vw teilemarkt

böses geräusch vom motor. mit video.

toben
  • Themenstarter

hi
ich bin neu hier und habe direkt mal eine frage
hab mir n alten polo gekauft und der macht seltsame geräusche ..macht mir schon angst.

villt kennt er es und könnt mir helfen, wäre super!
hier der link zum video :



Wow
Das ist echt nicht so schön das Geräusch.

Kommt es aus der linken gegend, wenn du vor dem Motorraum stehst?
Entweder deine Wasserpumpe zerlegt sich gerade oder die Spannrolle ect. ist defekt und frisst.

Aber ich denk schon das es aus der Gegend kommt.

Gruß


gelöschtes Mitglied

    Anfangs erinnerte mich das Geräusch irgendwie an einen hängenden Anlasser

    Aber könnte wirklich vom Riementrieb kommen..



    toben
    • Themenstarter

    also mein vaer meint es kommt eher von der rechten seite wenn man vorm motor steht..

    ich selbs weiß es leider net :(


    Hmm schwer. Kannst du noch ein video machen wo du einmal die cam rechts und links zum motor hällst?

    Aber net so weit, net das du dich verbrennst oder klemmst


    gelöschtes Mitglied

      was ist denn wenn gas gegeben wird oder kupplung getreten?

      ändert sich da was?

      könnte es nicht sein das irgendwas wo dran vibriert?


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        was ist denn wenn gas gegeben wird oder kupplung getreten?


        Das würde ich auch mal vorschlagen, aber mit Gefühl auf's Gas, nicht dass es wirklich am Riementrieb liegt..


        Ich kann es nicht richtig einschätzen, könnte es auch ein Schnarren sein vom Hitzeschutzblech des Abgaskrümemrs sein? Ansonsten Riementrieb checken.


        toben
        • Themenstarter

        also bin gerade ne kleine runde gefahren..da ging er inna kurve aus o.O

        und als ich bei der überführung im 5. gang war, ist die drehzahl auf leerlauf-stand einfach so gesunken, ohne dass ich die kupplung getreten hab.
        dabei kam das geräusch, nur bisschen "schwächer"..



        gelöschtes Mitglied

          ich würd eher vermuten, deine kupplung verabschiedet sich, undzwar nicht unbedingt der belag, sondern was mechanisches davon.


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            und als ich bei der überführung im 5. gang war, ist die drehzahl auf leerlauf-stand einfach so gesunken


            Hast du da Gas geben wollen oder war dein Auto im Schiebebetrieb? Also Rollen mit eingelegtem Gang?

            Wenn das so ist, tippe ich auch auf Kupplung..


            lol, is das ein kläffender Hund? Nein spass, ik würde sagen dein Getriebe macht nen abgange, hört sich an als wenn einer probiert ohne kuppeln nen Gang einzulegenXD


            gelöschtes Mitglied

              evtl ja auch nur das ausrücklager oder einfach scheiße eingestellt die schaltung


              gelöschtes Mitglied

                ausrücklager kann ich mir auch vorstellen, scheisse eingestellte schaltung halt ich für sehr unwahrscheinlich.


                toben
                • Themenstarter

                @fonsi : ich glaube ich hab da ausgerollt, also kein gas gegeben. bin ich mir auch fast sicher.

                getriebe wäre ganz böse


                gelöschtes Mitglied

                  Dann könnte es irgendwas mit der Kupplung sein..Was passiert denn wenn du im Stand die Kupplung trittst?

                  Der Motor an sich klingt ja super und schüttelt sich ja auch nicht wenn die Geräusche kommen..

                  Mach zu Sicherheit mal die Zahnriemenabdeckung runter und schau nach ob da alles in Ordnung ist..Wenn das hinhaut, fährst du am besten sofort mal in eine Werkstatt deines Vertrauen und lässt mal einen Mechaniker "reinhören"..

                  Ferndiagnosen sind immer schwierig..


                  toben
                  • Themenstarter

                  ja mach ich dienstag. leider bin ich am we aufs auto noch angewiesen durch meine arbeit...

                  also ich hab gerade mal im stand gasgegeben und die kupplung im leerlauf getreten. dann kam das geräusch nicht.

                  wenn ich aber die kupplung NICHT durchtrete und gas im leerlauf gebe, kommt das geräusch wieder bei ca. 2000 umdrehungen..


                  Das is dann zu 99% Getriebe/Kupplung da wird sich Irgendwas in absehbarer Zeit Richtig böse verabschieden...Werkstatt aufsuchen und Lange fahrten vermeiden!


                  gelöschtes Mitglied

                    Joa, deutet nun alles auf Getriebe oder Kupplung hin..


                    Hatte mal so n fall im geschäft da hat sich das ausrücklager verabschiedet und die druckplatte hatte dann dadurch kein spiel mehr man konnte noch schalten aber es hat sich angehört wie das da von dir.. Nur halt dauerhaft das war das endstadium.. Deswegen jeder gefahrene km machts schlimmer


                    toben
                    • Themenstarter

                    ohh nee..
                    ich fahre dienstag zu ner werkstatt.
                    leider muss ich morgen noch bedingt fahren.

                    ich hoffe der böse hund springt mir nicht um die ohren

                    danke euch vielmals für die super hilfe !


                    ums abzumildern: kann man beim fahren nicht einfach an berg ab strecken auskuppeln UND dann extra nochmal die kupplung treten um kontakte zu vermeiden?


                    gelöschtes Mitglied

                      Wenn es jetzt am Ausrücklager liegt, ist das keine gute Idee..Wenn es das Getriebe an sich ist, könnte das den Totalausfall etwas hinauszögern..

                      Das Beste wäre den Wagen stehen zu lassen...


                      Zitat:

                      also ich hab gerade mal im stand gasgegeben und die kupplung im leerlauf getreten. dann kam das geräusch nicht.

                      wenn ich aber die kupplung NICHT durchtrete und gas im leerlauf gebe, kommt das geräusch wieder bei ca. 2000 umdrehungen..


                      Demnach kann es kaum noch am Motor oder seinen Aggregaten liegen, sondern nur noch an der Kupplung oder am Getriebe. Aber so ganz verstanden habe ich com.chris' Theorie nicht, wie ein defektes Ausrücklager solche Geräusche produzieren kann.

                      Kannst du spaßeshalber mal versuchen, bei laufendem Motor (möglichst in der Drehzahl, wo das Geräusch am meisten auftaucht) im eingekuppelten Zustand am Ganghebel zu spielen? Also nicht versuchen Gänge mit Gewalt reinzudrücken, sondern einfach den Schalthebel locker im Spielbereich der Schaltgasse zu bewegen. Falls das Geräusch dann nicht mehr auftaucht, ist ganz einfach nur das Schaltgestänge verstellt. Ich überlege mir auch gerade, ob nicht auch eine lose Drehmomentenstütze solche Symptome bringen könnte. Könnte man sich auch mal auf der Bühne anschauen.


                      gelöschtes Mitglied

                        Zitat:

                        Falls das Geräusch dann nicht mehr auftaucht, ist ganz einfach nur das Schaltgestänge verstellt


                        Er hat das Geräusch doch aber auch im Leerlauf..

                        Ein Ausrücklager kann schon derbe Geräusche machen..Hatte ich am Derby auch schon, da war das Lager gebrochen..War aber nicht soo krass wie beim Themenstarter..


                        Ja aber kann es nicht sein, dass das Schaltgestänge dermaßen verstellt ist, dass es dauernd irgendeinen Gang einlegen möchte? Schwierig zu beschreiben, aber vielleicht verstehst du ja trotzdem, wie ich das meine.


                        gelöschtes Mitglied

                          Verstehe was du meinst, aber das kommt ja nicht einfach so..Weiß ja nicht wie tief die Schaltstange beim 6n hängt..Wenn er daran hängen geblieben wäre, könnte das dann sein..

                          Das würde er aber beim Schalten dann auch merken..Das dürfte dann ja nicht mehr geschmeidig gehen sondern müsste dann auch hakeln..

                          Dann hat er noch im Schiebebetrieb abfallende Drehzahl gehabt, was wieder eher zur Kupplung/Ausrücklager passt..


                          Du hast Recht Fonsi, es müsste beim Schalten hakeln. Wenn es das nicht tut, kann man das fast schon ausschließen.

                          Kannst du mir das mit der Kupplung genauer erklären? Wie soll das Ausrücklager, das ja eigentlich nur ein Drucklager ist, kaputt sein, dass so ein Geräusch kommt?
                          Die Drehzahl kann im Schiebebetrieb eigentlich nur dann abfallen, wenn die Kupplung nicht richtig 'geschlossen' ist. Aber dann müsste der Motor beim Beschleunigen dafür hoch drehen, ohne, dass das Auto dementsprechend beschleunigt. War das denn so?


                          gelöschtes Mitglied

                            Wenn du Glück hast, kann ich dir morgen ein Bild von dem defekten Lager machen..Das müsste ich noch da haben..

                            Wie das Geräusch und das Problem entsteht, weiß ich auch nicht..Man kann ja immer so schlecht reinsehen..
                            Wie das kommt, dass der Wagen im Schiebebetrieb in der Drehzahl absackt weiß ich auch nicht , aber ich denke da trotzdem sofort an die Kupplung, weil es im Prinzip das Gleiche ist wie eine rutschende Kupplung beim Beschleunigen..


                            Karli:
                            Zitat:

                            Ja aber kann es nicht sein, dass das Schaltgestänge dermaßen verstellt ist, dass es dauernd irgendeinen Gang einlegen möchte? Schwierig zu beschreiben, aber vielleicht verstehst du ja trotzdem, wie ich das meine.


                            War auch einer meiner ersten Gedanken!
                            Zwar unwahrscheinlich aber es hört sich wirklich so an


                            Antworten erstellen

                            Ähnliche Themen