vw teilemarkt

super vs. normal

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

in meinem tankdeckel steht nur bleifreies benzin tanken;
von bekannten habe ihc gehört das man auch supr tanken kann; mus mein tank dann komplett leer sein wnn ich anfange super zu tanken und geht das überhaupt?

gruß
Jan



Also soweit ich weiß kann man einfach so Super tanken man kann auch V-Power Tanken. Ist halt alles eine frage des geldes. Ich hab mal im Fernsehen gehört, dass es aber ansich keinen Unterschied gibt. Mit V-Power hat man einen minimalen Leisungsanstig, der kaum zu messen ist.
Wie das dann mit dem Verbrauch ist, weiß ich nicht. Aber bei den Benzinpreisen, würde ich einfach normal Tanken.


kannste auch wild durcheinander mischen....

gut die oktanzahl iss dann nich genau 95 aber wenne eh normal tanken darfst dann macht das nix....

kannst auch super PLUS oder 100 Oktan (V-Power etc) tanken.....alles kein Problem....

solange die Oktanzahl HÖHER ist kannste alles Tanken...... niedriger sollteste (kannste ja auch garnich ausser in Mexico oder so) nicht gehen da der Motor sonst durch Klopfende/Klingelnde verbrennung schaden nehmen kann....

also wenn du möchtest kannste V-Power Tanken wenn du zu viel geld hast......

MERKBARE Mehrleistung würde ich an deiner stelle aber ganz schnell vergessen das bringt nich viel........ einzig und allein der motor wird durch andere/bessere aditive gepflegt und die Verbrenung läuft mit steigender Oktanzahl schonender ab...
also aus Ökonomischer sicht durchaus sinnvoll...


MFG
Stefan


[EDIT:

  • da war wohl jemand schneller



  • du kannst natürlich super tanken, auch wenn dein tank schon halbvoll mit normalbenzin ist, umso höher deine aktanzahl umso klpffester ist der motor


    Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

    joa akannst alles tanken was mehr oktan hat .. aber wirklichen unterschied macht nur super vs normal, alles was höher is verbrennt schonma nichmehr so gut wie super ...

    ich fahr mit super mehr kilometer un ca 10 km/h auf der geraden schneller ...


    gelöschtes Mitglied

      Hallo,
      wie schon gesagt: Tanken kannst du alles. Bringen tut nur Super was.
      Die Steuergeräte sind optimiert für Super, auch wenn im Tankdeckel steht Normal. Soll heißen: Zündzeitpunkt. Das Steuergerät erkennt zwar, wenn Normal mit niedrigerer Oktanzahl drin ist und regelt das nach, aber nicht ob Kraftstoff mit mehr Oktan. Ob da Super, SuperPlus oder V-Power drin ist, ist dem Steuergerät egal. Mit Normal verlierst du minimal Leistung, mit Super hast du volle LEistung. Naja, was halt so volle Leistung ist...
      Deswegen erzählt dir auch jeder Billig-Chiptuner du darfst nur noch SuperPlus tanken, weil sie nämlich einfach nur ein bißchen an Einspritzmenge und Zündzeitpunkt rumspielen. Und das geht dann eben nur mit 98 Oktan, weil SuperPlus gleichmäßiger verbrennt.

      Aber das führt zu weit, glaube ich.

      Gruß
      captain


      gelöschtes Mitglied

        @ captainbley:

        danke, für die ausführliche aufklärung!

        ich denke jetzt dürfte jeder den unterschied zwischen binzin, super, super plus und 100oktan kapiert haben.


        Das Thema wurde geschlossen.

        Ähnliche Themen