vw teilemarkt

Endtopfhalterung abgeknickt

phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Hey Leute, es ist mal wieder soweit, ich ein Problem bei meinem Polo 86c, der Endtopf hing aufeinmal schief und sehr weit unten, leider ist das Problem weder die Halterung am Endtopf oder die Gummies. Das Problem ist die Halterung an der Karosserie, der eine Haken ist abgeknickt. Vorsichtig hab ich die karre ein paar Meter weiter zu ATU gefahren und dort wurde mir gesagt, da sei nichts mehr zu machen. Notdürftig haben die mir dann mit Kupferdraht den Auspuff hochgebunden. Jetzt steht er erstmal still da mir das zu Riskant ist.

Meine Frage: Hatte jemand schonmal das Selbe Problem und eine Lösung wie man eine Halterung selber bauen kann, also welche Teile man verwenden könnte. Ich würde irgendwas in der Form der Halterung anschweißen. Vieleicht hat ja jemand eine passende Lösung.

Auf Wunsch kann ich auch Bilder Hochladen

(Da meine Frau auf das Auto angewiesen ist wäre ich wirklich sehr froh über eine schnelle Antwort)

Vielen vielen Dank



In Zukunft bitte "einen Threadtitel" eingeben.

Geh doch zu einem Schlosser o.ä. der sollte doch aus Stahl locker so einen Haken biegen können und unter den Wagen bruzzeln...

...aber Batterie vor dem schweissen abklemmen...


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Erstmal sorry für das vergessen des Titels, ich bin ganz schön überarbeitet.

Das mit dem Schlosser ist eine sehr gute idee, ich hatte schonmal in diversen Baumärkten nachgesehen und bislang noch nichts passendes gefunden.



wenn du nich zu weit weg wohnst könnt ich dir einen anfertigen!?, müsstest den dann nur abholen
ps: bin schlosser ^^


hallo,

arbeite dich mal bissl durch die suche ich meine das ich schon mal nachgefertigte halterungen hier gesehen hab, sogar in ner schraubbaren ausführung.

Bei mir ist noch die originale halterung drunter, allerdings verstärkt mit rundstahl


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Zitat:

wenn du nich zu weit weg wohnst könnt ich dir einen anfertigen!?

Das Klingt wirklich gut, ich Wohne in Siegen, wie teuer wäre das denn wenn du das machen würdest.

PS: Solche Sachen passieren echt immer an edn ungünstigsten Tagen, gerade als ich und meine Frau aus dem Standesamt kamen. Zuvor sagte Sie noch, ab dem 1.4. wäre es schlecht kein auto zu haben, war ja klar dass der genau dann kaputt geht


mit material und dem kram n zehner, mehr nich aber ich glaub nich das du 321km fahren würdest deswegen ^^
wohne nähe hildesheim

guck doch ma unter mietglied suchen wer so aus deiner nähe kommt, is bestimmt wer mit dabei der dir da helfen kann

mfg daniel


Zitat:

Meine Frage: Hatte jemand schonmal das Selbe Problem und eine Lösung wie man eine Halterung selber bauen kann, also welche Teile man verwenden könnte. Ich würde irgendwas in der Form der Halterung anschweißen. Vieleicht hat ja jemand eine passende Lösung.


Ich hatte genau das selbe Prob!

War ganz leicht!

Wenn du das selber und richtig machen willst, dann Brauchst du:

-Rundstahl ca. 50 cm

-Flex

-Schweißgerät

-Zinkspray

-Unterbodenschutz

Ich habe dass Rundstahl siehe zeichnung eins so mit der Flex zurechtgeschnitten und dann zusammengeschweißt siehe zeichnung 2 dann an den Unterboden Geschweißt!

vorher unterbodenschutz weg dann hinscheißden, Zinkspray und dann wieder unterbodenschutz!

LG Felix wennste willst gehe ich schnell raus und mach ein Pic!

Sorry für meine Schnelle Paint Aktion!


Halterung 1.JPG
Halterung 1.JPG
Halterung2.JPG
Halterung2.JPG

geniale zeichnung xD man kann es aber auch biegen wenn man weiß wie



phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Das klingt echt gut, meine einzigen bedenken dabei sind die kanten, ich hab die befürchtung dass sich bei der methode die gummies sehr schnell aufscheuern da die kanten so scharf sind, die originalen sind ja auch exra etwas gewölbt. Wobei so lange hält der Polo wahrschinlich eh nicht mehr, eigentlich schade, hat noch 1,5 jahre TÜV


habe bei mir ne M10 oder M12 schraube genommen und vom halter und an der reserveradmulde geschweißt und links genau so nur an dem unterboden


also scheuern tut da nix!

ist doch RUNDSTAHL!

hab das jetzt 3 Jahre und bin auch ohne probs durchn TÜV gekomemn!

warte mal ich amch schnell ein Foto! bis glei!


Ich hatte das selbe Problem, habe mir einfach 2 gewindestangen zurecht gebogen, dann loch gebohrt in dem restlichen halter und dann mit 2mutter befestigt und gekontert. Ist mit etwas fingerspitzen gefühl zu machen aber es geht und hält bombe


phouli89
  • Themenstarter
phouli89's Polo 86C

Welche Materialstärke hast du denn genommen?
Ein Bild wäre echt cool, da ich leider kein schweisgerät habe und auch noch nie geschweist habe ist das denke ich auch ganz praktisch. Hab da jemand der mir hilft.


Puh weisste was ich mache morgen einfach mal fix nen bild ok?


meinste mich? 1,0 cm!


2011-04-05_21-17-44_
2011-04-05_21-17-44_

Antworten erstellen