vw teilemarkt

6n Bremsproblem

pol2411
  • Themenstarter

Hallo
meine Frau hat seit 1Jahr einenen 2001er Polo/6N.
Von Anfang an hatten wir das Problem das er in dem unteren Geschwindigkeitsbeich brachial bremst.
Mit sehr viel fingerspitzengefühl kann man das kontrollieren aber wenn man nicht aufpasst dann macht man einen NICKER bis zum Amaturenbrett.
Ich habe es erst bei dem Polo geschafft das bei Tempo 30 die Räder blockieren.
Über 30km/h ist alles okay, auch wenn ich richtig auf die Bremse trete.

Was kann man ändern(Bremsbeläge+Scheiben sind neu)?
oder was ist defekt, das man das bremsen(bis 30 km/h) nicht normal kontrollieren kann?

Für Tipps wäre ich dankbar!



bj 2001 oder erstzulassung? dürfte nen 6n2 sein, oder?

leuchtet die abs lampe im kombiinstrument? tritt der fehler nur in schrittgeschwindigkeit auf, oder wenn du wirklich schon 20 oder 25 fährst noch?
wurde der fehlerspeicher mal ausgelesen?

lässt sich der wagen einwandfrei rollen, wenn er aus ist, gang draussen, handbremse los etc?

werden die felgen extrem heiss nach ner längeren fahrt?


pol2411
  • Themenstarter

laut kfz-schein ein 6n.
kommt aus frankreich und könnte ein erster(zulassung 03/2001) 6n2 sein.
keine lampe leuchtet, im fehlerspeicher ist nichts und es passiert bei 0,1-ca.25km/h.
habe das gefühl einer notbremsung wenn ich aufs pedal gehe ohne wirklich mich da drauf zu stellen. die packen plötzlich brachial, wie ein anker.



Der 6N2 ist im Fahrzeugschein auch nur als 6N eingetragen weil es nur ein 6N Facelift ist(Unterscheiden sich nur in der Schlüssel Nr. sofern beim Reimport nicht genullt) .

ABS wird dann wohl auch nicht an Bord sein weil alle 6N2's für Deutschland haben ABS nur die Reimportmodelle meistens nicht.


Zitat:

lässt sich der wagen einwandfrei rollen, wenn er aus ist, gang draussen, handbremse los etc?

werden die felgen extrem heiss nach ner längeren fahrt?


pol2411
  • Themenstarter

Tja

die Felgen werden nicht heiss und
der Wagen rollt einwandfrei.

Das Bremsen im unteren Geschwindigkeitsbereich bleibt giftig, man hat das Gefühl einer Vollbremsung. Nur wenn man das Pedal ganz langsam tritt ist alles okay. Ein bisschen zuviel draufgetippt und man steht als wenn man gegen eine Mauer fährt.


Antworten erstellen