vw teilemarkt

Stangenschaltung umbauen auf seilzug

boussard
  • Themenstarter

Hallo habe eine frage mein getriebe ist defekt und kann ein günstiges bekommen
es ist bei mir ein cwv eingebaut und würde ein cwn bekommen
nun meine frage kann ich einfach eine schaltkulisse mit seilzug einbauen oder passt das nicht
wie ist es dann mit dem einstellen der schaltung
ist es überhaupt möglich von stangenschaltung auf seilzugschaltung umzubauen



schau doch erst mal ob du überhaupt musst!


boussard
  • Themenstarter

ja muss ich wenn ich mir das getrieb nehme da es mit seilzug geschaltet wird



nicht umbedingt, und wenn kann man das immer noch umbauen, nur seilzug ist anfälliger! und schneller haakelig, und über einstellen musst du dir nur wenig kopp machen, da reicht genaues logisches denken!


boussard
  • Themenstarter

ok also das funktioniert dann
ich brauch dann doch nur die andere schaltkullisse mit seilzug
wieso nicht unbedingt


weil getriebe mehrfach passen können, vw baut gerne im baukasten system, du kannst dir auch nen getriebe vom lupo oder seat arosa einbauen, das passt auch!

wenn du umrüsten willst brauchst du die box unter deinem schalthebel, incl innenleben, schaltseile, und die umlenkung vorne am getriebe und seilzug ist schlechter auszubauen als schaltgestänge, bei schatgstänge hast du zwei schrauben und dein getriebe ist ab, bei seilzug musst du fummeln, das die halter von der umlenkung wieder ans getriebe kommen, es ist eine schraube die einen trotz hebebühne leicht zur verzweiflung bringen kann!


boussard
  • Themenstarter

ah ok danke für deine antwort
kann ich auch die aufnahme am getriebe für die seile abbauen und dann das gestänge festmachen oder gibt es da den zapfen nicht wo man das gestänge befestigt


kannst von deinem getriebe übernehmen, wenn da ein gewinde für vorgesehen ist aber normal muss da eins sein


boussard
  • Themenstarter

ah ok dann werde ich mir das getriebe nehmen und umbauen und wenn das nicht geht auf seilzug umbauen



boussard
  • Themenstarter

aber was für ein gewinde meinst du
es muss ja nur ein zapfen da sein wo ich das gestänge drauf schiebe


Antworten erstellen

Ähnliche Themen