vw teilemarkt

Kupplungsseil Kunststoffglocke

Bigfrog
  • Themenstarter

Hallo,

ich habe vor kurzem mein Kupplungsseil wechseln lassen und als ich heute mein Wischwasser auffüllen wollte, ist mir dieses Plastikteil aufgefallen.

Was ist das?

Neues Getriebeöl (Liqui Moly mit Additiv) hab ich auch wechseln lassen und der Mechaniker hat vergessen den Getriebeeinfülldeckel zu schließen!
Sollte ich es lieber nochmal wechseln wegen Fremdkörpern?

Wieder mal ein Pfusch der Werkstatt...

Ich fahre einen 6n2, BJ. 2001, 1.4 MPI

Danke schon mal im Voraus

Euer Bigfrog



DSC_0105.JPG
DSC_0105.JPG

Ich würds zumindest mal versuchen einen erneuten Wechsel zu erwirken. Auf Kosten der Werkstatt.

Das Plastikteil schaut so aus als ob es an dem Plastiknippel eingehakt wird. Kann aber auch eine Einbauhilfe oder Transportsicherung sein, das weiß ich jedoch nicht.


Zitat:

Einbauhilfe

Zum vorspannen des Nachstellautomatismus beim Einbau

Kannst baumeln lassen, stört nicht.

---

Ich würd mal den sauberen Finger rein hängen und schaun ob nur Öl oder auch Dreck dran is.
Wenn die Werke ihren Fehler einsieht (kann ja gut sein) dann kannst es ja noch mal wechseln lassen; würd ich aber eher nicht machen wegen der Umwelt. Altöl wegwerfen is schon blöd genug, aber neues wegwerfen is noch blöder

Die könnten das neue Öl ja auch mal filtern statt zu tauschen (Kaffeefilter dürfte reichen und kostet nur etwas Zeit ^^).



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Es gibt keinen Getriebeöleinfülldeckel!

Das Öl wird über eine Schraube eingefüllt.

Was du meist sitzt oben auf dem Getriebe und ist aus Kunststoff?
Das ist der Halter für einen OT Geber zb. für die AU. Das Loch führt auch nicht ins Getriebe sondern in die Kupplungsglocke!

Aber ruhig weiter gegen die dumme Werkstatt schimpfen.....


Dacht ich mir auch schon.

Kupplungsseil ist doch so wies sein soll.

Mach mal ein Bild von dem "Einfülldeckel" oder beschreib die Lage


Bigfrog
  • Themenstarter

Danke schonmal für die reichlichen Antworten.

Dieser "Verschluss" den ich meinte (Morgen stell ich ein Bild rein) liegt vor dem Gelenk des Kupplungszugs (sehr gute Beschreibung ich weiß )

Jetz quietscht das Kupplungsseil schon wieder und geht genauso streng wie vorher.

Ab und zu knackt es. Kommt vom unteren Teil des Seils.


Wenn der Verschluss von oben ist und aus Kunsstoff, ist es das "Sichtloch" zum Motoreinstellen, wie schon gesagt.
Wenns knackt kann das auch dein Ausrückhebel bzw. Die Umlenkung sein.
Qietschen kommt auch gerne vom Kupplungspedal selbst.

Vielleicht wollte die Werkstatt es erstmal nur mit einem Seil versuchen bevor das komplette Getriebe raus muss.

Das beste wäre, statt dich hier etwas aufzuregen einfach nochmal vorbeifahren und nachfragen/ Situation schildern.


Bigfrog
  • Themenstarter

Dann schraub ich mal die Abdeckung über den Pedalen ab und schau mal ob das quietschen daher kommt.

War das bei euch auch so dass nach dem Kupplungsseilwechsel erst auch alles ganz leicht ging und nach ner woche immer schwerer wurde?

Hab mir jetz auch das "So wirds gemacht" Buch gekauft. Jetz kann ich das meiste nachschauen xD

Danke Leute


Zitat:

Hab mir jetz auch das "So wirds gemacht" Buch gekauft. Jetz kann ich das meiste nachschauen xD


Allzu aufschlussreich bei der Beantwortung nicht ganz alltäglicher Fragen sind diese Bücher aber auch nicht.

Dass es erst leicht und nach ner Woche wieder schwer geht, hört sich für mich irgendwie so an, als sei da was falsch. Fahr noch mal in die Werkstatt, zeig denen das und dann werden die schon was tun.



Antworten erstellen