vw teilemarkt

KW Rad + NW Rad ausbauen

nb46
  • Themenstarter
nb46's Polo 86C

Servus...

habe folgende Fragen.

Mein Ölpumpendeckel ist undicht und saut mir alles voll mit Öl.
Nun möchte ich die Dichtung neu machen und dazu muss das Nockenwellerad und Kurbelwellenrad ab, da ich ja sost die Abdeckung nicht abbekomme,richtig ?!
Nun zur Frage, wie bekommen ich die beiden Zahnräder demontiert ohne Spezialwerkzeug ( geht es überhaupt ) ?!

Zahnriemen habe ich im Dezember erst gewechselt

Danke schonmal für eure Hilfe!

Grüße Nils



Zitat:

Nun zur Frage, wie bekommen ich die beiden Zahnräder demontiert ohne Spezialwerkzeug ( geht es überhaupt ) ?!


Mit nem Schlagschrauber, aber mach die beiden Simmerringe auch neu, die sind meist der grund das es sifft


nb46
  • Themenstarter
nb46's Polo 86C

Ich hab keinen Kompressor .... :/



gelöschtes Mitglied

    Dann einen Kompressor kaufen, mieten oder ausleihen.


    moin.
    die kw schraube kann man auch mit nem langem knebel lösen, allerdings würde ich das machen solange der zahnriemen noch drauf ist, dann ist´s nich so wild wenn die kw sich dreht.
    gegenhalten könnte man theoretisch an der verzahnung der schwungscheibe, kommt nur blöd ran wegen des thermostatgehäuses.


    Ihr braucht weder einen Knebel,noch etwas in die schwungradverzahnung zu stecken .ein popeliger Schraubbit(Schlitz+Kreutz)reicht dafür vollkommen!.
    Diesen nach Abbau der Limariemenscheibe einfach mit dem Schlitzteil in die Verzahnung des Kurbelwellenrades ansetzen,und das andere Ende(Kreutz),
    zum lösen des KW-Rades in die LINKE untere Ecke als Gegenhalt reinsetzen
    Dort ist auch eine Art "Knubbel" zu sehen.Also ganz Links unten in die Ecke
    denn zwischen der Ecke,und dem "Knubbel" passt exakt das Kreutz des Wendebits hinein .Hoffe,das euch allen mein Tipp beim lösen helfen wird.

    Gruß:
    René


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen