vw teilemarkt

Motorumbau auf 75ps

DerPoloFahrer88
  • Themenstarter
DerPoloFahrer88's Polo 6N

hi leute!

da sich das mit dem turbo soeben erledigt hat wollte ich fragen ob mir einer sagen kann was ich alles benötige (bremsen,achse,etc) und umbauen muss, wenn ich mir nen 75ps motor einbau (hab jetz 1,0l 999cm³?
hätte nämlich vl bald ne chance nen guten gebrauchten zu bekommen!

gruß



gelöschtes Mitglied

    ja - gute idee. da gibts schon eher was gutes zu finden. ich würd sagen für 300-600 bekommst was gutes. aber am besten man hat n spenderfahrzeug. ob du jetzt die bremsen umbauen musst weis ich nicht da ich noch nie einen 6n hatte


    DerPoloFahrer88
    • Themenstarter
    DerPoloFahrer88's Polo 6N

    um den gebrauchten gings mir nur um den motor und eventuell die dazugehörigen sachen (steuergerät, etc) aber muss ich auch anderen kabelbaum ziehn etc?
    halt was ich alles ändern muss um den motor fahren zu können (ohne probleme versteht sich )



    gelöschtes Mitglied

      bei nem anderen motor ja geht vom motorraum bis zum sicherungskasten . alter motor raus und alter kabelbaum raus. neues zeugs rein. man muss dazu nichts können. wenn du n spenderfahrzeug hast kannst aber schauen wie das ding verbaut war und evtl stecker markieren.


      DerPoloFahrer88
      • Themenstarter
      DerPoloFahrer88's Polo 6N

      also kabelbaum is alles damit gemeint was auch in innenraum geht?hab sowas noch nie gemacht deswegen frag ich.muss dafür wohl auch was anner bremse oder achse oder so gemacht werden?
      und wie siehts dann mit eintragung und versicherung aus?


      gelöschtes Mitglied

        nein du hast im innenraum nen extra kabelbaum immer bis sicherungskasten.


        DerPoloFahrer88
        • Themenstarter
        DerPoloFahrer88's Polo 6N

        also is da nich viel mit kabel rauszupfen


        gelöschtes Mitglied

          versicherung kann ich dir sagen. schlüsselnummer bleibt gleich. motorumbau ist verhandlungssache mit deinem vertreter (meiner ist mein dad ) und wie der sich bei seiner zentrahle durchsetzen kann oder will. oder die versicherung sucht ein vergleichbares auto also in deinem fall halt den 75ps den gabs ja. und nimmt dann da die tarifberechnung. bei einem getunten gti motor gibts ja bei deinem 6n nichts stärkeres dann musst du davon ausgehen das der noch n bissl teuerer wird. Letztendlich ist immer alles verhandlungssache. bremse achsen muss stand spenderfahrzeug oder besser sein


          DerPoloFahrer88
          • Themenstarter
          DerPoloFahrer88's Polo 6N

          ja gut aber denke nich das der dann viel teurer wird inner versicherung.zumindest hoffe ich es hehe.
          ja das is es ja wegen den bremsen.wenn der zb trommel hinten hat und genau die gleichen bremsen vorne muss ich da nix dran machen.
          also fang ich auf jeden fall an zu sparen und leg mir dann wohl so nen motor zu weil ich meinen kleinen flitzer behalten will



          DerPoloFahrer88
          • Themenstarter
          DerPoloFahrer88's Polo 6N
          gelöschtes Mitglied

            Es ist wichtig das Du einen Motor mit der gleichen Euronorm nimmst da sonst keine Eintragung möglich .

            Müsstest schon Euro 3 norm haben also muss der neue Motor mindestens Euro 3 haben .

            Kabelbaum brauchst Du nicht wechseln .

            Motor und Getriebe vom 75PS Polo neue Zentrallelektrik .
            Auspuffanlage bis Mitteltopf . Also Fächer-Kat .
            Bremsen vorne Innenbelüftet .
            Motorsteuergerät mit Wegfahrsperre und Chip .
            Benzinpumpe muss 3 Bar haben , Deiner dürfte jetzt 1 Bar haben .

            Versicherung wirst Du hoch gestuft , also 75Polo .

            Eintragung komplett maximal 100€ .

            mfg Stephan



            gelöschtes Mitglied

              warum muss er denn nicht den kabelbaum wechseln?


              gelöschtes Mitglied

                natürlich muss er den motorkabelbaum mit wechseln. es sei denn du lötest den um aber da kannst auch vorher den kabelbaum 2 mal wechseln.


                gelöschtes Mitglied

                  Ne ,ist schon klar .

                  Das ist ein 6n und kein 2F .

                  Stecker brauch man auch nicht mackieren da es wie ein Lego System ist .

                  Stecker zum Sicherungsdblock sind alle Farblich gekennzeichnet und auch in Verscheidenen Ausführungen .


                  gelöschtes Mitglied

                    sein polo ist baujahr 97 und wenn das auf dem bild der originale tacho ist, dann ist es die alte zentralelektrik.
                    euro 3 norm gibts beim 6N zwar auch, haben aber nur wenige, einer der 1.0 motoren und die neueren 1.4er.

                    also ist erstmal wichtig welchen motorkennbuchstaben du hast.

                    da es ein 97er ist, kann es kein zentraleinspritzer (spi) mehr sein, also hat er nicht 1bar sondern 3bar kraftstoffdruck beim multipoint. d.h. kraftstoffpumpe kann bleiben.

                    kabelbaum kann ebenfalls bleiben wenn er auf AEE (1.6l 75PS) umbaut.

                    dann wie schon erwähnt, neben motor und evtl getriebe motorsteuergerät, abgasanlage bis einschließlich kat und das war´s.


                    DerPoloFahrer88
                    • Themenstarter
                    DerPoloFahrer88's Polo 6N

                    hi!

                    also ich hab euro 2

                    hmm kennbuchstaben weiß ich jetz nich aber ich könnte halt nen 75ps motor vom polo bj 94 haben.denke mal das ich die anderen sachen auch kriegen könnte....


                    gelöschtes Mitglied

                      dann guck mal ins serviceheft erste seite, da isn aufkleber mit lauter fahrzeugdaten, da steht auch der mkb.

                      von 94 könnte zu alt sein wenn das der AEA motor ist, der hat nämlich zentraleinspritzung, d.h. da bräuchtest du auch noch anderen kabelbaum weil u.a. nur eine statt vier einspritzdüsen usw... und u.U. ne andere kraftstoffpumpe ... wär aber so gesehen ´n technischer rückschritt eigentlich

                      ich hab für meine AEE bei ebay bloß 300 mäuse gezahlt... überleg´s dir also gut

                      PS: der AEE hat euro 2.


                      DerPoloFahrer88
                      • Themenstarter
                      DerPoloFahrer88's Polo 6N

                      und woher haste dir die anderen sachen besorgt (steuergerät zb)


                      gelöschtes Mitglied

                        alles von ebay, außer das hosenrohr mit kat... das war´n kauf mit risiko über autoscout ersatzteile...

                        ich würd mir an deiner stelle auf jeden fall den AEE holen, der würde am ehesten bei dir reinpassen was den aufwand angeht, ist spritsparender als die alte kiste und hat sogar noch ein paar newtonmeter mehr drehmoment und macht eigentlich auch mehr spaß zu fahren


                        gelöschtes Mitglied

                          Gerade mir als alten Hasen ist ein so großer Fehler passiert .

                          Warum habe ich nicht auf die Bilder geschaut da hätte ich mir einiges ersparen können mit den Euro 3 usw .

                          Alles was meiküü gesagt hat stimmt auch .









                          DerPoloFahrer88
                          • Themenstarter
                          DerPoloFahrer88's Polo 6N

                          @ maiküü

                          erstmal danke für die info

                          wenn ich mir nen euro 3 motor hole, brauch ich nich noch mehr ausser den kat (weil ich ja euro 2 hab)


                          gelöschtes Mitglied

                            gute frage... haben die 1.4 16V 75PS dinger AKQ, AUA, AHW und wie die alle heißen Euro3 ?

                            um ehrlich zu sein, ich würde mir lieber nen 8V mit 1.6l holen, als die 16V mit 75PS ... ich halte die 8 ventiler für robuster

                            wie es da mit den umbaumaßnahmen genau ausschaut, weiß ich um ehrlich zu sein nicht so genau, da ich mich damit nie beschäftigt habe.


                            DerPoloFahrer88
                            • Themenstarter
                            DerPoloFahrer88's Polo 6N

                            8v find ich auch besser auf jeden fall!

                            nebenbei ich hab nen AER motor


                            gelöschtes Mitglied

                              AER... na siehste... dann haste ja deinen multipoint mit alter ZE. was willste mehr ? simpler umzubauen gehts nicht mehr

                              den selben umbau hat auch der rene (avopmap) gemacht


                              DerPoloFahrer88
                              • Themenstarter
                              DerPoloFahrer88's Polo 6N

                              naja gut simpel naja


                              DerPoloFahrer88
                              • Themenstarter
                              DerPoloFahrer88's Polo 6N

                              aber bin heut nen 75ps polo gefahren und ich bin mir sicher das ich auf jeden fall mehr leistung bruache


                              Antworten erstellen

                              Ähnliche Themen