vw teilemarkt

Fächerkrümmer

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo zusammen,

habe neulich festgestellt, dass ein Stehbolzen vom Abgaskrümmer abgerissen ist und da auch richtig rausrußt. Muss wohl ein neuer Krümmer her, da der alte verzogen ist.
Jetzt meine Frage: Lohnt sich ein Fächer? Hab noch orig. Auspuffanlage. Will motortechnisch auch noch was machen sprich Nocke + Kopfbearbeitung + Chip. Was kostet ein "Vernünftiger" und welche Marken sind vernünftig? Vielleicht habt ihr auch ein paar Links. Hab grad nix Richtiges gefunden.

Und vielleicht kann mir noch jemand mit meinem Lichtschalterproblem helfen. http://www.polotreff.de/html/forum.../60436.html

Danke!
captain



wenn du noch mehr am motor machen willst würd ich auf jeden fall nen fächer verbauen, wir haben fächerkrümmer grad im sonderangebot, kannst ja mal reinschauen www.mmmotorsport.de


Lohnt sich meines Erachtens insbesondere mit einer geänderten Auspuffanlage, anderer Nocke und ggf. geändertem Luftfilter - ich hatte meinen alten 55 PS-Vergaser durch Kat-Entfall, FK, offenem Luftfilter auf knapp 70 PS steigern können und prozentual gesehen war das ja schon eine Riesensteigerung. Den Kat würde ich aber nie wieder ausbauen, der Umwelt und dem Finanzamt zuliebe

P.S.: Ich kann besonders die Supersprint-Modelle empfehlen, exzellent verarbeitet und aus Edelstahl.



hi

guck mal bei ebay die haben da grad edelstahlfächer für 150 euro. also kannst da nix falsch machen.

mfg
cassius


wie siehts denn eigentlich mit eintragen aus. bekommt man fächerkrümmer ohne gutachten auch eingetragen oder nicht oder muss mans überhaupt. wäre echt wichtig das mal zu wissen


keiner ne ahnung


Musst du eintragen lassen.

Ohne Gutachten wirds schwer, kommt da natürlich auf den TÜVer an...

meiner hats nur mit nem Gutachten eingetragen... ich hab da vllt ein Gutachten für dich ^^ bei Interesse PN

mfg


Entweder ABE oder Gutachten - soweit ich weiß kann eine Einzelabnahme gemacht werden, dabei werden dann zusätzlich die Abgaswerte geprüft. Also lieber direkt mit Gutachten kaufen, das schont den Geldbeutel


mit gutachten gibt es ja glaube ich nur den supersprint und glaub von hartmann, aber die kosten halt 400 aufwerts. bei ebay gäbs halt welche bis 200 aber halt ohne gutachten. leistungsmässig macht sich das schon bemerkbar oder. hab ne mk-mittelschalldämpfer attrappe und nen gruppe n endschalldämpfer. ab und zu mal nen k&n luftfilterkit



eintragen ohne gutahten is nich das problem. meiner fächer is auch ihne gutachten und ich hab schon gekärt wegen tüv und dei meinten ist kein problem und kost auch nciht die welt.


übrigens, auch supersprint hat keine gutachten


Doch, es gibt Supersprint-Gutachten - mein Gutachten ist gerade unterwegs zu mir, kann bei Sandtler bezogen werden (bzw. über supersprint.info), falls es abhanden kommen sollte.
Für den 86C gibts defacto einen straßenzugelassenen FK, nähere Informationen gibts hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Ja ja der Manu *Pimp* und seine Attrappen.

    Also wenn ich mir nen Fächer hole, dann ohne gutachten und eintragen egal.
    Bei uns sehen das die bullen eh nicht.
    Auspuff ist wieder was anderes.

    Ich würd jetzt einfach mal nur gern wissen, wie sich der Sound nur wegen dem Fächerkrümmer verändert.
    So viele haben einen und keiner kann es sagen.

    greetz


    Hmmm, ich kann Dir halt nur sagen, wie mein alter Vergaser sich nach dem Umbau angehört hat, aber dabei sollte natürlich auch nicht vergessen werden, daß der Kat fehlte ... auf jeden Fall ist er lauter geworden, aber das Klangbild an sich hatte sich kaum verändert.


    das ist ja das. was ich mein.

    Jeder nen Fächer drin hat, der hat gleichzeit entweder den KAT weg oder den VSD weg gemacht. GLEICHZEITIG.

    Ich hab nur nen Entopf in Gruppe N und hab dann eine VSD attrappe rein gemacht und das klangbild und der sound haben sich total verändert, *SEHR GUT* also wie soll ich dann wissen, wie ausschlaggebend ein Fächer ist, wenn es gleichzeitig gemacht ist.
    Verstehst mich?


    Ein Fächerkrümmer dient ja auch eher der Leistungs- und nicht der Klangoptimierung ... viel mehr Lautstärke wirst Du auf "legalem" (obwohl Du ja schon eine Attrappe verwendest, weshalb das Legal nur noch in Anführungszeichen steht...) Wege kaum noch rausholen können, da Du schließlich einen Vierzylinder mit recht kleinem Hubraum fährst. Aber in Deinem Profil steht ja auch, dass der Klang schon jetzt ziemlich gut ist, dann würde ich jetzt mal eher auf Mehrleistung setzen.


    ja klang ist gut, aber mir fehlt das gewisse etwas.
    Das renn mäßige. Fast jeder vW ist eher tief.

    RACING sound also kernig böse hell. huuaaaaaa


    was taugt das psmässig. macht sich n fächer da schon bemerkbar


    Also egal wen ich jetzt im forum gefragt habe, der hat gesagt, dass es PS nix gebracht hat, wenn er nicht z.B. chip oder nocke auch mit gemacht hat.

    Achja manu. Ich hab mir grad 8x14 Maxx Wheels gekauft.


    Also, aus Erfahrung kann ich folgendes sagen: eine komplette Auspuffanlage mit FK sorgt definitiv für Mehrleistung, aber zuviel erwarten sollte man nicht - erwartungsgemäß sind so 5-10% mehr drin, aber das ist dann schon die Obergrenze. Auf Hubtraum.de habe ich folgende Kurzbeschreibung gefunden:
    Zitat:


    Fächerkrümmer optimieren die Abgasführung und
    gewährleisten dadurch eine Steigerung der Motorleistung.
    Der Verbrennungsablauf wird verbessert, dies führt zu besseren Fahrleistungen und einer Senkung des Treibstoffverbrauchs.
    Durchschnittlicher Leistungszuwachs ca. 3-10 % je nach Auspuffanlage.

    Details zu Fächerkrümmern

    Der Fächerkrümmer ist ein Baustein in der Abgasführung, aber er kann keine Wunder bewirken.
    Er kann nur so gut sein, wie es die Teile vor ihm und die Teile nach ihm erlauben.
    Bei serienmäßigen Fahrzeugen beträgt der Leistungszuwachs max. 5%.
    Sind Teile vor bzw. nach dem Fächerkrümmer verändert worden,
    z.B. Sportauspuffanlagen mit weniger Gegendruck,
    kann man einen Leistungszuwachs von bis zu 10% erreichen.


    naja dann muss ich mir wohl doch was anderes überlegen wegen leistung, da gibts ja glaube ich so tuningkits von diversen hersteller.

    coole sache peter. woher


    Bei Ebay mit Reifen gleich.
    War auch ordentlicher preis.

    So leistungs kits bietet doch FTS einen guten an.
    Ich hab schon mit ihm geschrieben.
    Er hat gesagt manche autos wo er hatte haben wirklich die 94 PS erreicht und manche hatten auch nur 85 aber manche waren auch scho drüber.
    Kommt halt auf motor an und wie er dann auch eingestellt wird.

    für 400 euro bist dann angeblich bei 94 PS


    das wär echt ne überlegung wert, schick mir mal bilder von den felgen. ist das mit der leistung auch bewiesen.


    sie haben leistungsprüfstandsbeläge.
    Aber wie gesagt. Beim einen so und beim anderen so.
    Deiner ist doch noch gut gepflegt, oder?


    16_0.jpg
    16_0.jpg
    47_0.jpg
    47_0.jpg

    @_POLOPIMP_: Falls Du den 1,4l 75PS-Motor hast, gibt es eine zuverlässige Chiptuning-Lösung von SLS, die ca. 14 PS Mehrleistung verspricht - und bei SLS sind die Angaben eher zurückhaltend, nicht wie bei einigen anderen Chip-Schmieden:
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • bei polo haben die 1.4 60Ps auser der 16v der hat 101.
    1.6 hat 75 ps und der bringt nie im leben 14ps.

    kein hersteller kann mehr als 10 prozent bei nem benziner rausholen. nur mit chip.


    Stimmt, ich hatte schon für das aktuellste Polo-Modell nachgeschaut - eure sind dann also die 1,4l 60 PS Varianten? Hmmm, angeblich sollen da max. 12 PS Mehrleistung möglich sein:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Hmmm, kommt mir zwar ein wenig hoch vor, aber eigentlich ist SLS für Zuverlässigkeit bekannt... eine unverbindliche Anfrage kann euch da aber Gewißheit verschaffen


  • das sind ja 20 prozent.
    das sind ja fast diesel werte.

    wir haben beide den 1.6 75 ps. geht jetzt schon recht gut.


    Sally zusammen,

    also ich kann euch jetzt mal sagen was es mit nem Faecher soundtechnisch auf sich hat. geh mal davon aus, dass jeder der sich nen Faecher kauft, nicht mehr den original Auspuff drunter hat, sondern ne Gruppe A mit oder oder ohne VSD bzw Attrape.

    Soundtechnisch geht bei einem Faecher gar nichts, im unteren Drehzahlbereich wird der Sound sogar etwas leiser, weil die Abgase besser gefuehrt und schneller nach draussen abfliessen koennen. In den oberen Drehzahlen wird das gesamte KLangbild etwas heller, aber nicht lauter.

    Wenn ihr Sound wollt, dann wuerd ich so vor gehen: 1. Gruppe A + 57i-Kit, das reicht meistens noch nicht ;_) dann VSD-Ersatzrohr oder Atrappe, wenn das nicht reicht, dann Endtopf komplett ausbrennen, bzw aufflexen und die ganze Daemmwolle raus. Dann ist der Sound brutal und da eh alles nicht mehr zugelassen ist, koennt ihr auch grad noch euren Kat durch einen kleinen 200 CPSI Metallkat ersetzen = Habt ihr das absolute Maximum (Ich habs so)

    Faecher ist dann nur noch der i-Punkt fuer ein bisschen Leistung

    Gruss Poloking


    dein sound ist bestimmt übel.
    haut er flammen?
    Kumple mit seinem CC peugeot haut flammen.

    ich will kein mörder sound haben.
    ich will hellen KERNIGEN KNAGGIGEN sound haben.

    HELLLLL


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen