vw teilemarkt

anlasser kaputt?

Dabbelyu
  • Themenstarter

hi,

ich hab folgendes problem. wenn ich mein schlüssel komplett umdrehe also zünden will geht nix mehr. im tacho leuchten alle kontrollleuchten wie normal auch radio und licht geht auch alles normal. han das ganze auch mehrmals probiert aber immer das selbe. kein zünden. kann das jetzt nur der anlasser sein?



Könnte auch eine hoffnungslos leere Batterie sein. Hast Du mal versucht, ne andere an zu klemmen?

Edit: Naja wenns Radio geht... würd ich sagen ja, *facepalm*


Oder der tündanlasschalter



Zündanlasschalter


Naja auch wenn die Batterie leer ist geht oftmals noch das Radio,
der startvorgang zieht wahnsinnig saft...

Was macht er denn wenn du den Schlüssel rum drehst?
Wenn du die Zündung an machst müsstest du schonmal die Benzinpumpe hören.
Wenn du dann startest macht der Anlasser überhaupt ne Bewegung bzw hört man was?

Am besten wärs mal die Batterie durch zu messen ob die noch gut ist,
ansonsten wirklich mal ne ersatzbatterie probieren wenn du die hasst


Dabbelyu
  • Themenstarter

komme erst heut abend wieder an mein auto dann mess ich die batterie durch. aber wenn ich den schlüssel dreh geht gaaarnix, man hört nix und es tut sih auch nix.

' doch benzinpumpe hört man'


Beweg den Autoschlüssel etwas wenn du in der Stellung "Motor starten" bist.
Leichtes Hochdrücken... rein drücken... kann schon helfen.
Hatte diesen Circus hinter mir, dass bei der Stellung "Motor starten" sich nix tat. Wirklich überhaupt nix.
Am Ende -> Zündanlassschalter


Das gleiche Problem hatte ich auch mal, war defekte Batterie


Dabbelyu
  • Themenstarter

ok, was vllt noch erwähnenswert ist, das mein anlasser seit ein paar tagen beim anmachen ganz komisch macht, also das hörte sich so an als würde der sich überschlagen der summte noch 1-2sek nach dem anmachen nach! hab ich eben im eifer des gefechts vergessen zu schreiben... :/



gelöschtes Mitglied

    Da läuft der ANlasser nach . wird jetzt wohl defekt sein .

    Ausbauen und zerlegen


    Dabbelyu
    • Themenstarter

    also batterie kann man glaub ausschliesen. konnte mein auto anschieben. bin jetzt ca 15km gefahren. zuhause hab ich halt wieder versucht ihn normal zu starten. aber das gleiche spiel. kann man den zündanlassschalter prüfen obs an dem liegt? un wo sizt der anlasser... kommt man an den problemlos dran?


    um rauszufinden was es ist:
    1. besorg einen helfer
    2. du brauchst eine prüflampe (oder multimeter, allerdings ... )
    3. dein helfer dreht den schlüssel zum starten, während du mit deiner prüflampe bei abgezogenem stecker (klemme 50) schaust ob spannung anliegt, oder eben mit dem multimeter bei aufgestecktem stecker (du brauchst nen verbraucher! ) ...
    4. liegt keine spannung an -> zündanlassschalter defekt
    5. liegt spannung an -> anlasser defekt ODER keine spannung auf dem dicken pluskabel von der batterie kommend.


    Dabbelyu
    • Themenstarter

    also mit brachialer gewalt (rumrütteln) am zündschloss geht er an! jetzt wollt ich bei vw nen neuen zündanlassschalter bestellen. jetzt sagte der mir das er ne nummer vom anlasser braucht. gibt es da ne liste mit den nummern (4stk soll es geben) oder is die von anlasser zu anlasser verschieden? ich hab nen gti.. fals das weiterhilft!


    gelöschtes Mitglied

      Vw Muss das doch über die Fin raus bekommen ?


      Dabbelyu
      • Themenstarter

      jo der dirmel hat mir nicht richtig zugehört! hab jetzt nen neuen schalter... jetzt muss ich mich nachher mal davorsitzen un versuchen das auszutauschen.. hat da jmd erfahrung mit dem austauschen? is das schwer?


      gelöschtes Mitglied

        Brauchst ne abzieher .

        Lenkrad ab , lenkradhülse( mit dieser Verzahnung)ab .

        Dann das schloss von der Säule ab ziehen .

        Dann sieht man erst den zündanlassschalter , der mit einer kreuzkopf Schraube befestig .


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen