vw teilemarkt

Defektes Radlager(?)

Jamoul96
  • Themenstarter
Jamoul96's

Moin Jungs, heute sind mir schwarze Flecken auf meinen Alu Felgen aufgefallen. Habe gesehen, dass sich das Fett irgendwie vom Gelenk am Rad rauspresst. Was kann das sein und kann man das selber machen oder wird es teuer in der Werkstatt?

Mein Auto: Polo 86c, Bj. 90, 70.000 gelaufen (0600/662)



IMG_0508.JPG
IMG_0508.JPG

Sieht mir aber viel Fett aus, wenn das alles aus dem Radlager kommen soll.

Prüfe mal ob nicht einfach nur die Schelle von der Achsmanschette, radseitig, sich verabschiedet hat und deswegen das Fett aus dem Antriebswellengelenk austritt.

Macht das Radlager Geräusche, was in Kurven lauter wird ?

So einfach Radlager wechseln geht nicht, dafür benötigt man eine Presse.

Bei dem Fettverlust sollte man aber nicht so lange warten, mit der Behebung.

MfG



Jamoul96
  • Themenstarter
Jamoul96's

Also das Geräusche bermerke ich keine beim Fahren. Alles wirkt wie immer. Wird dann wohl die Achsmanschette sein, oder?



ich vermute es liegt an der Achsmanschette.

Aber auch das Radlager ist nicht auszuschließen, die müssen nicht direkt Geräusche machen, wenn die sich anfangen zu verabschieden.

Sollte mal einer sich ansehen, der Ahnung hat.

MfG


Wenn man sich das Foto genau anschaut, erkennt man das, die Schelle der Achsmanschette Radseitig fehlt, daher kommt das Fett.
Achsmanschette austauschen oder austauschen lassen und gut ist.


Ich würde da einfach neues Fett rein machen und eine neue Schelle dran. Die Manschette ist ja nicht rissig.
Dafür muss man ja nicht mal die Antriebswelle ausbauen.


Ich schließe mich an und sage Achsmanschette. Allerdings sollte man das Radlager zumindest eine Weile im Auge behalten oder besser im Ohr (zur Sicherheit). Ist aber eine reine Vorsichtsmaßnahme.


Antworten erstellen