vw teilemarkt

Sicherung für Bremsleuchte schmort regelmäßig durch

stjarna
  • Themenstarter
stjarna's

Hallo!
Ich habe mich angemeldet, da bei meinem Polo Variant Bj. '99, den ich nun seit 11 Jahren fahre, ich nun das dritte Jahr infolge den ADAC bemühen musste, da der Wagen zwar ansprang, aber sofort wieder ausging. Erste Diagnose lautete stets: Wegfahrsperre.
Es begann im Dezember 2014, da wurde in der Werkstatt festgestellt, dass es einen Kabelbruch im Leitungssatz zur Heckklappe gab und auch ne Sicherung durch war. Reparatur erfolgte, Auto fuhr, alles schick. Im März letzten Jahres dasselbe Spiel. Es lag an der durchgeschmorten Bremsleuchtensicherung. Bis vorgestern war wieder alles ok, gestern durfte ich dann wieder den ADAC bemühen, äußerte aber gleich meinen Verdacht mit der Sicherung und siehe da, es war erneut die Sicherung für die Bremsleuchte. Vom ADAC-Mann erhielt ich den Tipp, doch mal den "neu" eingebauten Leitungssatz überprüfen zu lassen, evtl. sei da ein Kabel nicht i.O.
Ich muss dazu sagen, dass ich auch ab und an so eine Art Schwefelgeruch wahrnehme. Dachte, es käme von der Verteilerkappe oder so.
Hat das jemand von euch auch schon mal gehabt? Ich habe am 11.1. nen Termin inna VW-Werkstatt, traue denen aber in Sachen ältere Modelle nicht ganz, da man letztens dort auch keine Ahnung hatte, wie die Notentriegelung des Tanks zu betätigen ist. Tipps zur Fehlersuche wären deshalb sehr willkommen, die würde ich dann gleich weitergeben.
Des Weiteren hat mein Polo in letzter Zeit auch mal die Anwandlung bei normalen Drehzahlen (Stadtverkeher, Autobahn) unrund zu laufen, als sei er kurz vorm Ausgehen. Im Stand an der Ampel ist das auch schon einige Male passiert, ganz heimlich still und leise. Hab schon versucht, mich schlau zu machen und las etwas von der Drosselklappe.
Was er schon macht seitdem ich ihn habe ist das "Gemecker" innerhalb der ersten 1-2 Minuten nach dem Kaltstart wenn es kälter und deuchter wird. Bei der letzten Inspektion wurde mir gesagt, dass die Verteilerkappe schon oll aussieht.

Bin gespannt, ob ihr Tipps habt.
Beste Grüße



stjarna
  • Themenstarter
stjarna's

PS: Mir fiel gerade noch ein, dass einige Lämpchen in der dritten Bremsleuchte nicht funktionieren. Können die das Durchschmoren der Sicherung auslösen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen