vw teilemarkt

Xenon im 6N

R!(0
  • Themenstarter

Moin!

also möchte mir gerne bei meinem 6N (bj 96) xenon nachrüsten. hab aber irgendwo ma gehört das man sowas nur bei fahrzeugen machen kann, die es au mit Xenon gibt! also wenn i jetzt mit mei polo rummgeigel und mich die rennleitung oder der TÜV mit Xenon sieht bekomm i da probleme? würde meine normalen scheinwerfer so lassen blos einfach xenon nachbasteln würde das funktionietren?

danke schon ma im vorraus!

mfg. R!(0



gelöschtes Mitglied

    Wende Dich mal an Tim Taler ,
    der macht Momentan so einen Umbau mit dem Versuch der Tüveintragung .

    Lese Dir bitte genau diesen Beitrag durch ,
    somit dürftest Du merken das es nicht so einfach ist bei einem Polo 6n Xenon Scheinwerfer zu fahren ...
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • mfg


  • Einfach nur xenon birnen einbauen das geht nicht. ich habe hier aber ein gutachten das mir der TÜV mann auch bestätigt hat. das besagt dass man bis (ich müsst nochmal nachschauen) glaube 2001 keine neigungssensoren und keine Scheinbenwaschanlage braucht. was du auf jeden fall brauchst sind richtige xenon scheinwerfer. Ich habe mir die vom 6n2 besorgt und wollte die einbauen. leider hatte ich wegen meinem Vr6 umbau keinen platz mehr für so große scheinwerfer. habe damals für beide Scheinwerfer mit Birnen und Steuergeräten ca 480€ bei VW gezahlt. wenn du dir die holst kannst du das eintragen.



    also
    du darfst vom tüv aus in deine Scheinwerfer kein Xenon einbauen (davon abgesehen dass, das schmelzen würd ) .
    Die reinigungsanlage und leuchtweitenregulierung ist pflicht.
    Mit einzelabnahme und das steuergerät, die brenner, scheiwerfer und und und ist das mit dem xenon so eine fuckelei und kostet dich bestimmt 2500€.
    da würd ich mir lieber Xenon optik mit blauen birnchen holen.
    mfg, pololimit


    Zitat von Pololimit

    Die reinigungsanlage und leuchtweitenregulierung ist pflicht.



    Ja aber erst aber juni 2000 bis dahin brauch man sie noch nicht. hab die Tüvunterlagen hier bei gebrauch.


    Und schnelzen würden deine Scheinwerfer auch nicht. Xenon ist ein kaltes Licht. nur mal so ganz nebenbei.


    Guck mal bei D&W nach. Da gibts Xenon von hella zum nachrüsten. Kostet ca. 1500 € mit Waschanlage.


    naja xenon ist schon so eine sache...

    stell dir das nicht zu einfach vor...

    1500-1800,- sind es bei mir für den ganzen krams incl. lacken...


    untersch.jpg
    untersch.jpg

    hi tim was haste da alles gekauft für einen legalen umbau? Haste die Teile vom 6N2 genommen?



    Hallo.

    Also vom 6n2 hab ich sehr wenig genommen..

    Nur der halter für den sensor..
    Ansonsten Hella
    Audi S2 teile
    6N teile (tank & co)
    naja und das war´s dann auch schon fast

    Scheinwerfer verrate ich nicht..


    Is zwar schon uralt aber die scheinis gibs bei ebay


    hey, ich wollt mir in mein polo xenon nchrüsten. ich hab brrenner gefunden mit e prüfzeichen. allerdings E4. kann mir jemand sagen was e4 heißt? ich hör immer nur e13 und so.
    thx im vorraus
    by Slayke


    gelöschtes Mitglied

      die nummer sagt aus in welchem land das teil geprüft und zugelassen wurde

      E 1 = Deutschland
      E 2 = Frankreich
      E 3 = Italien
      E 4 = Niederlande
      E5 = Schweden
      E 6 = Belgien
      E 7 = Ungarn
      E 8 = Tschechische Rep.
      E 9 = Spanien
      E11= Großbritannien
      E12= Österreich
      E13= Luxemburg
      E14= Schweiz
      E43= Japan
      E45= Australien
      E47= Südafrika
      E48= Neuseeland


      also e zeichen bedeutet das es eu gefprüft ist.

      sind alle afulagen dafür erfüllt darfst du alles mit e zeichen verbauen.

      so gilt zB für Halogenleuchtmittel zB H7 in Deutschland das E Zeichen, wenn die Birne max 55 watt hat.

      hat xenon ein e zeichen reicht das aber nicht ganz aus. in deutschland ist pflicht eine swra und elwr. hinzu kommt das du scheinwerfer brauchst die für xenon freigegeben sind, müssen mit dc zB auf dem scheinwerfer gekenzeichnet sein. nicht hc oder hcr usw.

      grüße


      gelöschtes Mitglied

        Ausserdem bedeutet eine E-Zulassung nicht, das deine Scheinwerfer zugelassen bleiben..


        gelöschtes Mitglied

          so siehts aus.
          ich hab übrigens immer noch ´n technikpaket für ne legale nachrüstung liegen


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen