vw teilemarkt

Viele Fragen zur Audioanlage

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo

Hab mich hier schon etwas umgeschaut, jedoch konnten nich alle meine fragen beantwortet werden...

ich hab eine Anlage, mit 5 Boxen auf der Hutablage:
Mittel/Tief links und rechts
Hoch links und rechts
Bass

dazu eine 2x120W Endstufe (Pioneer)

is nich des tollste, hab ich aber günstig gebraucht bekommen, und mit dem klang bin ich auch zufrieden. Besser als die Standardboxen

Aufjedenfall ist das ganze noch nicht eingebaut in meinen Polo 6n...dazu habe ich eben noch paar fragen...

Kabel ziehen:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • -könnte ich mich nach dieser anleitung richten? oder gibt es da noch was hinzuzufügen?

    -wenn ich hinter dem sicherungskasten aus dem motorraum komm, wie krieg ich des wieder so dicht, das kein wasser reinkommt ?

    -was brauch ich für kabel (durchmesser?) ?
    -was brauch ich für audiokabel? da ich das ja nicht neben dem Stromkabel legen soll, muss ich es an der beifahrerseite langziehen. ist die verkleidung dieser seite genauso aufgebaut wie die auf der Fahrerseite? die anlage ist eh nicht so gut, da will ich keine qualität im kabel verlieren...

    -minuspol: Das Kabel von der Karosse zur Batterie ist ja nur für die eingebauten geräte ausgelegt. wenn jetzt noch die endstufe da ist, ist das kabel da dick genug noch?

    So Jetzt das wichtigste, der Kofferraum

    -Ich will nichts am Polo verändern (zb. Löcher in die rückbank bohren) , deswegen brauch ich nen einlegbaren doppelten boden: was gibts da zu beachten? wieviel höhe brauch ich, damit der endstufe drunter genug luft bekommt?

    -mit diesem auto fahre ich einkaufen und hab immer nen kasten bier hinten drin. und das soll auch so bleiben, aber wenn da sone schwere hutablage drauf is, dann kanni ich ja nix mehr zuladen, da ich ja mit einer hand immer die ablage hochhalten muss und dan hab ich nur noch eine hand zum beladen vorallem fährt damit manchmal meine mutter einkaufen und die kommt damit dann noch weniger zurecht...naja eine möglichkeit ist die hutablage mit der heckklappe hochgehen zu lassen, (wie die orginale eben) aber ich glaub die hydraulik ist dafür zu schwach...versteht ihr mein problem? wie kann ich das am besten lösen? vl schafts die hydraulik auch

    des ist erstmal alles

    gruß und danke



  • gelöschtes Mitglied

      die anleitung ist gut!

      bei deiner endstufe reicht ein normales kabelset (ich geh mal net davon aus, dass das RMS-werte sind).
      also 10-15mm².

      diese sets gibt es überall zu kaufen (z.b. von AIV im Mega Company). Da ist alles enthalten, um eine 2-Kanal-Endstufe zu bereiben!

      wasser läuft übrigens nicht rein... wie in der beschreibung schon steht... silikon und gut is.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      ok danke

      aber wie mach ich des mit dem kofferraumausbau?

      brauch ich lüfter für die endstufe?

      was isn eigendlich dieses mdf und wo bekomm ichs her?



      gelöschtes Mitglied

        es gibt bei ebay fertige "doppelte böden" für den 6n zu kaufen (aus mdf). kosten um 69.-€.

        mdf ist ein verbundwerkstoff.
        kriegt man in jedem baumarkt. ist super stabil, mega hart und recht billig.

        ist quasi holzfaser mit leim gepresst. die verarbeitung ist traumhaft.


        Booaaaaa, du hast doch nicht wirklich Lautsprecher auf der Hutablage
        Willst dich umbringen
        Schau dir mal diesen Link an:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


      • Bei dem Link gehts nicht um VW oder Opel, es geht um Carhifi
        Ich rate dir ab von den Lautsprechern auf der Hutablage.
        Ein schöne 2 Wege System z.B. von Rainbow vorne verbauen und nen Sub ins Heck.
        Die Lautsprecher vorne dann über die Amp sowie den Bass.


        Gruß
        Lars


      • gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        bis jetzt hab ich noch nirgends boxen

        des is mir viel zu viel arbeit 10 mal durchs ganze auto kabel zu ziehen.
        hinten is halt alles central, endstufe und boxen

        wo die musik her kommt is doch scheis egal

        befor ich mir etz die arbeit mach und da vorne des irgendwo hinzubastln. ich bin da mehr der theoretiker. ich hör da eh kein unterschied, aber ich hör nen unterschied zwischen standarf und "toll"

        naja aufjedenfall hab ich da ja noch paar fragen

        -is des kabel von karosse zur batterie (minus) dick genug

        -wie hoch brauch ich den boden, damit die endstufe genug luft bekommt? brauch ich nen lüfter?

        ich hab mir überlegt, einfach grob ne platte zu nehmen und die mit bischen abstand auf den boden halt zu legen, des schaut zwar scheise aus, aber dann pack ich die endstufe drunten und leg einfach den teppich vom kofferraum oben drauf, dann sieht ja keiner das es hässlich ist und ich hab wieder nen normalen kofferraum...

        gruß udn danke


        moin,
        das mit dem kabel sollte bei deiner anlage passen! ...ich hab nen 25mm² kabel drinne und ca 500watt rms ... und da passts auch grad noch


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ok danke...

        etz muss ich nochmal was sagen zu den "anschuldigungen" wegen der heckablage:
        ich erwarte von ner 10jahre alten 120w anlage nicht sehr viel, kostet mich auch nur 10€ (inkl. 2x60W endstufe und rolle)
        die 2. kleine endstufe und die rolle werd ich verkaufen, also hab ich n gutes geschäft gemacht, und ich hab die anlage gehört beim vorbesitzer (auch heckablage) und die klingt wesenlich besser als mein standart zeugs...
        heckablage deshalb, weils einfach am wenigsten aufwand is, des einzubauen...
        und ob des prollomäßig is, is mir egal ))

        naja die sicherheit, ich bin der meinung das lässt sich so fest machen, das es nicht nach vorne hupft, wenn ich mal hart bremms...da sind kopfstützen...die verbindung zwischen board und heckklappe ist starr udn die bolzen, welche das board beweglich zum aufklapen halten, kann ich denk ich auch so fest machen, das es nicht einfach raushupft...

        naja ok...ich glaub alles is geklärt udn uum die luft der endstufe brauch ich mir auch keine sorgen machen...is ja nur 120W

        ich werd das so einbauen...oder hat noch jemand n tip/hinweis/warnung für mich?

        gruß und danke


        "Nur" 120 Watt und 10 Jahre alt?
        Was soll ich da sagen? Meine Endstufen fürs Frontsystem sind Baujahr Mitte/Ende 90er und liefern einmal 4x20W und einmal 2x80W.... das Alter und die Leistung sagt überhaupt nichts über eine Endstufe aus. Manche ältere Endstufe hört sich deutlich besser an als neue.
        Das mußte ich nur kurz loswerden, zum Thema Soundboard werd ich mich gar ned äußern, da es wohl eh für umme wäre.



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        ich weis jetzt was es für eine ist...

        Pioneer GM-2200 2x130W RMS

        hat jemand diese endstufne und kann mir angaben zur wärme machen?

        Gruß udn Danke


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen