Kabel mal und leg sie auseinander.


      Jan1984
      • Themenstarter
      Jan1984's Polo 6N

      ok mal testen.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen