vw teilemarkt

5 Sitze aber nur 4 Gurte?!

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo!
Ich habe mir vor ein paar Monaten mein erstes Auto gekauft Einen Polo 2F, ca. 18 Jahre alt Ich bin bis jetzt auch ziemlich zufriefen damit, aber mir ist aufgefallen, dass der mittlere Sitz der Rückbank keinen Gurt hat. Im Fahrzeugschein steht, dass fünf Insassen in das Auto können. Darf ich die fünfte Person jetzt ohne Gurt mitnehmen, oder ist bei vier Schluss?

Gruß, Fabian



Schon mal unter der sitzbank geschaut?


Schon mal unter die Rücksitzbank geschaut? Da liegt der meistens.

Wenn nicht: Hast du ein Fahrwerk? Wenn ja, dann schau mal in deinen FZ-Schein ob der Wagen als Viersitzer eingetragen ist, wegen der Radlast.

z.B. mein G40 ist als 4 Sitzer eingetragen wegen der Achslast von dem H&R FW, deshalb habe ich damit mir die Rennleitung nichts kann den Mittelgurt (ein Beckengurt) entfernt.

grüße



gelöschtes Mitglied

    wenn original in der mitte keiner ist, muss man sich dort auch nicht anschnallen

    bringt natürlich nichts wenn hinten nur einer sitzt und der sich in die mitte setzt weil er sich dann nicht anschnallen muss. dann muss er rechts oder links sitzen weil anschnallpflich, wenn vorhanden


    Hinten muss man sich anschnallen


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok. Erstmal Danke für die Antworten. Aber wirklich wissen was jetzt richtig ist, tu ich nicht Ich hab auch mal gehört, dass ich fünf Personen mitnehmen, obwohl ich nur 4 Gurte hab, wenn der Wagen ursprünglich so gebaut wurde. Aber ich hab keine Ahnung ob das stimmt. Deshalb hab ich ja hier gefragt

    Naja, auf jeden Fall guck ich morgen früh direkt mal unter die Rücksitzbank.


    eben, der Beckengurt in der Mitte verkriecht sich gerne unter die Rückbank

    Hast du für die normalen Rückbankplätze auch nur Beckengurte oder schon 3-Punkt?
    3-Punkt hinten ist echt empfehlenswert, meiner Meinung nach, und das ist schnell umgebaut.

    Gruß


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die normalen Rückbankplätze haben schon 3-Punkt-Gurte. Wenn ich mich nicht irre waren die ab dem 2F serienmäßig


    Nein waren sie nicht, mein erster (Fox-Ausstattung) hatte hinten noch nur Beckengurte und da hab ich 3-Punkt nachgerüstet



    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ok. Wieder was dazu gelernt


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Also unter der Rückbank ist nix. Komisch :(


    Vllt ausgebaut?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Kann sein. Würde aber nicht so viel Sinn machen, es sei denn der Gurt war defekt. Hmm... Dann nehm ich halt nur max. 4 Personen mit. Mit 5 würde es eh verdammt eng werden


    Da passen auch fünf rein, wird halt kuschelig

    FRag doch mal aufm Schrott ob du dir nen Gurt ausbauen kannst. Dann siehst du auch gleich wo der angeschraubt wird. Son Gurt dürfte nicht teuer sein. Normalerweise kommen die ja eh inne Tonne.


    Beim Mittelgurt kannst du dich auch beim 6N bedienen, ist genau das selbe.

    hab bei mir die 6N die ich noch hatte abgesägt und kann dann irgendwann mal wieder die orginalen 2F reinbauen wenns FW rausfliegt


    Zu 5 im 2F ist richtig geiles Fahrfeeling, vor allem mit 15 Zoll Felgen und den AAU mit 45 PS

    Spreche aus erfahrung


    Ja.... das ist klasse Als ich das erste mal drei Leute mit genommen habe, dachte ich nachm Schalten vom 1. in den 2. der Gang wär nicht drin weils Auto nicht schneller wurde


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Das mit dem Fahrgefühl glaub ich auch. Der muss ja schon bei 4 Personen ziemlich kämpfen Ich bekomm jetzt auch nen Mittelgurt. Ein anderer Polo-Faher aus dem Forum hat mich angeschrieben und meinte er hat noch so einen übrig Danke an alle für die Hilfe


    rein rechtlich gesehen darf die 5 person auch ohne den gurt mitfahren denn durch n löchlein in den gesetzen brauchen sich nur so viele personen anschnallen wie gurte vorhanden sind also wenn du 5 sitzplätze hast und nur 4 gurte braucht die 5 person sich nicht anschnallen

    true story ^^


    Aber nicht wenn original da 5 Gurte drin waren, und der eine warum auch immer irgendwann mal rausgebaut wurde


    Zitat:

    Danke an alle für die Hilfe


    dafür gibts diese scheißengeile Seite hier im Internet


    Zitat:

    Aber nicht wenn original da 5 Gurte drin waren, und der eine warum auch immer irgendwann mal rausgebaut wurde


    das ist in dem gesetznicht genau definiert


    Leider falsch
    seit 2011 dürfen.nur so viele persohnen mitfahren.wie gurte vorhanden.sind
    außer bei fahrzeugen ohne vom.band gelaufen.sind

    2003 als ich.mein.erstes auto hatte war das nich nicht da hatte ich mal 10 persohnen in nem corsa a
    aber nur kurz um im.wald zu grillen und keiner da hoch laufen wollte


    naja für den 86c auch nicht voll zutreffend, wenn ich mich nicht irre gabs erste modelle auch ohne den mittleren beckengurt und dann dürfen personen auch immernoch ohne gurtbefördert werden

    anbei §21 der stvo

    In Kraftfahrzeugen dürfen nicht mehr Personen befördert werden, als mit Sicherheitsgurten ausgerüstete
    Sitzplätze vorhanden sind. Abweichend von Satz 1 dürfen in Kraftfahrzeugen, für die Sicherheitsgurte nicht für
    alle Sitzplätze vorgeschrieben sind
    , so viele Personen befördert werden, wie Sitzplätze vorhanden sind


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Mein auto hat aber auch nur 4 anschnaller. Von daher geh ich mal davon aus das der so gebaut wurde.


    Ich an deiner Stelle würde entweder hinten nur zwei Leute sitzen lassen oder den Gurt nachrüsten.

    Meinen Beckengurt und den Anschnaller habe ich unter dem Sitzpolster versteckt. Solange ich ihn nicht benötige.


    Gurt + Doppelanschnaller sind auf dem Weg zu ihm


    Dann ist ja alles bestens!


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Ist sogar schon angekommen und eingebaut


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen