vw teilemarkt

Heizungsluft "wärmer machen"

Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

Hallo

mir ging heute mal so durch den Kopf, dass ja eigentlich der kühle Fahrtwind dafür sorgt, dass die Heizungsluft teilweise "kühl" ist, wobei sie ja viel wärmer sein könnte.

Der Lüfter zieht sich ja nunmal die Luft aus der Umgebung und diese ist halt.

Gäbe es, rein theoretisch, ne Möglichkeit die Luft aus einem wärmeren Milieu zu holen?
Bei anderen Autos gibts ja sowas wie Umluft, also der zieht sich die Luft aus der Fahrgastzelle und keine frische von draußen (auch schön wenn man einen Stinker vor sich hat).


Hat da jemand schonmal drüber nachgedacht und vielleicht Ideen?

Gruß



Jo... ne Pappe vorn Kühler ^^

Einfach und Effektiv


Ansonsten Müsstest du ein T-Stück nutzen... Das heisst:


Edit: Siehe unten


Magical
  • Themenstarter
Magical's Polo 2F

jein
der motor wird ja dann auch heißer. das war ja nicht der zweck ^^
mir is klar, dass dann die luft folglich auch wärmer wird


nur dieses umluftprinzip ist ja damit nicht erfüllt



so meint ich das

Musst dir nur den Umluftkanal bauen und halt den Switch


ficken.jpg
ficken.jpg

Zitat:

so meint ich das

Musst dir nur den Umluftkanal bauen und halt den Switch
ficken.jpg
ficken.jpg


besonders witzig finde ich den dateinamen


gelöschtes Mitglied

    Ich lese hier so oft, dass ihr eure Polos nicht warm bekommt..

    Ich musste in meinem 2f und in meinem Derby immer die Heizung runterdrehen, um nicht zu vertrocknen..

    Schließen denn deine Frischluftdüsen denn anständig?


    Hi,

    ich habe meine Frischluftgebläse auf Warmluft umgebaut.
    Gibt es hier im Forum auch ne schöne Anleitung zu.

    Heizleistung ist seit dem 150% besser.
    Stufe eins und heiß und man vertrocknet wirklich.

    Drehe auch schon immer auf Kalt runter.

    Willst du mit der wärmeren Luft bzw. der Umluft bezwecken das die Luft schneller Warm wird? Das wird wohl kaum gehen, weil man dazu die Warme Luft des Motors benötigt. Aus dem Wasserkasten nen Schlauch an das Krümmerblech heften, wo jetzt der Luftfilter dran ist wäre ne möglichkeit. Aber wird wohl nix bringen, ohne die Lüftung abzudichten. Zieht sonst auf jeden fall Nebenluft weil der Schlauch zu lang wird.
    Denke mal das die Heizleistung sogar sinkt, weil der förderweg der Luft für den kleinen Lüfter zu weit ist.


    Hab auch zuerst den Dateinamne gesehen

    Denk mir aber auch immer, dass die Leute hier im tiefsten Winter kurzarmig rumfahren..

    Einen wirklichen "Boost" in Sachen Heizung kriegst du ohne erheblichen Mehraufwand "mal schnell" so nicht hin.
    Du müsstest die Radiatoroberfläche (Heizer, Wärmetauscher Innenraum...) größer machen und/oder die Durchflußkeistung (eher an Luft) erhöhen, damit dein Temperaturgefälle am Radiator größer ist.

    Da aber Im A-Brett ned umbedingt Platz is für einen größeren/zusätzlichen Kühler und dein Motor auf höchster Stufe eh schon die 13,8V bekommt gehts eben nicht mit "tricksen"

    Einen Innenraumschieber einzubauen erachte ich jedoch eben auch als solchen "Aufwand" und vom Krümmer Abwärme abgreifen wär mir deutlich zu umständlich und "dreckig" (auch wenn ich jetzt nicht wirklich ein penibelchen bin^^).

    Die Frischluftdüsen sind wichtig, jedoch kann man eben die dicht machen um weniger ungewärmte Luft reinzulassen.
    Fenster nicht öffnen, des rauchen im Auto sein lassen oder ein Pullover übers T-Shirt anziehen haben aber auch angeblich bei manchen schon Wunder bewirkt im Winter


    Zitat:

    Die Frischluftdüsen sind wichtig, jedoch kann man eben die dicht machen um weniger ungewärmte Luft reinzulassen.



    Wofür soll denn Frischluft wichtig sein?
    Ich habe direkt neben meinem Gesicht ein Fenster, was ich öffnen kann.
    Dort kommt mehr und genauso Kalte Luft rein wie durch die Frischluftdüsen.

    Im Sommer bringen die auch keine abkühlung. Dort kommt dann warme Luft raus...

    Also ich kann den Umbau der Frischluftdüsen auf Warmluft echt empfehlen. Wird sehr schnell warm und man kann sogar schwitzen im Polo. Also ideal für Winter T-Shirt träger,

    Ach ja, und Sitzheizung nachrüsten ist auch noch was. So ist einem schon mal etwas warm, bevor der Motor temperatur hat.



    Wichtig wegerm Sauerstoff
    Aber ich bin auch der Meinung dass es defür ja das Fenster gibt insofern is der Umbau (Frischluftdüsen->Heizluft) auch von meiner Seite aus "genehmigt" ^^

    Was mir grad beim helfen in einem Thermostat-Thread gekommen is i.V.m. der "Pappe vorm Kühler" Idee:

    Wenn man jetzt den 95°C Thermostat hat und ihn gegen den 105°C ersetzt dann hebt man die Systemtemperatur um 10°C.
    Schlechter für Motor/Verschleiß etc. (steigt stark nichtlinear mit der Temperatur), aber die Heizluft wird mit 10°C wärmeren Wasser erwärmt.
    => Stärkeres Temperaturgefälle am Radiator => mehr Heizleistung.

    Ferner muss man sich im klaren sein, dass man dan näher an den 110°C is, bei denen der Glykolmix bei 1bar Überdruck (~2bar abs.) durchs Ventil abhaut ^^


    Ich habe den 105er drin.
    Vielleicht kann ich mir ja deswegen die Finger an der Heißluft verbrennen...

    Ist wirklich so. Aus den Frischluftdüsen kommt bei mir ja schön heiße Luft. Wenn ich die Heizung auf voll und Heiß stelle, kann ich die Hand ca 20sek. vor die Düse halten bis es schmerzhaft wird


    Hier für die, die umbauen wollen das auch aus den großen Lüftungsdüsen warme Luft kommt. Gerade mal rausgesucht die Anleitung.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Das problem hab ich im 6 N nicht is kochend heiss auf stufe 3 kann man garnich mehr anfassen


    Zitat:

    Das problem hab ich im 6 N nicht


    Es geht hier ja aber nicht um einen 6N


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    es geht sich um 2 dinge

    heizleistung verstärken (eher interessant wenns noch kalt im auto ist und die heizung grad erst durchkommt) -> effektiver machen

    umluft - man bekommt nich jeden dreck von draußen ab



    warm wirds im auto - kein problem
    ich hatte da nur optimierungsgedanken ^^


    Ich weiss selber dases nich um den 6 n geht -.- wollts nurmal erwähnen. Wenn du keine sitzheizung hast, kannste dir auch so ein bezug holen. Habe meinen schon 2 jahre und der geht echt top. kauf nur kein billig ding sonst fackelt dir iwan die karre ab


    Magical
    • Themenstarter
    Magical's Polo 2F

    hab ne original sitzheizung drin ^^ das is also nicht das problem


    Antworten erstellen