vw teilemarkt

Zahnriemen / Keilriemen beim 6N?

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe ein wenig im Forum rumgestöbert und habe mal vom Zahnriemen und mal vom Keilriemen gelesen.
Mein (vielleicht blöde) Frage : Hat der 6N mit der 60PS 1,4l Maschine überhaupt einen Zahnriemen im klassischen Sinn (also Steuerung der Ventile)? Ich frage, da ich in einem Betrag gelesen habe, dass man die Spannung des Zahnriemens durch Drücken prüfen kann....das erscheint mir etwas seltsam, da imho das Problem bei Zahnriemen das Reißen desselben ist und der Zustand ist von außen nicht zu sehen, da Gummi auch altert. Im Serviceplan habe ich nicht bzgl. Wechselintervall / Zahnriemen gefunden. Da kenne ich von meinem Alfa anderes, Wechsel alle 5 Jahre/80.000km für schlappe 500-600€
TIA
vmsv5



ja, der hat nen zahnriemen, unter der plastikabdeckung an der seite

mfg


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die schnelle Antwort, dann muß ich das Ding ja mal in Augenschein nehmen, da ist nämlich bisher noch nichts gemacht worden....
Bzgl. Wechselkosten, da habe ich hier im Forum Beträge im Bereich um 200€ gelesen, bzw. der Verweis auf freie Werkstätten. Wird für den Wechsel kein Spezialwerkzeug benötigt? (=> Erfahrungswert von Alfa, hier werden Spezialböcke für die Nockenwellenfixierung benötigt, da ist nichs mit freier Werkstatt oder Ketten a'la ATU)



es gibt da schon spezialwerkzeug zur arretierung der welle, aber das kann auch jede freie werkstatt, oder wenn du nen kumpel hast der mechaniker ist kann der das auch

mfg


gelöschtes Mitglied

    würde dann auch empfehlen den Zahnriemenspanner zu wechseln,habe heute von meiner ex freundin gehört das der gebrochen ist und das der Motor platt ist.Dabei hatte der erst 80000km weg,was für eine schande und das für einen Polo.
    Der gute 1,6er AEE hat das zeitliche gesegnet.
    Egal wie teuer ein wechsel auch werden sollte,spart nicht an einen neuen Zahbriemen auch wenn der noch gut aussieht,das heißt noch lange nicht das der in ordnung ist.Sonst seit Ihr mal locker 500€-800€ für einen gebrauchten Motor los ohne einbau.
    mfg Stephan


    Hi!
    Wenn der Zahnrimen reißt kannnste den motor wegschmeissen weil den meisten auch die Zylinderkopfdichtung mit platzt. So was es bei ein bekannter ist auf der Landstraße gefahren ca: 100 kM/h auf einmal ein lauter kanll und da war der Zahnrimmen gerießen. Und gleich eine Zylinderkopfdichte weg geplatzt schaden von 3500 euro-


    gelöschtes Mitglied

      WIEVIEL HAT DEIN POLO DEN GELAUFEN?


      Also ich hatte ja schonma nen thread zu dem thema..
      wurde auch hier gesagt wechsel bei 90.000-100.000 km..doch ich hab nen bekannten der bei vw arbeitet der versicherte mir erst bei 120.000 bei meinem model..!nur beim diesel muss das früher..
      wollt ich nur mal zu info geben!
      MFG


      Hi!
      Es war nicht bei mir bei einen bekkannten also ehemaligen Nachbar.!



      gelöschtes Mitglied

        Also wie du gelesen hast was ich geschrieben habe wäre es doch nur zum vorteil für Dich bei 80000km den Zahnriemen zu wechseln.
        Meine ex hat den Wagen nie getreten und auch ist sie der 2 besitzer des fahrzeuges,der den Wagen als neuwagen gekauft hat war ein bekannter von und der den Wagen auch immer geflegt hat.
        Also kann es nicht sein das die den Polo die sporen gegeben haben.
        Meiner meinung nach wäre 80000km ratsam...


        Ja das stimmt..jeder motor is anders und läuft anders deswegen auch dann die teile die dazu gehören...
        jedem is ja selber überlassen wann er wechselt ..nur gibs halt von werk oder werkstätten km-stände wo es ratsam wäre..ich hab jetzt 94.000km runter und noch nich gewechselt..
        wollte auch machen nur jeder meinte ob ich blöd wär und so früh komme da es bei 120.000 km nötig sei!


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Erstmal danke für die zahlreichen Antworten.
        Das Motörchen hat rund 85.000 gelaufen, da werde ich nicht mehr lange warten und wechseln lassen. Das 120.000er Intervall gabs bei meinem Alfa auch (gemäß Seviceplan), ist dann aber seitens Fiat auf 80.000 reduziert worden....
        Wenn ich die geschilderten Erfahrungen richtig deute, dann hat der Polo nicht genügend Platz zwischen Kolben und Ventil. Ich glaube von Toyota gibt es Motoren, wo Platz zwischen Kolben und Ventil ist, so dass im Falle des Zahnriemenrisses die Ventile nicht verbogen werden


        gelöschtes Mitglied

          Ja,
          bei vw ist alles anders.
          Da hat man keinen platz.
          Wenn da der Zahnriemen reißt ist
          Ein gerissener Zahnriemen bedeutet bei allen Polomotoren das aus.Zwischen dem in höchster Stellung stehenden Kolben und den geöffneten Ventilen bleibt kein Raum mehr frei,der hochgehende Kolben schlägt die Ventile krumm und wird durch den aufschlag selbst beschädigt.Solcher Ventil/Kolben Salat hat einen Totalschaden des Motors zur Folge.
          Lieber zu früh als zu spät.
          Du kannst diese arbeiten auch selber durchführen wenn du erfahrung mit schrauben hast.Holst dir das buch "jetzt helf ich mir selbst" mit Deiner Motorvariante und dann dürft es kein problem mehr sein..
          grüsse


          Gebt doch alle zu, ihr hofft doch dass er reißt und ihr nen neuen motor mit mehr ps reinbauen könnt


          gelöschtes Mitglied

            HEY ANDREAS, KAUF DIR DOCH ERSTMAL SELBER EIN AUTO MIT LEISTUNG BEVOR DU SO EINE SCHEISE SCHREIBST!


            gelöschtes Mitglied

              Schön geschmeidig jungs,
              Andreas meinte es bestimmt nicht so...
              grüsse


              genau war bestimmt nur spaß
              ähm...aber keine ahnung ob das alleine so leicht ist sowas zu wechseln..auch noch mit der pumpe!mhhh
              wie prüft man den wie gut der zahnriemen noch ist?
              MFG!


              gelöschtes Mitglied

                Man sagt man kann den Zahnriemen kontrollieren indem man den Zahnriemen maximal ein viertel mit 2 fingern drehen kann.Wenn es mehr ist wird es zeit den zu wechseln,auch hat es mehrere gründe den zu wechseln.
                Öl oder Fett auf den Zahnriemen gekommen?
                Risse im Riemen oder Schleifspuren an Zahnriemenrücken bzw. seiten?
                Flanken oder verzahnung an den Kanten abgenutzt oder teilweise gerissen?
                Bei ÖL-bzw.FEttspuren oder Schäden muss der Zahnriemen umbedingt ersetzt werden.Nicht mit Lösungsmittel säubern.
                Man muss den gesamten Zahnriemen kontrollieren und dann auch wenn der Motor kalt ist,weil sich bei wärme der Zahnriemen dehnt.
                mfg


                @polo 6n gti: Meinte damit ja mich auch


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen