vw teilemarkt

kein TÜV wegen Airbag

Sama
  • Themenstarter
Sama's Polo 6N2

Hallo zusammen,

ich habe hier ein kleines Problem.

Ich bekomme kein TÜV, da die Airbag Lampe an ist.

Die Airbag Lampe ist anfangs hin und wieder angegangen. Dann habe ich Motor wieder ausgemacht und wieder gestartet, dann war die Lampe in der Regel immer aus.

Dann hatte ich zwischendrin das Problem, dass meine Batterie immer leer war. Nach Tausch des Zündschlosses ist das Problem beseitigt. Da wurde natürlich das Lenkrad mit Airbag ausgebaut.

Jetzt geht die Lampe garnichtmehr aus.

Das Auto steht jetzt in einer freien Werkstatt, im Motorsteuergerät lässt sich kein Fehler auslesen. VW möchte das komplette Airbagsystem austauschen, was vom Preis nicht gerade günstig ist.


Zum Auto:
VW Polo 6n2, Baujahr 2001, 1.4 TDI, ohne Sitzairbag

Wird der Airbag wie gewohnt über ODB ausgelesen? Oder wird der Airbag anders ausgelesen?

Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?



Der airbag wird über das Airbag-Steuergerät ausgelesen.


Sama
  • Themenstarter
Sama's Polo 6N2

Ok, also nicht über normalen OBD II



Doch obd 2 dann Airbag stg auswählen


Meist sind nur irgendwelche Kontakte oxidiert, also alles was zum Airbag hinläuft kontollieren. Dazu müsste man aber auch den Airbag ausbauen, mit den entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen...


Selbes Problem hatte ich im 6n.
Da war's der schleifring (Kontakt im lenkrad)


grashalm
  • Administrator
  • polotreff.de Team
grashalm's Polo 6N

Zitat:

Da war's der schleifring (Kontakt im lenkrad)


Das kann ich bestätigen.
Bei meinem 6N war es auch der Schleifring.


Bei meinem A4 war ein Aufpallsensor korrodiert...


Wenn du Sagst die hatten das lenkrad ab dann Klingt das ja sehr Startk nach schleifring.

Da wird beim aus und einbau nciht auf die Korrekte Postion des Schleifrings geachtet worden sein und jetzt ist er wohl Kaputt.

Sollte aber wie schon gesagt im Airbag Stg drinn stehen.

Oft sind auch die Stecker unterm Sitz der Überltäter, sofern Seitenairbags verbaut sind.

Bei nem bekannten schon gehabt und mein 4er Golf hat wohl grad das selbe :-/



*Moralapostel ein*

Wer bitte schraubt am Airbag rum solange die Batterie angeschlossen ist?

*Moralapostel aus*

Sinnvolles Vorgehen:
Fehlerspeicher aus dem Airbag-Steuergerät lesen, notieren, löschen (normal über die OBD-Buchse)
Falls die Lampe aus bleibt, ok, falls nicht, erneut Fehler auslesen und mit dem notierten Fehler vergleichen. Dann wirst Du wissen an was es liegt!

Gruss Matthias


Antworten erstellen

Ähnliche Themen