vw teilemarkt

Frage zu 40/35 Federn Eibach

gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Hallo Leute

Ich hab gestern meine Eibach Federn in mein Polo gesetzt in Verbindung mit Koni Gelb Gasdruck Dämpfern.
Er ist aber komischerweise vorne nicht wirklich tiefer gekommen als zum Serienfahrwerk.
Woran kann das liegen? Kommt das erst mit der Zeit wenn man eine Zeit lang gefahren ist?



Die Frage habe ich mir auch schon gestellt dieses Jahr.

Meine Federn waren nach 15 Jahren gar und die Stoßdämpfer wollte ich gleich mit wechseln. Wenn schon alles raus dann auch alles neu.

Nach dem Wechsel mit Bilstein und den Eibach Federn war mein Fahrzeug höher wie Serie. Man kann auch sagen es ist die Cross Version.
Waren es doch die gleiche Kombi wie vorher.

Anfragen und etlichen schreiben an Eibach ist seit 4 Monaten Ruhe.
Sie wollten dieses prüfen und gegebenen falls selbst untersuchen.
Selbst Bilder von den Dämpfern und fahrzeug so wie vorher/nacher
hat kein Ergebnis gebracht.

Was mir jedoch aufgefallen sit, als ich bei meinem Fox die Dämpfer hinten gewechselt habe, und dort sind die Serienfedern verbaut, war auch er höher als Serie.

Mein Fazit ist das sich die Dämpfer setzen nach einigen Monaten bzw. Kilometern. Bei meinem GT sind die Federn bzw. Dämpfer etwas gesackt aber dennoch ist die Höhe nicht erreicht wie vorher und angegeben.

Bleibt nur abzuwarten ob da noch was kommt.


Es gibt zwei Gründe dafür:
1.
Nach 20 Jahren haben sich die Serienfedern schon ziemlich gesetzt, so daß man damit schon eine gewisse Tieferlegung hatte. Die angegebene Tiefe der Sportfedern beziehen sich aber auf die Höhe neuer Serienfedern. Deshalb ist oft bei einer kleinen Tieferlegung kaum ein Unterschied zu vorher sichtbar. Nach einiger Zeit werden sich aber die neuen Federn noch etwas setzen.

2.
Im Gegensatz zu reinen Öldruckdämpfern drücken Gasdruckdämpfer das Fahrzeug immer etwas weiter nach oben.



gt-coupe
  • Themenstarter
gt-coupe's Polo 2F

Dann wird er sich ja mit der Zeit noch etwas setzen.
Etwas ist er schon runtergekommen, ist halt noch nicht soviel wie ich es erwartet hatte.
Aber das Fahrgefühl und die Straßenlage ist Top. Die einstellbaren Dämpfer sind halt einfach mega.


Also mein Polo wurde damals 3,5mm Tiefer gelegt, mit Bilsteindämpfer. Die Optik gegen über Serie nicht viel anders. Der 75PS Polo hat vorne 20mm kürzere Federn. Das heißt meiner kommt vorne nur 15mm tiefer und hinten 35mm tiefer. Dein Polo Kommt gegen über Serie vorne 20mm und hinten 35mm tiefer.
Gruß Polofuchs


Antworten erstellen

Ähnliche Themen